S51 Rahmen Rost Unterseite

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

bin neu hier im Forum!

Ich bin Karsten, komme aus dem Raum Hamburg und habe mir im März eine S51 zugelegt, die mich schon 1000km super herumgefahren hat.
    Der Rahmen hat "nur" oberflächlichen Rost, die Anbauteile habe ich selbst neu lackiert, ist überraschend gut geworden ;)

Damit komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen: Bei einem Blick unter die gute Simme ist mir aufgefallen, dass der gesamte Unterbau mit irgendwas vollgestopft ist und habe (ungelogen) 2x eine Erdportion wie auf dem Foto aus dem unteren Rahmenteil geholt. Darunter sieht alles chico aus, bis auf die Stelle die auf den weiteren Fotos zu sehen ist.

Die hellbraunen Stippen auf dem Erdhaufen sind Rostbrösel, die ich aus dem Spalt über dem Rohr für den Bremshebel herausgeholt habe. Ferner war Draht um die Stelle gewickelt, wo Bremshebel und Rahmen aufeinandertreffen.

Sieht für mich so aus, als hätte dort schonmal jemand mit dem Schweißgerät gepfuscht? Ist alles aber soweit stabil und die Rostschicht nicht sehr dick.

Kann man sowas selbst retten oder sollte der Rahmen in einen Fachbetrieb zum Aufbereiten? Wenn ja, wo im Raum Hamburg?
    Viel Text wenig Thema. Ihr merkt, Emotionskauf. Deshalb habt bitte Nachsehen mit mir, dass ich das nicht schon beim Kauf entdeckt habe ;) Aus Fehlern lernt man.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
    Karsten

• Hi ich würde den Rahmen Anstrahlen lassen ,dann siehst du was alles unter dem Lack zum Vorschein kommt

Wer Kontakt zu Simsonfahrer aus dem Umkreis von Bochum sucht,der kann sich gerne melden

• So schlimm sieht das auf dem Foto nicht aus. Sollte der Rahmen nicht mehr zu retten sein, mach es dir nicht zu schwer und tausch den gegen einen Neuen von MZA. Die Kosten halten sich im Rahmen und du rettest deine Rahmennummer, welche du auf denneuen Rahmen übertragen lassen musst.

• so per ferndiagnose ist alles noch im rahmen (ha ha, wortspiel), vllt. ist da mal ne bakterie ausgelaufen... beobachten, weiterfahren. ;)

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• Du kannst das ordentlich saubermachen (Hochdruckreiniger in der Autowaschanlage, dabei das Moped auf die Seite legen) nach dem Trocknen nochmal mit Bremsenreiniger entfetten und zum Schluss mit Rostschutz (hat hier jemand Hamerite gedacht? 8o ) wie z.B. Owatrol o.ä. behandeln. Da unten sieht ja keiner was da für Farbe drauf ist.
    Damit verhinderst Du ein weiter Rosten, soweit der Kram aktuell noch stabil ist. Das sollte lange halten und spart den neuen Rahmen.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Hallo an alle, vielen Dank für die (auch beruhigenden) Antworten!!
    Im Umkreis gibt es einen Simsonschrauber, der sich der Sache annehmen wird, der macht dann auch gleich mein Sprit- und Ölleckage Problem mit. Habe momentan leider nicht die zeitlichen Reserven um es alles selbst zu machen...

LG und auf ein baldiges dann mit Fotos wenn se wieder schick ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!