Duo 4/1 springt nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Duo 4/1 Bj. 87
    M53 AR, frisch regeneriert
    BVF 16N1-5 Nachbau
    Vape Zündung

Moin, habe ein Problem mit meinem Duo. Es will nicht anspringen. Verbaut ist ein 16N1-5. Ich habe einen Zündfunken, Sprit kommt auch an. Masse ist am Motor angebracht. Den Vergaser habe ich gereinigt und eingestellt. Wie ist die Ansaugung beim Duo? Zwischenstück, Vergaser, Geräuschedämpfer und dann in den Blechkasten? Kann ich aucu einfach das Zwischenstück weg lassen und den T Luftfilter vom Star verbauen? Nur so am Rande..

Wie ist die Grundeinstellung von Zündung und Vergaser beim Duo? ZZP habe ich auf 1,5 v OT eingestellt.

• Meinst du mit Zwischenstück die Verlängerung des Ansaugflansches vom Zylinder?
    Mit dem kurzen Ansaugweg inkl. T-Luftfilter wird der Motor keine großartige Leistung entwickeln, dafür kräftig
    rumdröhnen beim Gasgeben. Aber ok, anspringen und irgendwie laufen wird er schon.

• Okay. Also langer Ansaugweg. Aber dennoch sollte der Motor anspringen... Tut er aber nicht. Kann ich mit einem Masseproblem dennkch einen Zündfunken haben? Die Zündkerze wird auch nass, Motor springt aber nicht an

• Mal ganz dumm gefragt, ist der Motor nach der Überholung schon einmal gelaufen?
    Weil, liest man hier sehr oft. Motor springt nicht an, aber eben erst regeneriert. Ohne nichts springt ein Motor
    nicht so einfach nicht mehr an.

• Komisch.
    Neue Kerze rein, mal versuchen im 1.Gang anzuschieben (wenn auch mühselig).
    In die Kerzenbohrung etwas Sprit hineinträufeln, gleich danach neue trockene Kerze montieren.
    Startversuch wiederholen. Motor muß hierbei wenigstens "husten".
    Scheibenfeder für Polrad könnte unbemerkt abgeschert sein.
    Damit stimmt der ZZP nicht mehr und es passiert überhaupt nichts (wenn überhaupt, nur eine Fehlzündung).
    Das nochmal überprüfen.

• Also, habe nochmal geguckt. Folgendes Problem lag vor.. Ich habe die Leerlaufschraube fast komplett herausgedreht, da der Motor komplett überfettet hat. Nach ca. 20 Mal kicken machte der Motor endlich mucken, was sich als Fehlzündungen bemerkbar machte. Schuld war letztendlich der Zylinderkopf, welcher lose war und somit Null Kompression aufbrachte. Aber das konnte man nicht sehen, weil der Motor ja nicht ansprang und somit keine Abgase zu sehen waren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!