S51 geht im Standgas aus und Vergaser lässt sich nicht einstellen

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  • Hallo,


    seit ich meine S51E gekauft habe habe ich achon einige Probleme gelöst leider läuft sie immer etwas bescheiden. In aller Kürze:
    - Simmerringe, Lager, Kurbelwelle (Sportkurbelwelle... wollte ich mal ausprobieren) neu
    - Vergaserinnenleben neu Sprich alle Düsen Schwimmer Choke und Teillastnadel mit Schieber usw.
    - Schwimmer eingestellt
    - Luftfilterkasten gereinigt
    - Vape Zündung verbaut
    - Tank entrostet
    - Neue Isolator Zündkerze
    - Quetschmaß eingestellt auf 1,2mm
    - und viele andere Restaurationsarbeiten die hier glaube ich keine Rolle spielen.


    Mittlerweile springt mit gezogenem Choke beim 1ten oder 2ten tritt gut an und hält dann auch das Standgas. sobald sie warm ist und ich den Choke raus nehme ändert sich das und sie geht im Standgas aus es sei denn ich drehe es hoch und lasse sie heulen ohne Ende. Bei geringer korrektur nach unten geht sie dann sofort wieder aus. Daraus folgend lässt sich der Vergaser auch nicht einstellen. Habe ihn aus Grundeinstellung 1,5 -2 Umdrehungen raus. Fahre den motor dann warm stelle das Moped ab und muss das Standgas wie bereits erwähnt relativ hoch drehen damit sie anbleibt. drehe dann die Gemischschraube ganz rein die Drehzahl erhöht sich dabei eher als das sie runter geht und drehe die Schraube dann langsam raus dabei ist keine Drehzahl erhöhung wahrnehmbar und somit kann ich keine Feineinstellung vornehmen. Die Farbe der Zündkerze ist jedoch recht gut.


    Was kann das Problem sein???


    Gruß Alex

  • hatte Nebenluft als verdacht (obwohl 16N1-11 da ja nicht so empfindlich sein soll) und hab sie deshalb mit bremsenreiniger an Flansch, Vergasergehäusekappe, Ansaugmuffe und Vergasergehäusedichtung abgesprüht. Das Ergebnis was nicht so ganz klar denn:


    - Gehäusekappe gab schon leichte Drehzahlerhöhnung aber wie soll die auch richtig Dicht sein ohne Dichtung
    - Flansch gab auch eine Erhöhung ist für mich aber auch nicht verwunderlich denn die Dichtung ist aus Papier klar das die den Bremsenreiniger aufsaugt
    - Ansaugmuffe war auch minimal aber wenn sie hier ein bisschen Luft zieht kann das so schlimm sein? ist ja noch vor der Gemischbildung
    - Vergaserdichtung ist neu und war auch unauffällig beim absprühen

  • Wenn sie mit Startvergaser halbwegs läuft (wie du schreibst) und ohne nicht, ist das Gemisch ohne Startvergaser deutlich zu mager. Da braucht hilft auch kein Heulen ohne Ende :-).
    Ob jetzt durch Nebenluft oder zu magere Gemischaufbereitung oder beides, kann man so noch nicht sagen. Gehäusekappe sollte dicht sein, da erstens der Kolbenschieber schon abdichtet und die feste Verschraubung der Kappe selbst. Vergaserflanschdichtung ist eine rote dicke Pappdichtung, nicht nur Papier. Muss unbedingt dicht sein. Ansaugmuffe muss auch dicht sein. Geringerer Strömungswiderstand sorgt für magerere Gemischzusammensetzung. An der Vargaserwannendichtung brauchst du keinen Nebenlufttest machen. Das hat damit nichts zu tun. Und auch deine Schwimmereinstellung mit der Senfglasmethode abgesichert?
    Wellendichtring hinter der Vape kannst du mal anschauen, ob da etwas Gemisch/Öl rausläuft. Sollte praktisch trocken sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Ribo ()

  • Wellendichtring habe ich nochmal überprüft ist trocken und neu wie beschrieben. Senfglas habe ich noch nicht gemacht hatte es aber auch schon vor. Ich weiß halt nicht ab wann nebenluft essentiell ist. Bei der kleinsten drehzahlerhöhung beim absprühen?

  • Ich weiß halt nicht ab wann nebenluft essentiell ist. Bei der kleinsten drehzahlerhöhung beim absprühen?


    Ja, das kann man anfangs schwer einschätzen. Kann dich nachvollziehen.
    Grundsätzlich: Je weniger, desto besser. Wenn garkeine Erhöhung -> am besten.
    Aber nachdem das in deinem beschriebenen Fall sehr massiv sein müsste, sollte da dann an der entsprechenden Stelle kein Zweifel bestehen.

  • Die Düsen sind zwar neu aber wenn ich mich nicht irre, sind die alten Vergaser manchmal ,,verbraucht" d.h. lassen sich nicht mehr ordentlich einstellen durch diverse (dauerhafte) Einflüsse von Sprit etc.


    Schon mal mit nem austauschvergaser probiert?

  • Ja, das kann man anfangs schwer einschätzen. Kann dich nachvollziehen.
    Grundsätzlich: Je weniger, desto besser. Wenn garkeine Erhöhung -> am besten.
    Aber nachdem das in deinem beschriebenen Fall sehr massiv sein müsste, sollte da dann an der entsprechenden Stelle kein Zweifel bestehen.


    Erhöhen wird sich die Drehzahl beim Absprühen und Nebenluft bestimmt nicht. ;)


    Wenn er wirklich Nebenluft zieht, merkst du das eigentlich recht deutlich beim Absprühen.


    Teilweise sind es auch wirklich die Vergaser die dann Haarrisse bekommen haben. Da kann man ruhig auch mal einen anderen Probieren, wenn es sonst keine Anzeichen auf Fehler gibt.


    mfg
    :b_wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

  • Erhöhen wird sich die Drehzahl beim Absprühen und Nebenluft bestimmt nicht. ;)


    Wieso? Ein Gemisch mit zu viel Luft wird mit brennbarem Gas angereichert. Warum soll sich das nicht erhöhen? Bei mir war es mal eine ganz deutliche Erhöhung, als der Vergaserflansch undicht war. Zauberei? :)

  • Vielleicht weil das Gemisch (inkl. Falschluft) ohne Bremsenreiniger zu mager war? Oder weil der Bremsenreiniger anders verbrennt? Ich kann mir da konkret auch keinen Reim drauf machen. Vielleicht täusche ich mich auch gerade komplett, aber ich meine bei mir was das genau so der Fall, das sich die Drehzahl deutlich feststellbar erhöht hat. Nun ja, der TE wirds schon rauskriegen :)

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