Beiträge von Boyscout

    Danke für alle Tipps. Ich denke ich hab jetzt alles beisammen an Material und Vorschlägen, so dass ich mich am WE und die nächste Woche über ans Werk machen kann. Tank und Seitendeckel wurden ja schon in ner Lackiererei fertig gemacht, jetzt mach ich mich an die Schutzbleche.


    Werd dann das Ergebnis mal fotografieren und ins Web stellen.


    --
    Greetz,
    Boyscout

    Muss denn der alte Lack (original, diese seltsame beige - weiß Gemisch) komplett runter ? Ich dachte, Rost weg und feines anschleifen des alten Lackes genügt, dann gleich drüber grundieren und lackiern.


    Falls er ganz runter muss: würde eine Drahtbürste (hätte noch eine da für Bohrmaschine) nicht das Blech zerkratzen ?


    Grobes Schleifpapier hätte ich auch noch (was ist grob ? 25 ? 50 ? 100 ?). Mach ich da dann zwei Arbeitsgänge ? Erst grob zum Reste entfernen und dann fein als Vorbereitung der Grundierung ?


    Und noch ne Frage zum Lackieren: wie lange muss ich zwischen dem Auftragen der einzelnen Lackschichten warten ?


    --
    Greetz,
    Boyscout

    Moin.


    Ich möchte gerne beide Schutzbleche schwarz lackieren und habe bisher folgendes eingekaut:


    * 1 x 400 ml Haftgrund grau
    * 2 x 400 ml Buntlack schwarz glänzend
    * 1 x 400 ml 2-Schicht Klarlack
    * 4 Blätter schwarzes Nass-Schleifpapier 400er Körnung
    * 1 Schleifblock aus Kork


    Nun meine Frage: hab ich etwas vergessen und reichen die oben eingekauften Mengen für beide Schutzbleche aus ? Es gibt in dem Markt noch bis Samstag 20% Rabatt auf alle Produkte, ich komme aber vor dem Ende der Aktion nicht mehr zum lackieren. Daher möchte ich gerne gleich die richtige Menge kaufen (es soll ja auch möglichst wenig über bleiben). Also, hat jemand Erfahrung mit den Mengen ?


    Danke !


    --
    Greetz,
    Boyscout

    Das es die Motorbremse ist glaub ich nicht, denn wie gesagt treten die Aussetzer ja nicht auf, während ich Gas wegnehme, sondern erst ca. 5 Sekunden, nachdem ich wieder Gas gegeben habe. Und das dann ca. 2-3 mal hintereinander (während der Gasgriff voll geöffnet bleibt !)


    Das muss man sich so vorstellen:


    Vollgas - Gas wegnehmen - Vollgas - 5 Sekunden später Aussetzer für ca. 2-3 Sekunden - fährt normal bei Vollgas - 5 Sekunden später Aussetzer für ca. 2-5 Sekunden - fährt normal mit Vollgas - 5 Sekunden später Aussetzer für ca. 2-5 Sekunden - fährt normal mit Vollgas - bis ich das nächste Mal Gas wegnehmen muss, dann geht das Spiel wieder von vorne los.


    Die Kerze sieht soweit perfekt aus, schön rehbraun.


    Schwimmerstand hab ich bisher noch nicht verändert, wie mach ich das ? Hab nur mal die Nadel tiefer gehängt auf die oberste Kerbe, hat aber nix geholfen, jetzt hängt sie wieder auf der zweiten von unten.


    --
    Greetz,
    Boyscout

    Moin.


    Hab folgendes Problem mit meiner S51 /1 C1:


    Bei Vollgasfahrt und im Leerlauf läuft sie rund und ohne Probleme. Sobald ich aber kurz vom Gas gehe oder z.b. bergrunter das Gas ganz wegnehme und danach wieder Vollgas gebe stottert sie. D.h. sie stockt für ca. 1-2 Sekunden als wenn sie keinen Sprit mehr bekommen würde. Das macht sie 2 bis 3 mal kurz hintereinander so, danach läuft sie (wenn ich auf Vollgas bleibe) wieder normal weiter. Sobald ich aber wieder kurz Gas wegnehme und dann wieder Gas gebe, passiert das gleiche.


    Beim hochbeschleunigen tritt der Fehler nicht auf, auch nicht, wenn ich dauerhaft mit 1/2 Gas fahre. Nur wenn ich Vollgas - 1/2 oder kein Gas - Vollgas gebe.


    Das Problem tritt sowohl im kalten als auch warmen Zustand auf. Vergaser wurde bereits komplett auseinander gebaut und gereinigt (Wanne, Düsen etc.), neue Wannendichtung ist drin, Nadel wurde auf verschiedene Kerben gehängt, Zündkerze gewechselt. Das Problem blieb aber weiterhin.


    Irgendeine weitere Idee ?
    --
    Greetz,
    Boyscout

    Moin zusammen.


    Erstmal: ich hab mich riesig gefreut, als ich - auf der Suche nach Simson-Webseiten - dieses Forum gefunden habe.


    Vor 1 Monat habe ich eine Simson S51/1 C1 (BJ 89) geschenkt bekommen. Das ist auch gleich meine erste Frage: was sagt mir diese Typenbezeichnung ?


    Zweites Problem: ich möchte diese S51 gerne teilweise in eine Enduro umbauen. Ich weiss, dass ich dazu folgende Teile benötige:
    * Sitzbank gesteppt
    * Enduro Krümmer
    * Hitzeschutzblech
    * kurze Auspuffhaltestrebe hinten


    Enduro Lenker und Stoßdämpfer kommen bewusst nicht dran.


    Nun meine Fragen:
    1. Benötige ich einen extra Enduro-Auspuff mit Delle oder kann ich den Standard-Auspuff weiterverwenden ?
    2. Welche(s) Teil(e) benötige ich zur Befestigung des Hitzschildes am Auspuff ? Ich habe in den diversen INet-Shops zwei verschiedene Angaben gefunden:
    a) Klemmschelle vorn + Klemmschelle hinten (was für mich auch Sinn macht), z.B. hier: TKM-Racing für 1,45 Euro (vorn) plus 3 Euro (hinten)
    b) EINE Halteschelle für Hitzeschutz, z.B. hier: Taubert (ziemlich weit unten) für 3,70 Euro


    Abschliessend: habe ich ein Teil vergessen ?


    Vielen Dank & Greetz,
    Boyscout