Beiträge von ocram



    Ja also wie gesagt rechter Spiegel dient nur der \"zusätzlichen\" Sicherheit. Und Anhängerkupplung wurde vom Vorbesitzer montiert. Werde bei gelegenheit testen ob sie auch geht, die Steckdose.


    Natürlich wird sie erhalten! Gibt ja genug verbastelte Simsons. Leider.


    Mfg

    hmm mit den wasserabziehbildern kenn ich mich auch nicht aus. -.-


    wie kommst du darauf das eine 1C lichthupe hat???


    einen fußbremskontaktschalter hat doch jede s51 du meinst sicher den handbremskontakt den hat meine.


    mit den reifen geb ich dir recht das sind heidenau das orgibnal bezog sich eher auf das profil. ;)


    die anhängerkupplung wurde nachgerüstet genau wie die stecksose dazu. hab die steckdose aber noch nicht auf funktion getestet. werde es machen und dir bescheid geben ob alle \"lichter brennen\" oder ob U anliegt .

    Nein also ich gehe nicht davon aus das sie vorhher schonmal restauriert wurde.
    Denke die 1660km beim kauf sind reell gewesen. sämtliche amaturen bzw gummirasten, schutzbleche etc. sind wie werksneu gewesen.
    laut vorbesitzer stand sie sehr lange mit leerem tank in einer garage das erklärt auch den total verrosteten tank. nahm ich aber in kauf da der rest in tadellosem zustand war. lief halt am anfang sehr schlecht da der vergaser total verstellt war denke es lag am ganzen rost im tank.
    bezahlt hab ich 450€
    ja bitte mal die 2 anderen thread löschen hat irgend wie gesponnen vorhins ;)

    Zitat


    Original von nicoS51:
    Hallo,


    wirklich schicke S51.
    Hast du sie in dem Zustand gekauft oder selbst restauriert?


    Nico



    siehe Instandhaltungsmaßnahmen. Gekauft hatte ich sie mit viel rost im tank und sehr sehr porösen reifen. ausserdem wear vergaser total verstellt und gasgriff hing immer. rest war allerdings top


    mfg

    Hallo,


    wollt euchmal einpaar Bilder meiner Simson S51 1C1 zeigen.


    Wer hier aber denkt hier wird großartig umgebaut und getunt der irrt. Hier wurde nach dem Motto \"Nur Orginal ist legal\" umgebaut bzw. erhalten.


    Daten:


    Typ: S51 1C1


    Farbe: grün


    Baujahr: 1989


    Laufleistung: 1660km beim Kauf
    2200 zur Zeit

    Hallo,


    wollt euchmal einpaar Bilder meiner Simson S51 1C1 zeigen.


    Wer hier aber denkt hier wird großartig umgebaut und getunt der irrt. Hier wurde nach dem Motto \"Nur Orginal ist legal\" umgebaut bzw. erhalten.


    Daten:


    Typ: Simson S51 1C1


    Farbe: grün


    Baujahr: 1989


    Laufleistung: 1660km beim Kauf
    2723 zur Zeit



    Bisher vorgenommene Erneuerungen/ Instandhaltungsmaßnahmen:


    -komplette Tankversieglung mit dem 4-tgl Set von Buschtankversieglungen


    -Schläuche und Reifen erneuert natürlich nur orginal Reifen K36/1


    -Benzinhahn gereinigt, neues Sieb und neue Dichtungen verbaut


    -sämliche Gummitüllen erneuert


    -neue Schläuche für Entlüftung und Benzin


    -neue Zündkerze natürlich die gute Isolator


    -neus Getriebeöl natürlich das gute Addinol GL3 SAE80


    -neue Batterie


    -komplette Reinigung von Vergaser+ Schwimmerausstausch natürlich alles wieder eingestellt


    -komplette Einstellung von Bremsen (auch gereinigt)


    -ölen sämtlicher Bowdenzüge


    -leichtgängigkeit der Gasgriffes wieder hergestellt


    -Nabenputzer verbaut


    -Abschließbarer Tankdeckel


    -rechter Spiegel (dient der Sichheit soll aber dem \"orginalen\" der 1C1 keinen Abbruch tun )




    Hier nun die Bilder









    Über ein Kommentar würde ich mich freuen.

    Hallo,


    mitnehmen würde ich auf so eine reise das originale vollständige boardwerkzeug das reicht schon aus für die normalen pannen. damals hatte man auch nicht groß mehr und es konnte alles reperiert werden damit. ansonsten noch flickzeug ggfl. schlauch. 2-takt öl bei mir siehts nämlich mit den tanken schlecht aus. ich persönlich hab immer 100ml öl mit falls ich mal irgendwo nachtanken muss.
    hmm..naja ansosnsten warme sachen decke thermoskanne mit warmem tee. ;)


    mfg



    die billigste lösung wird sein immer volltanken nach dem entrosten ;)


    oder dann halt so ein versieglungs set habe ich auch gemacht bei meiner S51 der tank war danach innen glatt wie ein baby popo. war aber auch ne schweine arbeit da man die lauge und die säure bei je 50 grad celsius 4h einwirklen lassen musste. das ergebnis entschädigt aber debn aufwand.


    meiner meinung nach sind sone dinge wie gewehrkugeln kies oder so alles bullshit damit wirst du nie alles wegbekommen wenn man schon entrosten will dann professionell wie beim restaurateur.


    und nein ich verkaufe die entrostungssets nicht.


    mfg marco

    Hatte das selbe Problem mit dem Gasgriff auch.


    Habe den Boutenzug schön eingeölt, den Lenker wo der Griff drauf sitzt mit Walzfett schön eingeschmiert und die Feder die im Vergaser sitzt wo dein Gasboutenzug hingeht habe ich etwas \"auseinandergezogen\". Somit ziehts den Griff stärker zurück, evtl. kannst dir auch ne neue stärkere Feder besorgen.


    Mit dem vergaser kann ich dir nich weiterhelfen da meiner nur eine Schraube hat und die fürn Leerlauf da ist.


    Mfg

    Hey,


    Also ich hätte da noch ein Vorschlag für Euch wo ihr mal hinfahren könntet.


    Was haltet ihr von der Schladitzer Bucht? Ist denke mal für ne Mopped Tour genau die richtige Entfernung.


    Ausserdem kann man dann noch bei schönem Wetter auf dem Beachvolleyballplatz etwas Volleyball spielen.


    Könnt ihr Euch ja mal überlegen, werde denke mal nächste Woche dann dabei sein diese schaff ich noch nicht.


    Knitterfreie Fahrt ;)


    Marco