Motor dreht viel zu hoch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin allerseits,
    nachdem ich mir eine S51 E gekauft habe, ist schon vieles kaputt gegangen uns es hört nicht auf. Ich habe festgestellt, dass ein falscher Vergaser auf dem Moped ist, habe mir einen 16N1-11 gekauft und eingebaut. Nun geht der motor beim 1. Kick an, dreht aber sofort total hoch, sodass ich gar kein gas geben muss um anzufahren, bzw. um während der Fahrt zu beschleunigen. Im gegenteil, ich muss, um die Geschwindigkeit zu halten, die ganze Zeit bremsen. Ich will sie so nicht warm fahren, um den Vergaser dann einstellen zu können, da das ja nicht so gut für den Motor sein wird. Ich bin als Neuling langsam ein bisschen genervt und entmutigt, da nach jeder reparierten Sache das nächste Teil streikt. Das Geld wird langsam auch immer knapper und zur Werkstatt muss sie eh nochmal, wobei ich alles, was man gut alleine machen kann, auch gerne alleine machen würde, um in der Werkstatt vielleicht doch etwas zu sparen. Die Blinker und Lichter gehen momentan immer noch nicht wieder, das Standlicht allerdings schon. Sie hupt durchgehend, sodass die Hupe momentan abgeklemmt ist. Weger der Elektrik wollte ich sie also gerne eh einmal zur Werkstatt bringen, da ich aber nicht weiß, wie viel das kosten wird, würde ich das ganz gerne nächsten Monat mit ein bisschen mehr Geld in angriff nehmen.

Vielen dank für Antworten und schöne Grüße
    187er

• Entweder ist der Bowdenzug, oder der Gasschieber im Vergaser verklemmt, oder der Motor zieht hinter dem Vergaser (Vergaserflansch, Kurbelkammer) Nebenluft.
    ...vielleicht solltest Du aber einfach nur die Schieberanschlagschraube weiter rausdrehen (die Schräge mit der Feder drüber)
    MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Da der Gasschieber immer mal wieder nicht korrekt in den Vergaser eingesetzt bzw. geprügelt wird, was dann gerne zu sofortigem Vollgas nach Antreten führt,hatte ich das sicherheitshalber mal irgendwann illustriert:

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Bei Nebenluft fehlt meiner Erfahrung nach meist die Kraft.
    Wäre also unfahrbar.

Deswegen kanns fast nur ein falsch montierter / klemmender Gasschieber sein.

Wenn du den Gasgriff voll durchdrehst, sollte er beim Loslassen mit ein Klack von selbst zurück schnellen.
    Alles andere ist m.M.n. inakzeptabel.

Wenns so schief läuft brauchst du nicht warmfahren.
    Mit den Grundeinstellungen MUSS das Moped relativ normal fahrbar sein.
    Sonst stimmt was nicht.
    Mit dem Feintuning bei Betriebswarmen Motor erreichst du nur einen Runden Leerlauf und Feintuning im Ansprechverhalten.

Wegen der Elektrik würde ich nicht zur Werkstatt. Schau dir einen Schaltplan
    http://www.moser-bs.de
    an und verfolge die Drähte um zu sehen, ob alles so ist wies sich gehört.
    Ist alles ziemlich logisch, wenn man sich erstmal damit beschäftigt.

Spar dir das Geld lieber um später eventuell mal den Motor zum Bsp. bei einem Dienstleister hier im Forum eine Frischzellenkur zu gönnen.

Denn ALLES außer eine ordentliche Motor-Regeneration und eventuell Lackieren kriegt jeder hin, der sich freiwillig eine Simson gegönnt hat.

Also: Chakka du schaffst das!

Hilfe gibts mehr also genug.

Vielleicht findest du ja bei dir in der Nähe sogar eine Schraubercomunity, die dir über die ersten Hürden helfen kann.

• Der Schieber war soweit richtig eingesetzt, habe den alten Vergaser nochmal drangeschraubt um zu gucken, was dann passiert. Den Schieber habe ich dran gelassen. Selbes Problem, Motor dreht total hoch. Der Gasgriff lässt sich bewegen und schnellt auch sofort wieder zurück, sobald ich ihn los lasse. Habe dann nochmal den alten Schieber ausprobiert, kombiniert mit dem neuen Vergaser, siehe da, es funktioniert.
    Sehr großen Dank an euch alle und eure hilfreichen Antworten! Das mit der Elektrik nehme ich dann wohl auch bald selbst in Angriff.

187er

• <p>Ich kann gerne nachher noch einmal Fotos schicken, sofern ich das hinbekomme &uuml;bers Handy&nbsp;</p>

<p>Das Problem mit der Elektrik hat sich eventuell auch schon gekl&auml;rt, das Kabel der Hupe ist im Geh&auml;use abgebrochen an der gel&ouml;teten stelle. Repariere das nachher mit einem Kumpel und Berichte, ob sie dann l&auml;uft </p>

<p>Sehr vielen Dank noch einmal von mir!</p>

• Dann war der neue Schieber falsch montiert/eingesetzt. Wenn du den neuen Schieber korrekt einsetzt, läuft das auch. Es ist nicht optimal, einen alten Schieber in einen neuen Vergaser einzubauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!