Maße Steckachse vorne für Scheibenbremse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Grüße,

bräuchte mal die Maße für die Steckachse vorn.
    Die Stino Achsen für die Trommeln hab Ich, gesucht wird für die Scheibenbremse mit Marzzochi Gabel.
    Länge hab Ich in diversen Shops gefunden.

Gewindelänge, Durchmesser usw.
    Wäre jemand so freundlich?

Gruß Vincent

• Müsstest eigentlich auch ne normale Achse nehmen können.
    Auf der Seite wo der Anschlag ist (wo ori die Klemmung ist), braucht es eigentlich nur etwas wegnehmen.
    Hab ich auch so mit meiner Scheibe und Nabentacho gemacht.

• Habe hier ein paar Maße abgenommen:

Länge gesamt: 237mm
    Länge dünnes Stück (inkl. Gewinde): 172mm
    Länge Gewinde: 23mm
    Länge dickes Stück: 65mm (hiervon gehen dann noch 14mm für den "Lochbereich" ab)

Duchmesser dünn: ca. 11,9mm
    Durchmesser dick: ca. 14,9mm

mfg
    :b_wink:

• In der Theorie und auch in der Praxis sind die Achsen von der Gesamtlänge gleich. Muss ja, da sowohl der Abstand zwischen den Marzocchi-Gabeln als auch der Abstand zwischen den Simson-Gabeln durch die Gabelbrille der Gleiche ist.

Einzig der dickere Versatz auf der linken Seite ist bei der "Achse für Scheibenbremse" kürzer, da sie für die Aufnahme eines Nabentachos wie original bei den S53 gedacht war. In den Shops wird also nach meiner Erfahrung "Scheibenbremse" und "Nabentacho" gleichgesetzt.

Ich habe eine normale Achse verbaut und es passt.

ABER: Es wäre möglich, bin mir aber nicht sicher, dass bei der originalen SB-Achse Feingewinde besteht.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!