Beiträge von mullei

    hatte ja problem bei mir die oberen gänge einzulegen nun bin ich heute auf fehlersuche gegangen. nach mehrfachen einstellen der schaltung und anderen versuchen habe ich dann auch mal den deckel geöffnet.
    erst habe ich nix gesehen und habe auch lange probiert und geschaut wie das funktioniert.


    dann habe ich gesehen das sie \"rückholfeder\" die den ziehkeil immer in \"0-stellung\" hält nicht mehr gespannt ist weil sie aus der arretierung geruscht ist. --> bild 2


    habe sie dann auch wieder in die arretierung gehangen (--> bild3) aber nur bei einen kleine wackler rutscht die hohlwelle ein kleines stück raus (1-2mm) und schon springt die feder wieder an der arretierung vorbei. bild 2.


    wie kann ich das unterbinden das die feder da jedes mal rausrutscht ?

    sonachdem ich jetzt fast jeden tag etwas an diesen ding gemacht habe sieht man auch schon langsam was es wird :biglaugh:


    heute war es endlich soweit das ich mal ein kleine proberunde vor der garage drehen konnte ...


    was mir auffiel war das wenn sie kalt ist ich den 2. gang nicht einlegen konnte erst nachdem sie etwas im stand getuckelt ist funktionierte es.
    und noch was die kette schleift pro umdrehung einmal am kettenkasten, das kettenschloss ! aber warum habe die kette etwas gelockert und auch gespannt aber irgendwie geht das nicht weg ... schleift sich ein :tongue:





    nach diesen schaltplan funktioniert mein sr50 4b 12v




    ich habe schon kräftig die suche betätigt weil ih vorher null plan davon hatte. diese 2 varianten werden aber hier im forum praktisiert bzw. angeboten ...
    deshalb mein frage hierzu !

    will mir ein totschalter anbauen nur weiss ich jetzt nicht an welches kabel es sinnvoller wäre


    variante 1
    das kabel von batterie zum zündschloss


    variante 2
    das masse kabel von der zündspüle

    so nun steht mein 2. aufbau bevor bzw. bin mitten drin.
    mein alter sr50 wurde schon nach 2 monaten wieder verkauft (dies war vor 2 jahren) für 50 euro gekauft und für 300 verkauft. ich hoffe das wird mir mit diesen nicht passieren. es sei den mir bietet wieder jemand ein vernüftigen preis dafür ...
    :b_wink:


    hatte das üble ding für stolze 200 euro vor 3 wochen gekauft. eigentlich war sie nur für den weg zur arbeit (4-5km) gedacht aber nun naja ...


    und auf tag darauf ging es auch schon los mal dieses ding genauer unter die lupe zu nehmen.


    motor war soweit agnz in ordnung sprang spätestens bei 2. mal an und lief auch ganz ordentlich so ...


    die optik lies zu wünschen übrig also wurde erstmal ein konzept in mein kopf geformt...


    danch ging es an die bestellung für 150 euro wurden neuteile und für 120 euro (bis jetzt) gut gebrauchte ersatzteile organisiert p.s. bin immer noch auf der suche nach einigen teilen !!!


    so hier nun ein paar bilder










    ich werde hier immer ab und an mal bilder vorstellen ...

    ih will mir gerne das reparaturbuch kaufen nun habe ich aber 2 verschiedene exemplare gefunden.


    1. das originale blaue ifa buch


    2. die neu auflage in bunt mit der s51 auf dem titelblatt



    die neu auflage hat wesentlich mehr seiten und bilder ...



    welche habt ihr oder könnt ihr empfehlen ?

    fahre bzw. momentan steht er, ein sr50 von 89 12v unterbrecher zündung und würde gern auf elektronik zündung umbauen


    momentan sieht es so aus -->



    welche bauteile sind nötig dafür ?



    überhaupt ratsam dieser umbau ?

    ok mit den anlassen ohne schlüssel ha sich auch erledigt habe doch den kontakt 3 vom zündschloss am tacho abgezogen :tongue: weil ich den tacho halb abgebaut habe



    so habe mal unter bei der zündanalge reingeschaut und dort ist eine mit unterbrecher drin. sind nicht ab 1987 nur noch welche mit elektonik gebaut worden ... ?