Simson Vergaser 72er Hauptdüse in BVF16N3-4?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Unterschätzt die Durchflussänderung bei Veränderung des Durchmessers der HD nicht.


    Eine Durchmessererhöhung der HD um 40% verdoppelt den Durchfluss.


    Das heißt, eine Vergrößerung der HD von 70 auf 75 (ein Plus von 7,143%) führt folglich zu ca. 18% mehr Spritdurchfluss.


    Bei Einbau einer 72er statt der 70er sinds immerhin ca. 7% mehr Sprit. So ein kleiner Schritt um 2/100tel hat also mehr Effekt, als man auf den ersten Blick meinen sollte.

  • Hallo, ich habe getestet! Die 72 HD eingebaut, die Teillastnadel auf die unterste Kerbe gehängt und........wie durch Zauber meine Sime rennt! Trotz dem neuem Zylinder der ja erst 200 km runter hat läuft sie erstaunlich ruhig. Kein Choke mehr beim Fahren benötigt, Kerzenfarbe ideal.
    @micetz nochmal danke für deinen Bericht, diesen Setup behalte ich jetzt auf jeden fall.
    @makersting das stimmt, es ist erstaunlich wie viel die 0,02 mm ausmachen aber es ist wirklich ausreichend.
    Viele Grüße an Euch Alle.

  • Hi mizetz, Hi makersting, Hi an Alle,
    Wollte hier noch ein Update geben. Mit den vorherigen Einstellungen ging es, aber irgendwie hat sie bei z. B. kurzfristig bergab oder bergauf Fahren kurze Leistungsausfälle gehabt, hat sich wie überfettet gespürt und angehört (tja, eine Vergaser Einstellung von der Stange gibt es eben nicht). Habe dann erneut den Leerlauf eingestellt, und die Nadel eine Kerbe tiefer gestellt (d.h. normal 4 Kerbe von oben). Ich würde sagen, jetzt ist es bei mir wirklich ideal. Wettermassig draußen ist es jetzt relativ feucht und kalt daher bin ich schon auf den Frühling gespannt. Auf jeden Fall bleibt aber die 72 HD drin. Ich muss zugeben habe doch noch inzwischen mit der 70 HD probiert, erneut verschiedene Teillastnadelstellungen probiert, die Zündung überprüft.....und sogar den 16N1 eingebaut. Der ist dann im Leerlauf ganz gut gelaufen aber das wars dann auch schon......bei dem 16n3 (dann bleibt der Choke nach dem Einlassen eben etwas länger auf, brauche dann eigentlich nur ein halbes), in Verbindung mit dem Almot Zylinder und der 72 HD ist meine Sime einfach flotter......oder bilde ich mir das ein???......Nein, tue ich nicht!!!
    Hat denn sonst niemand mehr solche Erfahrungen gemacht?
    Viele Grüße an Alle.
    Gregor

  • Hallo, ich habe ein Update. Wie ich bereits vorher geschrieben habe, lief der Motor mit der HD 72 gut.....dann hat es irgendwann angefangen leicht zu stottern bei ca. 3/4 Gas. Habe dann eine HD73 reingemacht. Es war Ruhe bis jetzt vor kurzem, wieder das gleiche wie bereits bei der 72. Das gibt's doch gar net! Habe den Gaser ausgebaut und zufällig auf ein Tisch auf dem eine Glasscheibe lag (von einer alten Komode) . Dabei habe ich gemerkt, dass er auf dem Flansch liegend ein kleinwenig wackelt. Sofort gemessen: 0,1 bis 0,2 mm(irgendwas dazwischen) das macht dann oben und unten jeweils zwischen 0,06 bis 0,09 mm. Natürlich sofort plan geschliffen. Neue Flanschdichtung, HD70 und......beim 2 Kick ohne Gas angesprungen, fährt ganz normal, Kerzenfarbe optimal! Bin auf mich selbst verärgert sowas ganz am Anfang nicht überprüft zu haben, trotz dem, dass der Vergaser neu war. Auch später habe ich nach falsch Luft geprüft aber im Leerlauf. Da hat die blaue Dichtung (die ist etwas weicher als die rote) dicht gehalten. Erst beim Gas geben war der Unterdruck viel höher und dann hat der Motor kontinuierlich immer ein bisschen Falschluft gezogen. Tja, jetzt warte ich bis der Vergaser neue Zacken macht, dann schau ich mal nach dem Unterbrecher.....das wird jetzt mein neuer Bordcomputer, ha, ha, ha.
    Viele Grüße an Alle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Greg2708 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!