Die etwas anderen Simsonzylinder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Grüße,

2 meiner Kollegen baten mich, Ihnen 2 relativ exotische Zylinder zu bauen.
    Da ich so etwas sehr gerne mach, war ich von Anfang an nicht abgeneigt.

Die Anforderungen sind sehr hoch.
    Zum einen S120/4 Membran inc Nebenauslässe, der andere wird ein S90 mit 46mm Hub und 2 Kanälen.

Das ganze im Simsonzylinder, einfach so als Herausforderung.

Zuerst habe ich mein Kanallayout festgelegt. (Steuerwinkel, Kanalflächen usw)
    Dann hab ich die Köpfe in der Theorie konstruiert und auf der CNC gedreht.

Hier ein "Fächerkopf" ausgelegt für 70ccm. (Standard Einkauf)

Nach dem CNC drehen.

Der Kopf vom S90, entstand einfach aus einem S51 Stinokopf.

Heute dann habe ich mich dann an den 120 Kühlkörper rangeworfen.
    Um die Nebenauslässe zu realisieren, muss ein anderer Stehbolzenabstand eingebracht werden, sowie die Durchmesser der Stehbolzen verringert werden!
    Da dies nicht mit einem kaufbaren Exemplar von Almot/MZA (was auch immer) geht, musste ein kompletter Rohzylinder her!

Zuerst wird die Obere Planfläche hergestellt. (Die Rohzylinder liegen frei im Raum, einzig was ausgerichtet war, ist eine der Kühlrippen um annähernd im Winkel zu bleiben.)
    Deshalb ist die erste Aufspannung vollkommen egal.

Danach wird die Rohbohrung "ausgekreiselt" und ein Bezugsdurchmesser für die spätere Ausdreharbeit auf der Drehmaschine hergestellt.
    Somit ist gewährleistet, dass ich exakt Zentrisch zu den dazugehörigen Bohrungen ausmitteln und ausdrehen kann.

Zum Schluss werden die M5 Stehbolzenbohrungen im Abstand von 55x55 eingebracht.
    Das ganze wird aus der Mitte heraus gefahren. (Wie gesagt, der eingespindelte Durchmesser ist mein Mittelpunkt von dem alle Maße ausgehen)

Nun noch der Auspuff für den S120.
    Durchgerechnet, konstruiert und verlegt am Dummy.

Bis dahin bin ich gekommen heute.
    Ich lass mir bei solchen Arbeiten relativ viel Zeit um das Maximum an Qualität für solche Zylinder rauszuarbeiten.
    In weiteren Abständen werde ich weiter Berichten und den Aktuellen Stand hier einstellen. :)

Bis dahin, allen eine Unfallfreie Fahrt und eine schöne Woche!

Gruß Vincent

Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

• Sehr schön das du doch noch Zylinder baust. Und wie immer einfach kann jeder. Nach weiter so, von auf das Ergebnis gespannt.
    Wie machst du das mit der Kühlwirkung. Anschweißrippen? Kann mir vorstellen das es bei 120 ccm heiß wird. Was sagt das 6 Gangg.?lg

Einmal editiert, zuletzt von vögelchen ()

• Sehr schön das du doch noch Zylinder baust. Und wie immer einfach kann jeder. Nach weiter so, von auf das Ergebnis gespannt.
    Wie machst du das mit der Kühlwirkung. Anschweißrippen? Kann mir vorstellen das es bei 120 ccm heiß wird. Was sagt das 6 Gangg.?lg

Gar nichts.
    Bleibt so. Die Buchse wird außen kleiner als regulär gedreht.
    60mm bauen eig "alle", ich verwende 58mm.
    Kolben wird 54mm 0-Maß und Hub 52mm. :)

Hab das 6. Gang Thema schon letztens mal geupdatet, einfach mal reinschauen.

Gruß Vincent

• Nicht schlecht. Du machst bei deinen Zylindern wohl etwas mehr, als nur den Dremel rein zu halten. Überarbeitest/optimierst du auch Stino 50ccm (DDR) Zylinder?

• Ich hab höchsten Respekt vor Leuten die was drauf haben.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• ...war kein Fleisch mehr für eine Zentrierug am 90er?
    Würde ich gerade bei Überlauf machen, da kannst Du dann im ganzen enger ran gehen.
    Warum verrundest Du die Kanten an den Übergängen der Quetschflächen zum Brennraum? sieht auf jeden Fall auf den Bildern so aus...
    Grüße, Markus

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• ...war kein Fleisch mehr für eine Zentrierug am 90er?
    Würde ich gerade bei Überlauf machen, da kannst Du dann im ganzen enger ran gehen.
    Warum verrundest Du die Kanten an den Übergängen der Quetschflächen zum Brennraum? sieht auf jeden Fall auf den Bildern so aus...
    Grüße, Markus

Grüße,

die Brennkammer am S90 ist ab der Planfläche 12mm tief.
    Den Kopf hab ich geschickt bekommen.
    War nichts mehr zu holen nachdem ich den Kopf plangedreht hatte. Kam schon "bearbeitet" an.
    Regulär drehe ich immer einen Zentrierbund an (also an allen meinen Kit´s die ich fertigen soll), hier ging es dann leider nicht.

Ich nehme einen Radius von 0,5mm am Übergang von Quetschfläche auf Brennkammer, ob es sich negativ auswirkt oder nicht, kann ich dir so nicht beantworten.
    Bisher liefen alle so designeten Köpfe immer problemlos.
    Ist aber eigentlich nur für meine Optik :rotwerd:

Zylinder bekommen alle eine neue Laufbuchse, deshalb läuft kein Kolben über die Kante hinweg. Höhe wird dementsprechend angepasst :).

Gruß Vincent

• Hallo,

tolle Projekte hast du da wieder! :thumbup:

Warum gehst du bei der ganzen Sache auf M5 Stehbolzen? Versetzt sind die ja schon. Ah ok Nebenauslässe. :D
    Wie kannst du die Innenradien bei diesem Buchsendurchmesser realisieren? Ist da genug Fleisch vorhanden?

mfg
    :b_wink:

Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!