ESKA Schrauben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Grüße,

ich habe noch einen kompletten ESKA Schraubensatz für die S51 erstanden. Diese sind alle gelb verzinkt bzw. gelb galvanisiert, wie sie es auch so oft zu DDR-Zeiten waren. Jedoch ist bei manchen Köpfen "ESKA" und die Festigkeitsklasse eingestanzt, bei anderen sind sie reliefartig vorhanden. Ebenso sind die Volumen der Materialeinsparungen in den Köpfen auch unterschiedlich. Wurden und werden nach der Wende und heute immernoch die Schrauben von ESKA teilweise gelb verzinkt bzw. gelb galvanisiert oder war dies nur zur DDR-Zeiten so?
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da in mir der Zweifel hochkommt, dass es nicht alles originale ESKA Schrauben von vor der Wende sind. :/
    Danke im Voraus.

Gruß

Mumpitz

• sind deiner beschreibung nach alle original
    gab sie einmal mit vollem kopf und einmal die sparvariante in gelb chromatiert/cadmiert

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Da bin ich ja beruhigt. :thumbup: Allerdings sind die Festigkeitsklassen in dem Satz aber 4.8, 8.8 und 10.9. Wurden die von Werk aus so ausgeliefert? Ich dachte ein Satz hätte immer komplett die Güte 8.8?

Gruß

Mumpitz

• da hat halt jemand zusammengesucht was er finden konnte
    4,8er haben im fahrzeugbau nichts zu suchen - kannste gleich aussortieren
    haben wenigstens alle normgewinde?

• Ja, die 4.8er müssen dann raus. Sind zum Glück nur Wenige für optionale Sachen wie Soziusfußrasten etc..
    Wie meinst du Normgewinde? Ganz normale Gewindesteigung wie immer.

• jopp
    10,9er ESKA haben nämlich gerne mal feingewinde bzw. schrauben dieser festigkeit wurden oft eingesetzt wo feingewinde von nöten war

hab nämlich schon einige ESKA schraubensätze zu sehen bekommen wo man nur mit dem kopf schütteln kann ;]

• Achso. Da schau ich nochmal nach. War zumindest beim Drüberschauen nichts aufgefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!