Moped (s70) geht bei Vollgas aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus Leute,

kurz zum Setup:
    - s51 Motor (überholt)
    - 70ccm PZ Tuning Sportzylinder
    - Pz-VM 20 Vergaser (Mikuni)
    - 12V Vape Zündanlage
    - Daily Race SP Sportauspuff

Ich habe meinen Motor machen lassen und habe mir dann direkt einen neuen Zylinder, Vergaser und Auspuff bei PZ-Tuning gekauft.
    Nun hatte ich erstmal das Problem wegen dem ZZP und habe deshalb im Internet nachgeschaut was man so bei 70ccm hernimmt... Überall stand 1,4 vor OT also habe ich das einfach mal son genommen.
    Mit dem lief sie aber so scheiße, dass ich bei PZ angerufen habe und habe nachgefragt was er benutzen würde... er meinte so 1,8 vor OT und hat dazu auch gesagt, dass 1,4 viel zu wenig ist.
    Also habe ich jetz wie er gesagt hat meine Zündung mit Zünduhr auf 1,8 vor OT eingestellt.

Nun lief sie für etwa 5min echt gut und hat voll durchgezogen. Ich stand an der Ampel und wollte losfahren... Sie nahm kein Gas mehr an und würgte immer ab wenn ich Vollgas gegeben habe. Ich konnte gerade so mit 20kmh heim tuckern.
    Also mein Problem ist bei Vollgas würgt sie immer ab. Ich kann im 1sten gang bis 20kmh beschleunigen mit nichtmal halbgas. Sobald ich mehr ziehe will sie aus gehen und wenn ich dann wieder los lasse fängt sie sich wieder.

Was ist der fehler?

Ich dachte ok sie muss zu fett laufen, also habe ich Zündkerze angeschaut und da hat sich meine Befürchtung gezeigt. Total Schwarzes Kerzenbild.
    Also habe ich versucht nadel höher hängen und auch Luft-Gemisch-Schraube weiter raus zu drehen... aber alles ohne erfolg.

Ich weiß nichtmehr weiter.
    Weiß zufällig jemand woran es liegen könnte?

• - Schließt der Choke?
    - Nadel muss runter gehangen werden und nicht hoch, wenn es bei Teillast überfettet
    - Hauptdüse muss kleiner, wenn es bei Vollgas überfettet (Wirkt sich auch auf das Teillastgemisch aus!) Welche ist überhaupt verbaut?
    - Ansauganlage umgebaut?

Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

• Ja, die Hauptdüse muss kleiner.
    Du hast sicherlich die 90er drin? Probier mal die 85er. Luftfilter umgebaut?

• Wie soll man des am Besten machen zwischen Herzkasten und Vergaser?
    Ich habe da jetzt einfach den Faltenbalg genommen und ihn dazwischen gemacht, da der die 40mm durchmesser besitze den ich brauch...
    Allerdings ist der Auslass am Herzkasten immernoch original. Soll ich den am besten auch noch verändern oder reicht der so?

Einmal editiert, zuletzt von x_FaBii_x ()

• Also noch mal ganz kurz, da das Kerzenbild schwarz war, habe ich an der nadel eine Kerbe höher gehmacht.
    Luftfilter ist gerade ja noch der Normale drin nur ohne die Patrone. Sportluftfilter ist aber schon bestellt.
    Welche HD drin ist muss ich nochmal bei PZ nachfragen, da ich das nicht weiß.

• Na dann probier dann mal mit dem "Sportluftfilter", wenns dann immer noch nicht läuft, hau die 85er HD rein.
    So wie du es jetzt hast, passt das mit dem Ansauggummi, du musst nicht extra den Herzkasten zersäbeln.
    Da fällt mir grad ein...du kannst ja mal zum Testen(!) den Ansauggummi abmachen.

• Stimmt eigentlich, daran habe ich garnicht gedacht. Probiere ich gleich mal aus

Nachtrag:
    Also ich habe jetzt mal das Ansauggummi ab gemacht und sie läuft so definitiv besser. Ich hab so eine ganz kleine Runde gedreht und als ich dann wieder daheim war,
    habe ich das Ansauggummi wieder ran gemacht und habe es einfach mal ohne das Blech vom Originalen Luftfilter probiert.
    Hat sich im vergleich zu vorher ohne das Gummi nichts getan.

Jetzt muss ich nurnoch auf meinen Luftfilter warten und gut is.

Aber noch eine Frage:
    Diese dichtung die zwischen Vergaser und Zylinder kommt, muss die ran?
    Ich habe nämlich ein rundes Gummi um den Auslass vom Veraser. Allerdings wird mein Vergaser ziemlich heiß..
    Mein Mitbewohner meinte, dass diese Dichtung auch dafür da ist, das der Vergaser nicht so heiß wird. Stimmt das?

• Jap, ist ein Isolierstück.

Aber Moment mal. Du nutzt einen "Mikuni"?
    Dann ist das da eigentlich nicht vorgesehen.
    Versuchen kannst du es, aber dann auf Nebenluft prüfen.

mfg
    :b_wink:

Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

• Mein Sportluftfilter ist gestern gekommen und ich habe ihn auch direkt eingebaut.
    Jetzt hab ich folgendes Problem wenn ich unten raus Beschleunigen will (mit Vollgas) klingt sie sehr dunkel und kommt nicht richtig auf Touren. Wenn ich es allerdings mit halbgas fahre, kommt sie erstmal sauber raus und wenn ich Dan bei etwa bei 8000 Dan wieder Vollgas gebe Dan klingt sie sehr hoch man spürt aber ein leichtes Ruckeln beim beschleunigen.
    Zündkerze ist Rembrandt hat allerdings einen kleinen weißen Punkt drauf.

Geht es, dass sie vom Gemisch her minimal zu mager läuft aber Dan bei Vollgas wieder zu fett?
    Ich würde demnächst mal ne kleiner HD ausprobieren muss allerdings noch schauen welche ich drin hab.

• ?( Du bist noch am einfahren? ?( dann lieber etwas fetter abgestimmt und erstmal ne Tankfüllung durchblasen. :!: Welches Gemisch? 1:50 auf keinen Fall. Auch nicht voll aufdrehen- sonst gibts nen klemmer. Was für ein Kolben wurde verbaut?
    MZA oder Barikit?

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Also ich bin mit einfahren schon fast durch. Bin jetz schon 1,5 Tankfüllungen mit 1:33 unterwegs gewesen und tanke als nächstes wieder 1:50. Sind übrigens etwa 300-350km gewesen in etwa 5h. Verbaut ist ein Barikit 1ring kolben

• Dann tue bitte den Vergaser abstimmen ab 1:50. Zündkerzenfarbe nach volllast. Zu Schwarz - zu grosse HD- verkleinern- Zu hell- zu kleine HD. Teillast wird über Nadel gelöst. ULS Schraube immer am warmen Motor (max 1Min Zeit- danach ist es zu spät)

Was Du auch noch machen kannst ist Umbau nach Langtuning.

Zitat

einmal Simson- immer Simson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!