Moin liebes Forum,
Vor ein paar Monaten stieß ich durch Zufall auf eine S83 OR (OffRoad) auf ebay Kleinanzeigen. 500 Euro sollte das Ding kosten, Bilder gab es keine (Wahrscheinlich meldete sich deshalb auch keiner auf die Anzeige). Da das Moped aber nur paar Meter weg von Zuhause stand, dachte ich mir spontan das ich mir das Teil mal angucke. Mir gefiel sie auf Anhieb. Testfahrt war nicht möglich, da kein Benzin im Tank und keine Zündkerze, aber der Verkäufer versicherte mir das sie sofort laufen würde wenn ich eine Zündkerze einsetze (Manchmal muss ich heute noch wegen dem Satz lachen aber dazu später mehr)
So sah das Moped nach dem Kauf auf meinem Hof aus. Jetzt könnte man sagen das sie ja fast fertig ist, aber der Filter auf dem Bild täuscht.
- Scheibenbremse komplett zugesifft, keine Bremsleistung mehr und alle Gummis undicht
- vorderer Kotflügel gebrochen (Online schon ein Originales neues Bestellt. die weißen sind gar nicht mehr so leicht zu bekommen)
- Hinterer Flügel fehlt komplett
- Keine Batterie
- Kickstartermutter gebrochen
- Lampenkanzel gebrochen
- Befestigung der Sitzbank fehlt komplett
- Alle Gummilager ausgelutscht
Das ist zwar meckern auf hohen Niveau, aber mir war schon klar das das Ding nur mit bisschen Arbeit wieder gut laufen wird.
Hier sieht mal mal die schöne Marzocchi Telegabel. Undicht dank harten Wellendichtringen. Neue auf ebay für 10 Euro bestellt, eingebaut, neues Telegabelöl rein und wieder dicht
Der Tank ist grad beim Beulendoktor und wird danach von außen schön geputzt. Original Lack wird auf jedenfall erhalten bleiben. Von innen wurde der Tank schon einmal versiegelt. Nun ja... Ich denke er wurde versiegelt. Innen ist der Tank komplett weiß und uneben, fasst man rein hat man weißes Pulver an den Fingern. Das heißt er wird später nochmal schön entrostet und denn richtig versiegelt. (Alleine mit dem Tank wäre keine Testfahrt möglich gewesen, weil er komplett zu war.)
Auf dem Bild mein fast komplett zerlegter Schatz zu sehen.
Soviel zu "Zündkerze und Sprit rein und das Ding läuft". Zum Glück reichte eine gründliche Reinigung und eine neue Hauptdüse + Dichtungen aus, um den Vergaser wieder zum leben zu erwecken.
Da die Seitendeckel auch nicht Original waren, suchte ich wieder im Internet. Fündig geworden wieder auf ebay-kleinanzeigen. Ins Auto gesetzt. 1 Stunde gefahren. Billig gekauft. Und gereinigt sehen sie nun so aus.
Eventuell bekommen sie noch neue Aufkleber, aber ohne Blitzlicht sehen sie sogar noch besser aus
Danach habe ich mich denn mal an die Lampenkanzel gemacht. Es musste eine neue her, da das Plastik gerissen ist.
Gereinigt und mit neuen Aufkleber versehen. (Aufkleber auch noch ein originaler gewesen, für 10 Euro erstanden)
Zwischenzeitlich war ich sogar schon soweit, das ich den Motor starten konnte. Er klang super und ich hoffe der 70ccm Zylinder hat noch ordentlich Leistung. Zündung funktioniert prima.
Die Scheibenbremse konnte ich auch überholen. Das lösen einer festgerosteten Schraube stellte sich als schwierig heraus aber nach dem einsetzen der neuen Dichtungen, ließ sich das Vorderrad schon mal wieder schön festhalten.
Die Gummilager und Stoßdämpferbuchsen wurden ersetzt durch Polyurethanbuchsen
Bisher war das Moped noch nicht auf der Straße aber das wird sich spätestens im neuen Versicherungsjahr ändern. Zugelassen ist das Ding mit 50 ccm (So auch in den Dekra Papieren eingetragen). Es wurde jedoch lediglich die 7 aus dem 70 ccm Zylinder ausgeschliffen :D.
Falls es was neues gibt, werde ich es hier festhalten.