Hallo!
Gestern ist mir etwas meiner Meinung nach komisches passiert:
Nach ca 2,5 km Vollgas mit einem MZA 60/4 Kanäler habe ich bei einer Ampel gemerkt, dass es plötzlich extremst aus dem Auspuff qualmt(als hätte ich 1:1 getankt)
Dann habe ich erstmal 2 Stunden Abkühlpause eingelegt und als ich zurückkam, war das Rauchen zwar immer noch da, aber nicht mehr so stark und hauptsächlich bei viel Gas.
Ich bin dann nach noch ca. 10 Kilometer weitergefahren, wobei bis auf Leistung obenrum und eben dem Qualmen soweit alles bestens wirkte.
Habe ich da quasi während der Fahrt den Auspuff ausgebrannt???
Mal ein paar Randdaten:
-ich fahre seit neuem 1:33
-Motor habe ich vor ca 200km komplett regeneriert
Grüße Fabian P.
Starkes Rauchen aus dem Auspuff
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Welche Farbe hat der Rauch? Weiß oder Bläulich?
-
Welche Farbe hat der Rauch? Weiß oder Bläulich?
Eher Bläulich, da gebe ich jetzt aber keine garantie drauf. -
Riechts nach klassischem 2T Abgas?
Weißt du wie verbranntes Getriebeöl riecht? Hat einen recht eigenartigen Geruch.
WeDi Kurbelwelle links wäre mein erster Verdacht -
Riechts nach klassischem 2T Abgas?
Weißt du wie verbranntes Getriebeöl riecht? Hat einen recht eigenartigen Geruch.
WeDi Kurbelwelle links wäre mein erster Verdacht
Ja, roch eigentlich nur 2Taktartig, aber halt nach extrem viel.
simmerring hatte ich auch schon im verdacht, aber das würde sich dann doch auf das Standgas äußerst negativ auswirken, oder? -
Dann könnte es auch die Zündung sein. Das hatte ich auch mal, dass die sich verstellt hatte weil die Krallen lose waren und der ZZP die zum qualmen gebracht hatte.
-
war der Aupuff bereits vorher schon benützt worden ? sprich war bestimmt schön feuchte Ölschmatzekohle drin
oder war das ein gänzlich neuer ?
freu dich das sie nach Möglichkeit bläulich qualmt, es dient auch deiner Sicherheit
kann durchaus sein, das man einen Auspuff beim fahren freibrennt, habe ich auch schon geschafft, du hättest einfach weiterfahren sollen denn das abkühlen lassen war in dem Fall kontraproduktiv für den Freibrennvorgang
-
Dann könnte es auch die Zündung sein. Das hatte ich auch mal, dass die sich verstellt hatte weil die Krallen lose waren und der ZZP die zum qualmen gebracht hatte.
Also das habe ich überprüft, da war alles bestens und bombenfest.war der Aupuff bereits vorher schon benützt worden ? sprich war bestimmt schön feuchte Ölschmatzekohle drin
oder war das ein gänzlich neuer ?
freu dich das sie nach Möglichkeit bläulich qualmt, es dient auch deiner Sicherheit
kann durchaus sein, das man einen Auspuff beim fahren freibrennt, habe ich auch schon geschafft, du hättest einfach weiterfahren sollen denn das abkühlen lassen war in dem Fall kontraproduktiv für den Freibrennvorgang
Der Auspuff ist schon älter, aber ich weiß nicht, was meine Vorbesitzer alles damit angestellt haben.
Auf alle Fälle haben alle plötzlich super Sicherheitsabstand gelassen
War lustig, im Spiegel zu sehen, wie sich die Autos um die rauchfreie Zone links hinter mir gerungen haben -
Super Sicherheitsabstand freu dich es gibt welche die kleben dir sonst am Arsch wenns ne qualmt geht halt heutzutage ne mehr anders
weiterfahren qualmen lassen
-
Wenn die Leistung stimmt würde ich einfach mal den Auspuff ausbrennen, schaden tut es ja nicht.
-
Wenn die Leistung stimmt würde ich einfach mal den Auspuff ausbrennen, schaden tut es ja nicht.
Sollte man dabei den Endschalldämpfer gesondert ausbrennen? beziehungsweise aus der "Tüte" herausholen? -
Ja einfach rausziehen.
mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!