Federbeine Stoßdämpfer YSS

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  • Das ist wieder typisch. Mit ABE werben und gan zum Schluß darauf hinweisen, das die ABE nicht für Simson ist und die Dämpfer eingetragen werden müssen. 10mm Bohrung passt auch nicht einfach so, auch wenn das kein großes Problem ist.
    Die Verstellung mittels Gewinde ist nett, aber garantiert anfällig gegenüber Dreck. Das ist bei den PKWs mit Gewindefahrwerk auch ein Problem.

  • Es ist halt viel einfacher etwas eingetragen zu bekommen, wo schon TÜV darauf ist. Die paar Hülsen sich zudrehen, ist nun auch nicht der Akt.
    Ich wollte nur einfach nur wissen, ob die einer von hier schonmal verbaut hat und wie das Fahrverhalten von den so ist.

  • Daß sie komfortabler sind, kann ich mir schon vorstellen. Sind ja schließlicg progessiv gewickelt - anfangs weich und dann härter werdend. Wobei ich bei meinen originalen DDR Endurodämpfern auch nicht klagen kann.


    ciao Maris

    S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

  • schön das noch jemand gerade andere Stoßdämpfer verbauen will.


    Ich werfe da mal was ohne Zulassung in den Raum... klick


    Bei Stoßdämpfern muss natürlich die Qualität stimmen und es sollte besser als Original sein. Je nachdem wie man die Dämpfer verbaut hat bzw. was davor ist würde ich auf die Zulassung scheißen.


    Mal ganz ehrlich, wer kennt sich damit aus? Wenn man nicht gerade einen Kenner erwischt wird das blöd aber im Westen mache ich mir da persönlich keine Gedanken....


    Diese Luft/Gas Technik ist doch eigentlich auch ganz nett wenns dann funktioniert.... Für die Augen gibts ja eine Lösung. Peter kann da bestimmt auch was passendes schnitzen. Beim Motor und der Schwinge ist ja alles top aber bei den Stoßdämpfern/Federbeinen müsste man dann von 10mm irgendwie auf 8 kommen.


    Ich würde den ganzen Mist rauskloppen, und dann passende anfertigen lassen. Das wäre eigentlich die beste und schnellste Lösung. Man kann dann die Hülsen von den alten Dämpfern beibehalten oder eben flott neue bestellen.

    MfG
    Robin

    Einmal editiert, zuletzt von Robin94 ()

  • Die originalen Endurodämpfer sind ursprünglich die gleichen für irgendeine TS oder ETZ (150er?). Dort sind sie mit 10mm Buchse. Diese Buchsen gibt es für Simson in 8mm. Die Gummibuchsen samt Hülse würde ich als erstes probieren.


    ciao Maris

    S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

  • naja so kompliziert ist es ja nicht. Man muss halt "nur" die Augen umkloppen.
    Die YSS Stoßdämpfer sehen auf jeden Fall gut aus, aber ob einem der Preis wert ist ? Das muss jeder für sich entscheiden.


    Der Markt ist eh voll von diesen Federbeinen. Original sind ja die Endurodämpfer mit 360mm drauf... Normal glaub ich 340mm, oder? Ich würde wenn zu 350mm Dämpfern tendieren. sowas geht auch


    Man könnte aber sicher auch noch ganz andere Dinge an bzw. einbauen.
    Die Simson muss ja eh nicht zum Tüv und somit ist das mit dem Tuning ja meistens schneller getan als drüber nachgedacht.


    Wenn ich sehe wie die Kollegen hier teilweise rum fahren dann wirds interessant. Da sind schon coole Umbauten dabei. Meistens aber eher nicht so legal...


    hier noch eine kleine Chinaauswahl


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    MfG
    Robin

    2 Mal editiert, zuletzt von Robin94 ()

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