GELÖST --Batterie lädt nicht/Ladeanlage defekt? --GELÖST

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  • Moin moin.
    Vorweg die Angaben die immer wieder abgefragt werden. Hoffe das erklärt alles.


    Simson Modell: S51
    Vape, Unterbrecher oder Elektronik Zündung: Unterbrecher (8307.10/2-100)
    Ladeanlage: 8871.3
    Stromkreis 6 V oder 12 V: 6Volt
    Schaltplan vorhanden: Ja ; S51B1 (von mopedwerner, war beim Kabelbaum (KWO) dabei)
    Glühbirnen geprüft: Ja
    Batterie aufgeladen: Ja (6,04 Volt)
    Im original Zustand: Jain (Technisch ja/optisch nicht ganz)
    Simson Erfahrungen: Trail and Error


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe bei den letzten Ausfahrten gemerkt, dass meine Blinker mit der zeit schwächer werden und die Batterie an Spannung verliert, d.h. sie nicht geladen wird.
    In Folge dessen habe ich Zündung und Ladeanlage ausgebaut und mal durchgemessen. Die Spulenwiderstände liegen im Soll (Durchgang aber kein Kurzschluss) und die Diode leitet(jedoch mit nem hohen Widerstand von 277k Ohm an Rot/grünrot. Ist glaube ich etwas viel) und sperrt in die andere Richtung.
    Die Lötstellen auf der Grundplatte sind auch alle fest.
    Auch ein Kurzschluss an der Batterie ist nicht vorhanden, da diese sich im Stand nicht entlädt sondern nur wenn die Zündung/Beleuchtung geschaltet ist.
    Ich habe somit eigentlich alles überprüft. Mir kommt lediglich der Durchgangswiderstand der Diode komisch vor.


    Wenn das Moped läuft und die Ladeanlage funktioniert sollten doch die Blinker immer gehen oder nicht?


    Die Grundplatte gehört nicht zu meinem Modell, wird aber im Zuge einer Motorregeneration im Winter auf Vape/Modell typische E-Zündung gebracht.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habe Preisgünstige Lösungen.
    Danke im Vorraus.

  • Da kann die Ladeanlage einen Weg haben.
    Funktionieren Rücklicht, Tacho und Bremslicht ordnungsgemäß?


    Wie lange dauert es denn bis die Batterie die Spannung verliert?


    mfg
    :b_wink:

  • Soweit ich das beurteilen kann funktionieren Rück- und Bremslicht.
    Bei der Tachobeleuchtung kommt glaube ich nichts an. Die Birne ist I.O. Im Dunkeln ist aber nichts zu erkennen.


    Wenn ich die Batterie verbaut lasse hält sie über einige Wochen die Spannung konstant. genauso als wäre sie ausgebaut.
    Unter Last pendelte die Spannung heute zwischen 4,5 und 5,9 Volt.
    Nach etwa 20 Schaltvorgängen des Blinkgebers sah es in den Blinkern schon sehr düster aus.
    Zur Info: Verbaut ist ein 6V/7Ah Gel-Akku der mir leider schon mal aus dem Herzkasten gefallen ist. Zudem war er schonmal bis auf 4,3Volt abgemagert. (Gott strafe mich dafür.)

  • Messe die Spannung an der Batterie, während du etwas Gas gibst (Blinker ausgeschaltet lassen dabei). Dort sollten >6,3V (eher 7V) zu messen sein. Die Spannung sollte zumindest deutlich höher sein als bei Motor aus. Ist dem so, wird ordnungsgemäß geladen.


    Ich vermute, dass die Batterie hin ist.


    PS: Das Funktionieren einer Diode kann man übrigens nicht im Widerstandsmessbereich zweifelsfrei feststellen. Dazu hat so ziemlich jedes Multimeter einen Diodenmessbereich. Dort wird dann die Durchlassspannung angezeigt (hier ca. 0,6V) bzw. irgendetwas anders (kein Spannungwert) in Sperrichtung, sodenn die Diode in Ordnung ist.

  • Tacho sollte auf jeden Fall leuchten.
    Hast du alles richtig angeschlossen?
    Leuchtet das Bremslicht ggf. die ganze Zeit?


    mfg
    :b_wink:


    Tacho:
    Dann muss ich wohl den Tacho nochmal überprüfen.
    Anschlüsse:
    Ja ich glaube schon. Ich habe meine Mühle komplett zerlegt und wieder zusammen gesetzt mit neuem KWO-Kabelbaum damit ich keine Fehler mache. Habe alles doppelt und dreifach geprüft (Vor Einbau auf Vollständigkeit und nach dem Einbau auf Richtigkeit der Anschlüsse.)
    Bremslicht:
    Ja es hat mal permanent geleuchtet weil ich es an der Ankerplatte zu straff eingestellt habe.
    Das habe ich aber bereits korrigiert und überprüft.

    Messe die Spannung an der Batterie, während du etwas Gas gibst (Blinker ausgeschaltet lassen dabei). Dort sollten >6,3V (eher 7V) zu messen sein. Die Spannung sollte zumindest deutlich höher sein als bei Motor aus. Ist dem so, wird ordnungsgemäß geladen.


    Ich vermute, dass die Batterie hin ist.


    PS: Das Funktionieren einer Diode kann man übrigens nicht im Widerstandsmessbereich zweifelsfrei feststellen. Dazu hat so ziemlich jedes Multimeter einen Diodenmessbereich. Dort wird dann die Durchlassspannung angezeigt (hier ca. 0,6V) bzw. irgendetwas anders (kein Spannungwert) in Sperrichtung, sodenn die Diode in Ordnung ist.


    Spannung:
    Die Spannung an der Batterie mit AB-geschaltetem Motor habe ich ja oben geschrieben. Bei laufendem Motor kommt nichts an bzw. die Spannung bleibt gleich bei knapp 6 Volt.
    Diode:
    Ja weiß ich auch. Mein Multimeter hat in der Sperrrichtung "O.L." (OpenLine /OverLoad) angezeigt.
    Da ich mit dem Dioden/Durchgangstestmodus nicht viel anfangen konnte(leider weiß ich den angezeigten wert nicht mehr), habe ich einfach mal den Durchlasswiderstand gemessen. Daher kommen die 277k-Ohm.

  • Nimm mal die im Bild markierte Sicherung aus dem Halter und messe auf Durchgang. Die sollte < 3 Ohm haben.


    Wenn die Sicherung i.O. ist, miss die Wechselspannung an der Leitung zu der Sicherung (rot - gelb) bei laufendem Motor. Das sollten einige Volt sein, schon im Standgas.


    Wenn das auch ok ist, miss die Diode nochmal durch wie oben beschrieben. Dazu muss aber mindestens eine Leitung zur Ladeanlage/Diode abgeklemmt werden oder die markierte Sicherung rausgenommen sein.

  • Also guck mal das der Tacho auch Masse hat...bei mir ging dat sich nicht und dann hab ich mal Masse an die Lampenfassung gehalten und sie da Licht...


    Musste bei mir nur die Lampenfassung gegen den Tachohalter drehen und fertig...


    Gruss

    #simson_kombinat_mv

  • Nimm mal die im Bild markierte Sicherung aus dem Halter und messe auf Durchgang. Die sollte < 3 Ohm haben.


    Wenn die Sicherung i.O. ist, miss die Wechselspannung an der Leitung zu der Sicherung (rot - gelb) bei laufendem Motor. Das sollten einige Volt sein, schon im Standgas.


    Wenn das auch ok ist, miss die Diode nochmal durch wie oben beschrieben. Dazu muss aber mindestens eine Leitung zur Ladeanlage/Diode abgeklemmt werden oder die markierte Sicherung rausgenommen sein.



    Sicherung:
    Habe ich verbaut(falls der Sicherungshalter das Problem ist) und ausgebaut durchgemessen. Praktisch kein Widerstand zu messen.


    Wechselspannung:
    Ich habe die Spannung am Rot/Gelben-Kabel von der Grundplatte gegen Masse gemessen. Im Standgas bei Vergasergrundeinstellung messe ich 2,4 Volt bei Vollgas etwa 4,5 Volt.


    Ladeanlage/Diode:
    Die Diode habe ich nochmal gemessen. Mir dem Diodenprüfmodus meines Multimeters. Laut Anleitung wird dem Display wird die Durchlassspannung angezeigt und die beträgt 488 Volt. Wenn das wirklich nur etwa 0,6 Volt sein sollen, ist das vielleicht gerade so nicht mehr in Ordnung. :kopfkratz:



    Also guck mal das der Tacho auch Masse hat...bei mir ging dat sich nicht und dann hab ich mal Masse an die Lampenfassung gehalten und sie da Licht...


    Musste bei mir nur die Lampenfassung gegen den Tachohalter drehen und fertig...


    Gruss


    Habe mal meine Batterie mit dem Grau/Roten-Kabel (Klemme 58) und Masse verbunden und der Tacho war beleuchtet.


    Ich habe mir mal von meinem Studium eine "frische" funktionierende Batterie geliehen. Die hat eine unbelastete Spannung von 6,29 Volt und mit eingeschaltetem Blinker schwankt sie um 6 Volt(+- 0,02Volt). Ich schließe daraus dass mein Elektronenbox das zeitliche gesegnet hat.


    Ich habe sicherheitshalber auch nochmal kontrolliert was es mit meinem Rücklicht auf sich hat. In Zündschlossstellung 2 und bei laufendem Motor leuchtet das Rück- aber nicht das Stopp/Bremslicht. Ebenso funktioniert der Scheinwerfer. In Stellung 3 brennt die Rück-,die Stand- und die Tachobeleuchtung.

    Einmal editiert, zuletzt von MartonSe ()

  • Der Bremslichtschalter funktioniert aber? Oder geht es nur auf Stellung 2 nicht? Kommt bei laufendem Motor am Bremslicht Strom an? Sobald der Motor läuft, sollte swrt im Rücklicht unter Spannung stehen.


    Gruss


    Mutschy

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