Ich habe bereits darüber gelesen und nun hab ich selber die Erfahrung gemacht , dass die originalen DDR Kurbelwellen im M541 antriebsseitig einlaufen.
Ich habe nun schon viele Motoren zerlegt, die im grunde einen sehr guten Zustand aufwiesen, dh. Kupplungs und Antriebswelle nicht eingelaufen und auch ohne sichtlichen Verschleiß am Getriebe. Auch die Kurbelwellen waren im Bereich des untenen Pleullagers noch voll Ok, bis auf den eingelaufenen Lagersitz auf der linken Seite.
Kann man das auf schlechte Oberflächenqualität der DDr Wellen zurückführen?Wenn das so wäre müssten dann ja auch die rechten Lagersitze eingelaufen sein, dass sind sie aber eher selten!
Oft habe ich schon gelsen, dass man bei solchen Problem den speziellen Loctide "Fügen-Nabe-Wellen" Kleber verwenden kann.
Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt? Natürlich weiß ich, dass eine neue Welle immer die beste Lösung ist, aber in verschiedenen Foren hab ich stets gutes über den Kleber und dessen Verwendung gelesen.
Hat hier schon jemand damit gearbeitet und kann darüber etwas berichten?