M53 Position Kurbelwelle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, ich habe direkt die nächste frage zu meinem S50 Motor. Ich habe die Distanzscheibe für das Linke Kurbelwellenlager wie in meiner Anleitung gewissenhaft nach dem 50,4 mm Maß gewählt ohne großartig darüber nachzudenken.
    Ich hab dann mal Probeweise die Rechte Gehäusehälfte aufgesteckt und die KW saß schön mittig. Aber da war ja noch was -> die Mitteldichtung :dash:

Mit Mitteldichtung ist die KW also leicht nach links versetzt:
    Abstand Kurbelwange - linke Gehäusehälfte = 0,9 mm
    Abstand Kurbelwange - rechte Gehäusehälfte = 1,6,mm
    -> KW 0,35 mm zu weit links

Jetzt ist die Frage wie dramatisch das Ganze eigentlich ist. Können diese 0,35 mm vom Axialspiel des Pleuels "abgefangen" werden oder muss die KW wieder raus? Ich hab leider einen festen Anschlag für das linke KW-Lager, nachsetzten geht also leider nicht.
    Wird durch das Anziehen der Gehäuseschrauben die Mitteldichtung nochmal ein Stück dünner oder fällt das kaum ins Gewicht?

Wenn ich das nächste mal ausdistanziere würde ich einfach das ganze Gehäuse und die KW vermessen um dann direkt die Ausgleichsscheiben so wählen dass die KW mittig sitzt. Das kann man doch mit der 50,4 mm Methode gar nicht gewährleisten oder hab ich da ein Denkfehler?

• Dichtungsreste abschneiden, Fußdichtung drauf, Kolben (Kolbenbolzen) und Zylinder montieren (Anlaufscheiben und Sicherungsclips nicht vergessen), Deckel drauf und nach restlicher Montage Spaß haben.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Super, danke euch für die schnellen Antworten!
    Bevor ich Kolben und so weiter dranbastel setz ich dann doch lieber vorher noch das Getriebe ein :D
    Habe das Gehäuse nur testweise aufgesteckt um zu sehen wie mittig die KW sitzt, ich warte aktuell noch auf eine neue Antriebswelle, dann kanns weitergehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!