Blinkgeber Problem bei S51 B mit Vape

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo liebe Schrauber,


    habe ein kleines Problem. Habe an einer total verschraubten S51 B mit Vape Zündung, den kompletten Kabelbaum (außer Vape) erneuert. Weiterhin wurde auch ein neues Zündschloss verbaut und ein Kabelbaum für den Lenker (Enduro) eingebaut. Der neue Kabelbaum ist auch in Original Farben, daher gab es keine Probleme bei der Verkabelung laut Schaltplan.
    An der Lenkerarmatur wurde der Kabelbaum 1:1 ordentlich und sauber verlötet.


    Mein Problem:


    In der Null/Neutralstellung des Blinkerschalters rattert der Blingeber. Schalte ich dann nach links funktionieren die Blinkleuchten vorn + hinten ganz normal, gleiches gilt in der Stellung rechts. Ich habe die gesamte Verkabelung mehrfach entsprechend des mitgelieferten Schaltplans überprüft und konnte bislang keine Fehler feststellen.


    Bei der Fehlersuche habe ich auch die Kabel auf der Klemmbrücke/Leitungsverbinder überprüft.
    Pro Klemmbrücke sind jeweils 4 Leitungen miteinander verbunden.


    Klemmbrücke 1:
    Schwarz/grün - von Blinker hinten rechts
    Schwarz/grün - von Blinker vorn rechts
    Schwarz/grün - von Kontrolllampe Tacho
    Schwarz/grün - von Schalter Lenkerarmatur


    Klemmbrücke 2:
    Schwarz/weiß - von Blinker hinten links
    Schwarz/weiß - von Blinker vorn links
    Schwarz/weiß - von Kontrolllampe Tacho
    Schwarz/weiß - von Schalter Lenkerarmatur


    Alle Massepunkte wurden überprüft !


    Belegung des Blinkgebers:
    49a grau/schwarz von Lenkerarmatur 83
    49 schwarz vom Regler und weiter zu Klemme 15/51 (Zündschloss)
    31 braun vom Regler und weiter zur Masse Zündmodul/ Masse am Motorgehäuse


    Nu bin ich erstmal ein wenig ratlos. Klemme ich das Kabel Schwarz/weiß - von Schalter Lenkerarmatur von der Klemmbrücke ab, rattert der Blinkgeber nicht mehr in Schalterstellung Neutral, dann gehen aber auch nicht mehr die Blinker in Schalterstellung links..

  • Klingt so als würde eine der Lötstellen das Gehäuse der Lenkerarmatur oder den Lenker berühren.

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Geht deine Hupe? Es könnte auch sein ,das die Masse vom Kombischaltergehäuse zum Lenker nicht reicht .

    Wer Kontakt zu Simsonfahrer aus dem Umkreis von Bochum sucht,der kann sich gerne melden

  • Hallo Mapps,


    Hupe und alles andere funktioniert einwandfrei. Wenn's Masseprobleme geben würde, würden meines Erachtens die Blinker in Stellung links oder rechts auch nicht funktionieren.


    MFG Andi

  • Die Masse am Kombischalter ist unerheblich für die Blinker.
    Stattdessen könnte sonst noch der Schalter selber defekt sein, so dass in Neutralstellung ein Kriechstrom zwischen schwarz/weiß und grau/schwarz fließt.

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Wie genau hast du denn gemessen?

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Mit einem Multimeter.
    Grau schwarz gegen schwarz weiß in Schalterstellung neutral = 0
    Grau schwarz gegen schwarz weiß in Schalterstellung links ca. 0,8 Ohm
    Grau schwarz gegen schwarz grün in Schalterstellung neutral = 0
    Grau schwarz gegen schwarz grün in Schalterstellung links ca. 0,8 Ohm

  • Das ist schon komisch...
    Und wenn du nur das schwarz/grüne Kabel vom Schalter an der Klemmbrücke abziehst, rattert er weiter?

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Ja, solange das schwarz/weiße Kabel vom Lenkerschalter an der Klemmbrücke mit irgendeinem anderen Kabel von schwarz/ weiß auf der Klemmbrücke zusammenkommt in Schalterstellung null, rattert der Blinkgeber. Hab gerade nochmal Kabel Lenker zur Klemmbrücke gemessen. Da kommen ca. 1.38 Volt an in Nullstellung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!