Simson Telegabel Umbau - Beratung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    habe bei der Suche nichts spezielles gefunden, nur Indizien.
    Meine Telegabel wurde zuletzt 2017 Überholt.

Mittlerweile ist es mal wieder so weit.... Selbst bei sehr sanftem Bremsen taucht die Gabel enorm weit ein.
    Daher wollte ich mal in die Runde fragen, was es neues am Markt gibt?
    Gibt es mittlerweile was ordentliches zum Umbauen?

Hat jemand den Umbau von JW Sport und kann mir Berichten wie die sich fährt?
    http://www.jwsport.de/shop/pro…81abeb148e902a6e70dd9cb6e

Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

• Viel besser als das RZT Kit oder den 1.1 Umbau (Simson Telegabel Tuning 1.1 mit Dämpfung) wirst du die originale Gabel nicht bekommen.
    Das ist und bleibt einfach nichts gutes. (Konstruktionsbedingt)
    Mit den dicken Federn wird dir zwar ein besseres Gefühl vermittelt und es schlägt ggf. nichts mehr durch, aber Dämpfen tut da trotzdem noch nichts. (die Gabel ist dann halt hart und fängt u.a. auch an zu "springen")

Je nach Moped, Fahrprofil und persönlichen Anforderungen reicht das natürlich auch irgendwie aus.

Gut wird das nur mit ner Marzocchi oder anderen hydr. gedämpften Telegabeln.
    Die JW Gabel ist schon obere Klasse und liegt von der Technik sicher noch über einer Marzocchi. Falsch machen wirst du damit auf jeden Fall nichts.

mfg
    :b_wink:

• Ja, die "gute" Simson Gabel =O:/
    Habe mir ewig den Kopf zerbrochen, wie ich es besser machen könnte.
    Aber etwas zufriedenstellendes ist mir nicht eingefallen.

Weiß man denn, was JW an den Gabel ändert?
    Oder wie lange die grob halten?

Dann würde ich meine Teile zu KW schicken. :b_wink:

Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

• Ich hatte auch noch keine auseinander, aber es wird sicherlich ein Dämpfungssystem eingebaut. (ähnlich einer Marzocchi z.B.)

Über die Haltbarkeit würde ich mir in einem Straßenmoped keine Gedanken machen.

mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!