Versicherung für Leichtkraftrad

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo und ein frohes Neues an Alle!

Die Abnahme meiner S51 beim TÜV rückt immer nähe und so langsam muss ich mir mal Gedanken um eine passende KFZ-Haftpflichtversicherung machen. Für die Mopedschildchen gibt es hier ja genug Themen, mir geht es hier um eine "richtige" KFZ-Haftpflicht´, dafür findet man kaum Informationen.

Da sich die Onlinerechner bei Umbauten bzw. Einzelabnahmen immer etwas schwer tun (die Suche auf einschlägigen Portalen mit Simson S51, 60 ccm, 7 PS bringt gerade mal zwei Ergebnisse) wollte ich euch, speziell von denen, die S70/S83/SR80 oder eine leistungsgesteigerte S50/S51/Schwalbe fahren, um Tipps bitten.

Ich bin aktuell noch unter 23 Jahren, daher sind die Tarife wohl immer etwas höher. Die Preisschwankungen sind aber extrem, das eine Angebot des Onlinerechners liegt bei knapp 80€, das andere bei über 400€.

Es geht mir dabei, wie so oft, hauptsächlich um den finanziellen Aspekt, wobei ich natürlich nicht abgeneigt bin, für deutlich mehr Leistung in Schadensfällen ein paar Euro mehr im Jahr hinzulegen.

Also, wo sind die umgebauten und eingetragenenen Mopeds sowie S70 und Ähnliches bei euch versichert und was bezahlt ihr grob im Jahr? Gab es bisher besonders Positives oder Negatives mit dem Versicherer?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für eure Ratschläge!

• Also ich bin bei der DEVK und bezahle bei SF 1 mit Teilkasko und 150 Euro SB etwas über 76 Euro im Jahr.

Das mit dem Alter spielt wohl keine so große Rolle, so lange man über 18 ist.

Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

• Jetzt wäre noch interessant bei welchem Versicherer du bist und mit welcher Schadenfreiheitsklasse. Und ob du über 23 Jahre alt bist.

Die DEVK ist die Versicherung, die als einer der Zwei bei den Onlinevergleichsportalen auftaucht.

• Unter und über 23 Jahren wird allgemein noch unterschieden.
    Bei manchen Versicherungen unterscheiden sich die Tarife trotzdem kaum, bei anderen liegen einige hundert Euros dazwischen.

So wie das jetzt hier aussieht werde ich mich bei drei Versicherungen näher erkundigen:
    - DEVK, weil die günstigste bei Vergleichsportalen und von LOS AB 16 vorgeschlagen
    - HUK24, wobei deren Tarife für unter 23 Jährige vielleicht ganz anders aussehen
    - Continentale, dort hatte ich mal eine 125er für ziemlich genau 100€ als 17 jähriger Fahranfänger versichert

Über weitere Vorschläge wäre ich natürlich sehr dankbar!

• Bei der DEVK bin ich als 16 Jähriger mit ca 110 dabei. Fahrzeug ist eine MZ ETZ 125

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!