Beiträge von reinhard1972

    Ich habe den 60 ccm Zylinder gekauft, damit er besser, bzw. überhaupt auf 60 km/h kommt. Ich denke, ich werde jetzt ohnehin den Motor komplett sanieren müssen, schon alleine deshalb, weil der Kolben sich jetzt richtig festgeklemmt, ggf. gefressen hat. Habe gerade noch mal die Kurbelwelle zu betätigen versucht. Es tut sich rein gar nichts. Vielleicht gebe ich das ganze Ding auch einfach als Auftrag an einen Dritten. Am liebsten hätte ich einen vor der Haustür. Gibt es einen im Sauerland, Ruhrgebiet, Ostwestfalen oder Münsterland ?


    Hat eigentlich ein fünfter Gang einen vernünftigen Sinn ? Wie kann man aus der Schwalbe eine Bergziege machen, die mindestens im dritten Gang einen Berg hoch kommt. Reicht die Motorsanierung aus ?


    Viele Grüße
    Reinhard Wilhelm

    Zitat


    Original von Marvin:
    Tja was gibts noch zu sagen, denke bei der nächsten Zylinderwahl besser mit drüber nach, ob du nicht deinen Alten regenerieren läßt (da kannste dich auch an mich wenden) - damit ist zumindest ein Teil der Fehlerquelle \"Zylinder\" ausgeschlossen.
    Ich selber werd da auch bissel vorsichtiger sein und keine Nachbauten mehr verwenden, irgendwie reden jetzt zuviele davon, das die Sch***t sind -und ich selber habe ja fast nie die Möglichkeit die Motoren nach paar 1000km nochmal zu sehen - sodaß ich mir bisher schlecht ein Urteil bilden konnte.


    Das Problem ist, dass es überall heißt, die Zylinder seien original. Sie scheinen aber alle von MZA zu kommen. Wonach soll ich mich aber beim Erwerb eines Zylinders richten ?


    Viele Grüße
    Reinhard Wilhelm

    Zitat


    Original von Marvin:
    @Reinhard, um 2 Dinge mal festzuhalten - die Kühlung ist bei der Schwalbe aufjedenfall gewährleistet mit normalen 60ccm Zylinder.
    Es gibt viele Ursachen für Klemmer.
    Und es gibt aufjedenfall auch Folgen die der Klemmer nun für deinen Motor hat - biete überprüfe das KW Spiel, sowie das Nadellagerspiel (Nadelkranz ins Auge und Bolzen durch).


    Den Nadelkranz haben wir direkt mit dem Zylinder erneuert. Den Motor nehme ich mir morgen oder Samstag vor, mal sehen wie es mit der KW bestellt ist.


    Zitat


    Einzig was ziemlich merkwürdig ist, normalerweise wirkt sich ein zu fettes Gemisch erst nach einigen 1000km so aus, das es zum Klemmer kommen kann.


    Durch ein zu fettes Gemisch ?


    Zitat


    Hm - ich sagmal, verbuche die ganze Aktion unter Lernen durch schlechte Erfahrung.


    Da bleibt mir eh nichts anderes übrig. Ich überlege eben halt nur, woran es gelegen hat. Wahrscheinlich werde ich mit der nächsten Bestellung für die Simson auch gleich einen Bing-Vergaser mitbestellen. Ich habe inzwischen auch die Fruckelei an dem Vergaser, insb. auch an dem Schwimmer satt. Das Ding soll einfach laufen. Vielleicht haue ich da auch gleich noch eine elektronische Zündung rein. Dann habe ich das Ding einmal durchsaniert.


    Viele Grüße
    Reinhard Wilhelm

    Was gibt es für Spekulationen ? Ich bin übrigens auch am Grübeln, ob es wirklich so sehr an mir lag, dass es zu dem Kolbenklemmer, -fresser kam; zumal der Kolben kräftig mit 1:25 geölt wurde. Ich bin mit dem neuen Zylinder zu keinem Zeitpunkt Vollgas gefahren, bin max. 50 km/h bergrunter, berghoch zwangsläufig max. 15 km/h gefahren. Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass das Kolbengerippe zur Kühlung eines 60 ccm Motors bei schwülem Wetter zu klein ist; zumindest solange der Motor eingefahren wird. Ich werde vermutlich den alten Zylinderkopf wieder draufsetzen und die lediglich die Ein- und Ausgange ein bisschen mit feinem Sandpapier ausschleifen. Im Winter probiere ich dann vielleicht wieder einen 60 ccm - Zylinderkopf aus.


    Viele Grüße
    Reinhard Wilhelm

    Zitat


    Original von plbg:
    Wo genau im Sauerland wohnst du denn?


    5 km vom Möhnesee bin ich weg.


    Zitat


    Original von plbg:
    Woher kommt der zylinder? Also wer hat ihn hergestellt?


    Ich habe das Ding von AKF gekauft, irgendwie für 32,50 EUR, incl. Kolben. Beides sind wohl originial Simson. Im übrigen habe ich gerade festgestellt, dass der Kolben nun richtig gerammelt festsitzt.


    Viele Grüße
    Reinhard Wilhelm


    P.S.: Meine Simson verkaufe ich nicht. Erstens deshalb nicht, weil ich einen Roller brauche. Zweitens, weil sie nicht in Ordnung ist. Schrott verkaufe ich nicht. Drittens habe ich da schon ca. 400 bis 500 EUR versenkt.
    P.P.S.: Bei mobile.de wurde mal in Lippstadt eine Schwalbe für 300,00 EUR angeboten. Sie machte einen ordentlichen Eindruck.

    Zitat


    Original von tacharo:
    Richtig.
    Wenn es nur ein normaler 60er ist,reicht die normale Hauptdüse vom 50er.
    Die Kiste muß Dir ja zwangsläufig absaufen


    Eine Schwalbe-Freak hier von der Tanke, der sagte mir, er habe seine Schwalbe einfach nur mit einer 80er Düse versehen und das Ding sei dann ohne Ende gerannt. Ich habe dem Ding ein 60 ccm Zylinder verpasst und mir gedacht, dass die 85 da nicht so ganz schlecht sein kann.


    Viele Grüße
    Reinhard Wilhelm

    Zitat


    Original von Marvin:
    Die Bedüsung ist viel zu fett, Teillastnadel tiefer okay, aber wie die Luftzufuhr einschränken und warum?


    Bei den PKW bedeutet ein zu hoher Luftanteil die Gefahr der Überhitzung. (Ich habe gerade einen W124 auf Ethanol umgestellt, da muss dann auch das Gemisch und die Zündung berücksichtigt werden.)


    Zitat


    Einen \"Hänger\" gehabt, was heißt das?
    Klemmer, Knall mit Fehlzündung?


    Ich denke, das waren Klemmer. Geknallt hatte es anfänglich auch, ich habe aber dann die Schraube für die Luftzufuhr einfach mehr hineingedreht. Übrigens fahre ich derzeit zum Einfahren ein 1:25 Gemisch.


    Zitat


    Du wirst nicht um eine Zerlegung drumrumkommen.
    Alles andere wäre nur Spekulation, denk ich.


    Ich befürchte es auch. Einfach noch einmal starten ist vermutlich unrichtig, oder ?


    Viele Grüße
    Reinhard Wilhelm

    Zitat


    Original von squamble:
    bei den derzeitigen temperaturen und dem bergfahren bekommt das dem zylinder garnet gut, besonders in der schwalbe, das problem gab es ja achon bei der KR50, weshalb man sich damals mit der gebläsekühlung beholfen hat...


    Hmm, ich brauche aber ein Moped in dieser bergigen Gegend (Sauerland) und ich dachte, die Schwalbe sei recht gut motorisiert. Ich habe ihr deshalb auch einen 60 ccm Zylinder verpasst, nicht zum heizen, sondern eben wegen dieser Berge.


    Zitat


    Original von squamble:
    und die schwalbe ist ja auch kein leichtgewicht, wenn dann der fahrer noch einiges auf den rippen hat kann sich der motor am berg schon mal richtig ärgern...


    Ich wiege nur ca. 65 bis 70 kg. Manchmal kommen noch 15 kg meines Sohnes hinzu.


    Zitat


    Original von squamble:
    ich würd mal den kopf abnehmen und reinschauen...und prüfen ob die KW leichtgängig ist.


    Warum gerade die Kurbelwelle ? Sind ggf. die Lager in den Fritten ? Wie aufwendig ist die Reparatur ?


    Viele Grüße
    Reinhard Wilhelm

    Hi all,


    ich habe vor zwei Tagen der KR51/2 einen neuen Zylinder und einen neuen Kolben verpasst und zudem alle Düsen im Vergaser erneuert. Die ersten zehn Kilometer liefen erfreulich gut. Allerdings als ich vom Büro zurück fuhr, von 50 km/h auf ca 20 herunterschaltete, da soff das Ding ab. Zündkerze russig und süffig. Habe das Ding später mit einer neuen Zündkerze neu ans laufen gekriegt. Allerdings soff die Kiste dann wieder ab. Ich habe dann die Teillastnadel tiefer gehängt und die Luftzufuhr reduziert. Lief nicht prächtig, aber lief. Als ich den steilen Berg vor der Tür hoch fahren wollte, hatte das Ding kaum Power. Auf dem Berg angekommen zog das Ding ordentlich, aber der Motor gibt Geräusche, als würde der Kolben irgendwie hängen. Mit einem mal gab es einen richtigen Aussetzer / Hänger. Der Kickstarter zeigt mir, das der Kolben sich nur noch langsam und ohne Schwung bewegen lässt.. In den nächsten Tagen will ich mir den Motor zur Brust nehmen. Vielleicht kann mir jemand sagen, womit ich zu rechnen habe. Ich tippe auf Kolbenringe. Ist damit zu rechnen, dass der Motor ausgeschliffen werden muss ? Was ist die Ursache ? Überbeanspruchung wegen der Berge hier ?


    Viele Grüße
    Reinhard Wilhelm


    P.S.: Ich habe einen 60 ccm Zylinder und eine 85 Hauptdüse. Die 85 Düse will ich auf eine 80 er oder 75 er reduzieren. Sind jeweils bestellt.