Da ich das Problem schon einige Wochen/Monate habe, mache ich das sowieso nicht. Ich rolle ohne Gang an die Ampel und lege erst einen ein, wenn ich auch losfahre. Aber bis ich zumindest das Öl mal gewechselt habe, werde ich sowieso nur sehr wenig fahren. Ist sowieso viel zu heiß da draußen ![]()
Beiträge von truenoir
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Zusatzinfo: Ich wollte heute (trotz der Probleme) mal kurz zur Packstation fahren, eine Sendung abholen und musste feststellen, der Kickstart geht ins Leere. Keine Chance. Anschieben geht auch nicht. Man kann zwar Schalten, also man spürt es im Schalthebel wie üblich, aber ob nur 1. Gang drin ist oder Leerlauf oder ein anderer Gang macht keinen Unterschied. Es ist so, als wenn die Kupplung nun immer gezogen ist.
Ich vermute, um noch mal damit fahren zu können (ohne komplette Reparatur der Kupplung), müsste die Madenschraube wieder etwas rausgedreht werden, oder? -
Also die Räder sind gewechselt und die Bremsen eingestellt. Soweit ist alles gut.
Aber die Kupplung trennt nicht richtig. Der Bowdenzug wurde gewechselt und der Versuch, die Kupplung einzustellen, ist gescheitert. Das müsste sich wohl noch mal jemand ansehen. Zum einen ist da wohl Wasser im Öl und zum anderen ggf. was mit der/den Druckstangen oder dem Kupplungshebel. Ich vermute, atzebadekappe kann da etwas genaueres sagen
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Ich fleddere mal ein wenig, denn es ist wieder soweit. Ich bräuchte einmal mehr ein wenig Hilfe.
Der Plan ist das Hinter- und Vorderrad zu wechseln und danach Spur/Sturz einzustellen und ggf. mal nach den Bremsen zu sehen.
Beim Hinterrad habe ich das Problem, dass der Kopf der Steckachse ziemlich rund ist. Ein 19er Schlüssel ist zu groß, ein 17er zu klein und einen 18er habe ich (noch) nicht, aber eine neue Steckachse (mit Montageloch) ist vorhanden.
Beim Vorderrad hatte ich bemerkt, dass die Mutter auf der rechten Seite etwas locker war und habe diese (nur leicht) nachgezogen, was darin resultierte, dass das Rad nicht mehr frei dreht und wenn es um die Bremsen geht, lasse ich da lieber die Finger von.
Weil ich derzeit aber sowieso nicht damit fahren kann/will (fehlende Speiche und "Unwucht" beim Bremsen; jeweils hinten), hatte ich kurz das neue Vorderrad drin, aber da haben die Bremsen sofort blockiert.
Beide neuen Räder sind vollständig montiert.Vllt. könnte mir da ja wieder jemand helfen, bin immer noch in Berlin Spandau/Hakenfelde zu finden

MfG
Marcus -
Das entwickelt sich langsam zur Dauerbaustelle

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Nächstes Jahr, wenn wieder Geld da ist... Solange muss sie so halten. Wird ja auch nicht oft gefahren

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Am besten, wer Zeit und Lust hat. Man müsste nur nen passenden Zeitpunkt finden

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Danke für die Info. Das Werkzeug habe ich zwar, aber wie gesagt, zwei linke Hände. Ich fürchte, ich würde da mehr Schaden anrichten, als die Maschine derzeit hat -.-
Gruß
Marcus -
Hi

War zwar lange nicht mehr da, aber bin noch immer Beistzer einer S51. Allerdings hat sie nun ein Problem und da ich mechanisch eher zwei Linke Hände habe, wollte ich fragen, ob mir hier wer helfen kann.
Das Problem ist, dass die Kupplung nicht mehr (richtig) funktioniert. Die Einstellung am Griff ist bereits auf Äußerste ausgereizt und unten am Getriebe hatte auch schon mal ein Freund etwas verstellt, was leider nur wenige Tage half.
Nun ist es wieder so, dass, wenn ein Gang eingelegt ist, sich das Hinterrad ordentlich mitdreht, auch mit gezogener Kupplung
Zusätzlich habe ich nun aber noch das Gefühl, dass der Kickstart im Leerlauf (N) nicht mehr greift. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich durch eine Knieverletzung mein linkes Bein noch nicht wieder richtig bewegen/belasten kann (habs aber so oft probiert, dass der Gummi auf dem Hebel nun auch futsch ist....Wer könnte mir denn hier helfen und die Kupplung einstellen und/oder sagen, ob da ggf. mehr kaputt ist/eingestellt werden muss?
MfG
Marcus -
Ich werd heute auch mal versuchen mal wieder vorbeizukommen

War zwar erst einmal da, aber das stört ja sicher net, oder?
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Hi,
tja, da wir keinerlei Ahnung von Simson haben, haben wir erst mal dem \"nettten\" Verkäufer seine Aussagen geglaubt und nun haben wir das Ding dastehen

Ansonsten soll es nicht unbedingt orignal oder tuning sein, sondern mich nur erst mal von A nach B bringen können

Der Rest wird dann so nach und nach gemacht. Aber solange ich das Moped net anbekomme brauch ich den Rest nicht anfangen....
Ich werd mal guggen, was unter Mitgliederkarte zu finden ist. Das Forum ist für mich dann doch ein wenig sehr neu. Aber gefallen tuts mir hier schon

Gruß,
truenoir