Beiträge von Castanheira

    Hi Mutschy,


    Die Kupplungseinstellung habe ich nicht überprüft!!!
    Ein sehr guter Tipp, denn alle anderen Tipps kamen für mich irgendwie nicht in Frage, da ich Einstellungen an Vergaser o.S. nicht vorgenommen habe. Doch bei der Kupplung ist es anders und daher eher eine Option.


    Wie ich die Kupplungseinstellung überprüfe erfahre ich hier im Forum oder auf deiner Internetseite? Habe nämlich nicht die nötige Erfahrung gesammelt.


    Was geschieht denn bei einer schleifenden Kupplung und wie kommt sie zu Stande (Frage aus Interesse und zum Verständnis)...

    Moin,
    meine Simson (51Kr/2) springt immer ohne Probleme an. Die Schwalbe ist vorher auch ohne Prombleme gelaufen, bis zu dem Zeitpunkt als mein Schaltwelle gebrochen ist.
    Folgendes habe ich gemacht:


    -Öl abgelassen
    -Schwalthebel und Kick-Starter abgebaut
    -Kupplungsdeckel geöffnet
    -Kupplungskorb abgenommen
    -Schaltwelle und Schaltarm ausgebaut
    -neue Schaltwelle und Schaltarm eingebaut.
    -Alles wieder montiert
    -Öl rein fertig.


    Funktionierte tadellos. Doch nun hat sehr früh eine hohe Drehzahl. Die normale Geschwindigkeit von 60 km/h wird nicht mehr erreicht...die ungewöhnlich hohe Drezahl macht es nicht möglich.
    Mir fällt nicht ein was ich da unternehemen kann.

    Hi FP91,
    ich habe ein ähmliches Problem beim fahren.
    Immer wenn ich für etwa 5 Min im vierten Gang fahre bei ca. 55 km/h fängt der Motor an zu \"stottern\". Als wenn er zwischendurch kein Sprit bzw kein Zug bekommt. Sie \"stottert\", bekommt wieder kurz gas dann fängt sie wieder an zu \"stottern\". Einziges mittel ist das ziehen des Chokes. Dadurch hört für kurze Zeit auf.
    Voher lief sie ohne Probleme doch vor kurzem habe ich die Schaltwelle austauschen müssen (sie war gebrochen). Seitdem habe ich das Problem mit dem\"Stottern\".


    Vielleicht habt ihr noch Erklärungen...

    Yeah, habe es geschafft. Direkt festgestellt, dass die innere Schaltwelle komplett durchgebrochen ist.
    Habe gestern das Ersatzteil erhalten und werde es Samstag einbauen. Was meint ihr kann dort noch etwas beschädigt sein und sollte ich sonst noch etwas beachten wenn ich die Schaltwelle einbaue?


    Nochmals Vielen Dank für eure Antworten.

    ich gehe fest davon aus, dass die sogennante \"Bärenscheiße\" dran ist. Ich habe es schon mit dem Schraubendreher probier, doch tut sich wenig. Oh nein, ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache. Erst Recht nicht wenn ich den Kupplungsdeckel dafür riskiere. Doch etwas anderes bleibt mir da anscheinend ja nicht übrig. Mist...ich melde mich dann noch mal eventuell mit gebrochenem Deckel und Fotos.

    Hey Mutschy,
    super Homepage hast du da.
    Allerdings schaffe ich es nicht den Kupplungskasten abzunehemen!? Kannst du bzw. jeder weitere mir ein Tipp geben wie ich den am besten abmontieren kann. Nach herausdrehen der Schrauben ist es trotzdem nicht möglich den Kupplungskasten abzumehmen.


    Dank und Grüße

    Hallo Mutschy,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das hört sich ja gar nicht gut an! Ich habe bereits am Wochenende die Fußschaltung und den Kick-Starter abmontiert. Öl habe ich bereits abgelassen. Doch bisher habe ich mich nicht getraut den Kupplungsdeckel abzuschrauben (weiß auch nicht was mich dort genau erwartet).


    Fasse noch einmal zusammen:
    1. gebrochene Schaltklaue
    2. gelockerte Schaltwalze


    Doch noch so einiges andere...dass erschreckt mich...Wie ich genau vorgehe erfahre ich dann im FAQ?


    Gr.

    Hallo,


    Schwalbe
    KR51/2


    Folgendes Problem:
    Fußschalthebel funtioniert nicht mehr und liegt auf dem Trittbrett.


    Beim Schalten ist der Motor hoch gejault und fahren war von nun an nur noch im ersten Gang möglich. Dabei ist die Fußschaltung locker und nicht mehr funktionstüchtig. Daher kein hoch bzw. runter Schalten möglich.


    Schiebe ich die Schwalbe an, springt sie wieder an jedoch im 1. Gang und ohne Funktion des Fußschalthebels.


    Wi löse ich das Problem, was kann / muss ich machen?