Startprobleme KR51/2 N

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,
    ich bins schon wieder. Aber da ich hier so viele hilfsbereite Menschen mit Sachverstand getroffen habe, poste ich mal mein Problem, das ich schon seit Anfang an habe:


    Im kalten Zustand springt meine Schwalbe ohne Probleme an, ob sie nun 5 Wochen gestanden hat oder ob ich ein paar Stunden zuvor gefahren bin. Wenn ich aber gefahren bin und den warmen Motor starten will (z.B. nach einen Einkauf im Supermarkt ist der Motor ja noch warm), dann springt sie nicht an. Keine Chance.


    Oder wenn ich eine Langstrecke gefahren bin und z.B. an einer Fähre den Motor in der Wartezeit abstelle, dann springt sie nicht mehr an.


    Ich kann dann den Kickstarter treten bis ich einen Krampf kriege. Ich lege dann den 1. Gang ein und schiebe die SChwalbe an, dann kommt sie auch sofort und ich kann weiterfahren.


    Die Kupplung greift und rutscht nicht. Davon habe ich mich bei abgebautem Kupplungsdeckel überzeugt.


    An der Ampel bzw. im Stand geht die Schwalbe nie (bzw. ganz ganz selten) aus.


    Hat jemand eine Idee bzw. einen Ansatz, wo ich den Fehler einkreisen könnte ?
    Zündkerze ?
    Das "Kerzengesicht" ist rehbraun.


    Viele Grüße,


    Torben, Kr51/2N "Giesela"

  • :smokin:
    Ich würde mir mal die Kraftstoffzufuhr anschauen! Ich vermute mal, dass Du evtl. Luft im Spritschlauch zum Vergaser hast und dadurch der Vergaser nicht gut genug befüllt wird! Rehbraune Kerze ist eigentlich eine gute Vergasereinstellung!!!
    Kontrollier mal und mach mal ggf. die Luft raus! Und gib mal noch mal ein Statement! Hat sich denn das Problem mit Deiner Bremse behoben???


    :smokin:
    --
    Simson rules!

  • :smokin:
    Ich wollte es nun nicht gleich so hart ausdrücken wie Schwalbeclub aber die Möglichkeit besteht!


    schwalbeclub
    Aber was mich wundert ist, wenn er die Schwalbe anschiebt und nachher fährt, dass sie nicht ausgeht?!?!?!


    :smokin:
    --
    Simson rules!

  • :smokin:
    @Gisela:
    Mir ist da gerade noch was eingefallen, was es sein kann! Mein kleiner beliebter Schwungradmitnehmer. Das müsste so ein Halbmond in der Kurbelwelle sein. Schwungrad runter und da sitzt denn so ein kleiner Halbmondförmiger Keil in der Kurbelwelle drin (kostet 0,50 €). Den würde ich mal ersetzen. Das Ding verschleisst sich nämlich, wenn man beim Kickstarten nicht genug Vorspannung gibt. Der Halbmond sorgt dafür, dass die Schwungscheibe richtig sitzt und mitgedreht wird. Wenn Du "Gisela" anschiebst, wird sich das Schwungrad auf der Kurbelwelle mitdrehen, weil es fest angeschraubt ist! Beim Kickstarten, wird jedoch das Schwungrad durchrutschen! Also probier mal auch den Halbmond zu ersetzen!


    Ciao
    :smokin:
    --
    Simson rules!

  • Hallo Cruiser !


    Das Bremsenproblem habe ich noch nicht völlig gelöst. Ich habe alle "gleitenden Verbindungen" gefettet, nun warte ich auf einen neuen Bowdenzug und dann schaue ich nochmal. Ich habe die Bremsbacken leicht mit Kreide eingerieben, wieder eingebaut, das Rad gedreht und wieder ausgebaut. An zwei Stellen schleifen die Bremsbacken, das habe ich an den Kreideabriebstellen gesehen. Ich habe dann diese Stellen leicht mit dem Dremel runtergeschliffen (ich hab ja nun eh neue Bremsbacken gekauft, da kann ich mit den alten ja mal rumprobieren) und nun greifen sie großflächiger.


    Startprobleme:


    Ich habe die Schwalbe übernommen und da war mehr Rost als Sprit im Tank. Ich habe allerdings nur den Rost rausgespült, das Steigrohrsieb ausgebaut (die Reste davon), den Hahn zerlegt, und alles supersauber gemacht (mit Zahnstocher, Zahnbürste, etc.)
    Und dann habe ich Stilbruch begangen und einen KFZ-Benzinfilter aus dem Baumarkt in die Leitung gesetzt. Da fängt sich manchmal noch ne Menge Rost ein, daher tausche ich den Filter öfters.


    Ich habe aber manchmal das Gefühl, dass die Schwalbe nicht genügend Sprit bekommt, aber der Filter ist immer halbvoll und wenn ich den Schlauch am Vergaser abziehe fliesst sofort Benzin.
    Aber ich werde mal provisorisch den Schlauch gegen einen ohne Filter austauschen.
    Danke für den Tipp, ich werde berichten, sobald ich es probiert habe.


    Den Halbmond (Scheibenfeder) habe ich getauscht, weil ich früher keine Sicherungsscheibe auf dem Primärritzel hatte. Der vorbesitzer hatte weder Sicherungskappe auf der Kupplung noch auf dem Ritzel. Ich musste also ca. alle 6-8 Wochen unterwegs schrauben, weil eines von beiden von der Welle gelaufen war.
    Daher habe ich alle sicherungsscheiben und -kappen erneuert und diesen Halbmond getauscht. die Verbindung Kupplung-Kurbelwelle ist total "fest", oder wie sagt man das ?!


    Ich werde wählen gehen (oder fahren- mit der Schwalbe?) und dann werde ich mal den Schlauch tauschen.
    Bis bald !!


    Torben

  • :smokin:
    Ja probier das mal mit dem Schlauch. Das Problem ist nicht, dass kein Benzin fliesst, wenn Du den Schlauch abziehst, es ist nur so, dass das Benzin langsamer fließt wenn Luft drin ist, als wenn der Schlauch voll ist mit Sprit!
    Kann natürlich auch sein, dass der Baumarktspritfilter die Bremse ist. Probiers doch auch mal ohne!


    Lass mal hören, obs geklappt hat.


    :smokin:
    --
    Simson rules!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!