USD Gabel für S50/51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab mich für die Kreidler 125DD Gabel entschieden. Ist bereits auf dem Weg.
    Diese Gabel ist 5cm länger wie die Marzzochi. Theoretisch dürfte das mit dem Hauptständer noch gehen. Werd nur schaun müssen, ob das Steuerrohr vom Durchmesser Probleme bereitet. Meine Lagerschalen werden nicht mehr passen.
    Vorderrad wird erst mal geschaut, ob das Simson Rad passt. 240mm Bremsscheibe gibt es ja zu kaufen. Wenn nicht muss das Kreidler Rad umgespeicht werden. 17 Zoll dürfte dann zu Hoch werden.

• Nachdem ich mal die Zeit gefunden alles zu vermessen, kann man festhalten das die Gabel relativ Problemlos einzubauen geht. Mein unteres Kegelrollenlagern passt, beim oberen brauche ich eine Distanzhülse. Das Lager der Kreidler hat 25mm Innen, meins 27. Da ich die Lagerschalen und Lager weiter verwenden möchte mangeld es an der Hülse. Alternative wäre neue Lagerschale und Lager.

Kann mir wer eine Hülse drehen? Innen 25, Aussen 27 und Höhe 20mm, Material Edelstahl.

Lenkanschlag ist auch kein Problem.

Radlager hab ich noch keine Lösung. Die Simson Achse hat 12mm, die Kreidler 14mm. Passende Lager konnte ich nicht finden.
    Die Kreidler Radnabe zu verwenden würde bedeuten, das ich passende Speichen anfertigen lassen müsste um auf 16 Zoll umzuspeichen. Die Kreidler hat original 17 Zoll.

Bremsscheibe müsste ich, bei Verwendung der Simson Nabe, eine 240er aus dem Tuningbereich verwenden. Muss nur mit dem TÜV klären ob das ein Problem ist.

Schutzblech werde ich warscheinlich beibehalten und mit neuen Haltern an den Befestigungspunkten der Gabel Protektoren befestigen.

Sobald ich mit dem Umbau loslege werde ich das mit Fotos dokumentieren. Denke den ein oder anderen könnte das interessieren.

Einmal editiert, zuletzt von schnitzer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!