neues (Nachbau-)Kettenrad eiert

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Habe vor ein paar Jahren 4 neue DDR Mitnehmer gekauft und ins Lager gelegt. Dort ist die Bohrung genau zentrisch und die eiern nicht. Leider ist dieses Phänomen bei Nachbauten nicht neu. Ich weiß auch nicht was daran so schwierig ist das Loch genau zentriert zu bohren.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Okay. Danke für die Rückmeldung. Mal schauen, ob sich irgendwo noch ein Originalteil in neu auftreiben lässt.


    Das Problem ist wahrscheinlich, dass die Hersteller in der Produktion ein paar Cent einsparen wollen und daher zum Einen keine ausreichende Qualitätsicherhung betreiben und zum Anderen wahrscheinlich darauf spekulieren, dass das keiner merkt...


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Eiern in gewissen Grenzen in den Toleranzen liegen soll, wie es mir die gute Frau vom Support geschrieben hat. Das geht doch voll auf die Lager und die Kette...


    edit: Habe hier was gefunden. Mich wundert nur, dass die Zähne so verrostet aussehen. Müssen die so aussehen?
    https://www.ebay.de/i/263740200439

    Einmal editiert, zuletzt von plbg ()

  • Nicht merken ist wohl treffend. In den meisten Fällen läuft das Ganze versteckt im Kettenkasten.
    Verschleiß erhöht sich aber dabei nur, wenn die Kette zu straff ist. Hatte selbst so ein Eierding und musste die Kettenspannung mehrmals korrigieren bis sie sich beim drehen nicht mehr zu gespannt war.

  • Also zum Teil beruhigt mich das jetzt und zum Teil auch nicht. Als ich frohen Mutes meinen Kettensatz am Star erneuert hatte, hatte ich das Phänoment das bei einer Radstellung die Kette straff war und bei einer viertel Umdrehung weiter war sie locker. Ich war jetzt schon am überlegen ob das von der Motorabtriebswelle liegen kann, aber dann wir es wohl auch am Nachbau-Kettenrad liegen :S

    Buchholz 69ers

  • Bis zu einem gewissen Grad ist das straffer und loser werden der Kette normal beim Drehen des Hinterrades. Zumindest ist mir das im Laufe der Jahre an fast allen meinen Mopeds und auch Fahrrädern immer wieder aufgefallen.


    Das kommt nicht nur durchs Eiern, auch wenn nichts eiert, tritt das auf. Das dürfte dann Höhenschlag sein. Da reicht sicher ein halber Millimeter, um die Kettenspannung merklich zu ändern.


    Durch das Eiern hingegen wird die Kette in eine Bewegung gezwungen für die sie nicht gemacht ist. Ich nehme an, dass die Kette sich dadurch letztlich schneller längt.


    Klasse Video übrigens. Blöderweise habe ich vor ein paar Monaten nichtsahnend ein neues Mitnehmerrad verbaut. Da werde ich nochmal nachsehen!

  • Das Teil aus dem Link kannst kaufen, mit der Drahtbürste reinigen und gut. Das ist nur oberflächlich.


    Oder die hier
    263740200447

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

  • die SFW Teile sind eigentlich besser verarbeitet habe ich auch gemerkt bei den Mitnehmern....


    SFW steht ja auch auf denn Nachbau Marzocchi Gabeln drauf und die kommen ja aus China …. also kann SFW nicht unbedingt auch vom Produzent/Zulieferer von früher kommen


  • Klasse Video übrigens. Blöderweise habe ich vor ein paar Monaten nichtsahnend ein neues Mitnehmerrad verbaut. Da werde ich nochmal nachsehen!


    Vielen Dank :)
    Das war bei mir auch eher Zufall, dass ich das überhaupt kontrolliert habe. Ich denke, dass die allerwenigsten den Rundlauf der Bauteile überprüfen. Wer rechnet schon damit, dass die Qualität so schlecht ist.
    Bei den heutigen Industriestandars (Six Sigma, etc.) dürfte so etwas in der Masse gar nicht mehr auftreten, außer wenn es beabsichtigt ist, um die Kosten möglichst niedrig zu halten. Und zumindet ich persönlich bin ja sogar bereit mehr Geld zu bezahlen, wenn die Qualität stimmt...


    VIelen Dank an euch alle für die Beratung. Ich habe jetzt die letzten zwei Kettenräder aus dem von mir herausgesuchten Angebot gekauft. Mit weiteren Teile davon werde ich mich dann in naher Zukunft noch eindecken.

  • Hallo zusammen,
    ich muss demnächst einen Mitnehmer fürs Kettenset nachkaufen und wollte das bei Ostoase machen.
    Nun haben die vier verschiedene Hersteller in der gleichen Preisklasse um die 20€ --> "Ostoase", "Almot", "MZA" und "SFW"
    Ist davon nun SFW das beste? Es steht ja in der Beschreibung, dass das auch von MZA kommt. Habt ihr schon die anderen "Marken" ausprobiert, welche eiern und welche nicht?
    Danke, Marko

    Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!