Hallo,
suche z. Zt nach der praktischsten Lösung bei meiner S51 E4 (entspricht von der Verdrahtung der N),
Die Hupe mit anzuklemmen ohne eine Batterie einbauen zu müssen.
Habe Vor ca. 3 Wochen auf die oben genannte Zündung umgebaut,hat auch eigentlich gut geklappt.
Wegen der Hupe, habe ich versucht sie direkt am schwarzen Kabel (kommt bei Modellen mit ZLS an 15/51)
anzuschliessen. Erfolg ist nur mäßig (Hupe brazelt nur ein bischen, kaum lauter als der Motor)
wahrscheinlich liefert das Kabel nicht ausreichend Strom
(Ist evtl. auch ne gewisse logik drin da das Kabel wohl eigentlich für den Ladestrom der Batterie gedacht ist,
da währen mehr als 500 mAh wahrscheinlich nicht gut für die Batterie.)
Sonst habe ich da noch ein grau/schwarzes Kabel frei, das für den Fall das man Blinker hat wohl mit dem Blinkgeber verbunden wird.
Ob ich damit evtl was anfangen kann ist mir bis jetzt nicht klar. (bei der KR51/2 mit Vape wird der Plus der Hupe mit dem Blinkgeber verbunden)
Den Blinkgeber habe ich mit eingebaut ( bis jetzt nur an Masse) weil er dabei war, (man kann ja nie wissen).
Sonst habe ich nur irgendwo gelesen Zwischen Dem Schwarzen für die Batterie und dem Plus der Hupe könnte man einen Kondensator anbringen. Da ist mir aber auch nicht klar welche Kapazität der haben müsste. OK habe jetzt hier nen halben Roman verfasst, wollt das Problem so genau wie möglich schildern. Eine Lösung die funktioniert wäre für mich wirklich hilfreich.
Schöne Grüße Jo ![]()
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S51N(E4) Vape (kein ZLS, keine Batterie) Hupe anschließen.
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Da brauchst du einen Kondensator sonst wird das mit der Hupe nichts. Original hat die N Batterien für die Hupe.
In den gängigen Shops gibt es sogar Kondensatoren für diesen Einsatzzweck diese haben 22.000 mikroF
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Besten Dank,
mit dem Wert 22000 micro Farad kann ich was anfangen.
Hab das Ding auch im Shop von ETHS gefunden, glaube aber 26 € ist mir zu teuer.
Werde mal im Elektronikbereich (Conrad; Bürklin und co) suchen.Schönen Gruß Jo

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Warum keine Batterie? Was hält dich davon ab? Der benötigte Platz, das Gewicht?
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Eben. Für das Geld gibt's längst ne kleine Gelbatterie die alle Probleme löst
Außer du fährst Rennstrecke auf internationaler Ebene wo jedes Gramm zählt ;-D -
Hallo nochmal,
Das mit der Batterie hab´ ich auch überlegt. Bei uns stehen die Mopeds aber doch relativ viel rum;
Und das draussen . Die Batterie ist für mich so ein Teil auf das ich wieder achten muss, sonst ist Sie nach einem Winter sowieso wieder hin (entladen und eingefroren). Fahre dieses Modell (E4) eben weil mit der Elektrik nicht viel Probleme sind. Weiss nicht wie viele Batterien ich bei der Schwalbe meiner Frau im laufe der Zeit verbaut habe.
Aber das nur vorweg.
Habe bei einem Freund einen Kondensator abgestaubt 10000 micro Farad (habe freiwillig 'nen 5er gegeben).
Minus mit dem alten Massekabel vom Kasten für die Trockenbatterien verbunden (waren bei mir eigentlich auch fast immer leer und dann hupt's auch nicht). Das schwarze vom Regler mit plus von Kondensator und Hupe. Funktioniert einwandfrei. Habe allerdings nicht getestet wie lange Dauerton man so hat, wollte die Anwohner nicht allzusehr nerven. Auf jeden Fall fuktioniert es auch mit weniger als 22000 uf. Ergo könnte man sagen Problem gelöstBeste Grüße und vielen Dank für die Beiträge. Jo

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Ein kleiner Gel-Akku hätte es auch getan. Zum selben Preis. Ich fahre seit Jahren ganz gut damit (ich in der MZ, Vater auch in der Schwalbe) und muss mich auch nich drum kümmern oder Alternativen suchen

Gruss
Mutschy
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