Hallo weiß jemand wo ich einen Zylinder nikasil beschichten lassen kann?
nikasil beschichten
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Gibt die doch fertig zu kaufen.
-
bei Langtuning. zumindest hatten die das mal im Angebot für 199 Teuros glaub ich.
-
Das Beschichten selbst macht - wenn ich richtig informiert bin - keine einzige Firma mehr in Deutschland.
Die bekanntesten Firmen, die das noch machen, sind Powerseal In den Niederlanden und Lancourt in Großbritannien. In Tschechien gibt es wohl auch noch eine Firma, die mit Nikasil beschichtet.
Man kann den Zylinder zwar direkt dorthin schicken, aber man kann den Zylinder auch bei fast jedem Motorinstandsetzer und auch bei vielen Tuningfirmen zum Beschichten abgeben. Die machen die Vorarbeiten, schicken dann die Zylinder zu einer der o.g. Firmen zum Ent- und Beschichten und übernehmen auch die Nachbearbeitungen, wie das Honen (mit speziellem Werkzeug wegen der Härte der Beschichtung), Entgraten der Kanäle, usw.Den Zylinder meiner Kawasaki habe ich der Firma MEC-Racing GmbH in 49143 Bissendorf zum Beschichten gegeben und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die arbeiten mit Powerseal zusammen.
Billig war das ganze leider nicht, aber vermutlich ist ein Simson-Zylinder nicht ganz so teuer, da die zu beschichtende Fläche kleiner ist. Der Arbeitsaufwand dürfte allerdings ähnlich sein.
Ein neuer schon fertig beschichteter 60er Reso-Zylinder könnte jedenfalls billiger sein als eine Neubeschichtung. -
Anbieten tun das zum Beispiel SM,RPT,LT und bestimmt auch einige andere.Kostet immer so um die 200 Euro.
-
P.S.: Falls du einen Simsonzylinder mit Graugussbuchse beschichten lassen möchtest, dann wird das mit Nikasil wohl nichts werden. Nikasil wird normalerweise direkt auf das Aluminium aufgebracht.
Grauguss kann aber hartverchromt werden, was ähnliche Eigenschaften wie Nikasil hat, jedoch wohl nicht ganz die Härte und Haltbarkeit von Nikasil erreicht. -
irgendwer beschichtet auch grauguss mit nicasil, da gehen die preise aber gleich noch mal rauf. hatte dazu mal vor 2 jahren oder so, irgendwas gefunden im netz.
-
Danke für eure Antworten es ist kein simson Zylinder der beschichtet werden soll sondern ein Zylinder der eigentlich mit laufbuchse gebaut wurde und um eine größere Bohrung und damit mehr Hubraum zu bekommen hab ich diese ausgepresst und will nun den Zylinder beschichten lassen! Des weiteren habe ich in meinen Auslass einen Steg geschweißt um ihn in die Breite ziehen zu können und den Einlass komplett zu geschweißt da der motor auf Membraneinlass ins kurbelgehäuse umgebaut wird und ich durch das zu schweißen noch einen schönen 5. Überströmer einbringen konnte! Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung das letzte Bild zeigt den Auslass vor der Bearbeitung
-
Powerseal in NL. http://de.powerseal.nl/
-
Die meisten sind alle zu teuer. Guck mal bei Airsal.
http://www.airsal.com/en/reparaciones.htm -
Einfach neue Gussbuchse ?
-
So wie ich das verstanden habe will er ja die Bohrung beibehalten? Da müsste er noch weiter aufbohren und dann die Buchse einpassen.
mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!