M6 Gewindeeinsatz selber machen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• [quoteWobei, da kommt mir die Idee, einen kleinen Gewindeeinsatz selber zu machen.
    IG: M6
    AG: M8
    Würde da was dagegensprechen?][/quote]
    Ja.

M8 Außengewinde wird auf einen 8mm (oder der erwähnte 7,8mm) Rundstahl geschnitten.
    DasGewinde hat dann wohl etwa einen Millimeter Tiefe, so daß der Rundstahl
    dann am Gewindegrund noch einen Durchmesser von 6mm hat.
    Das beißt sich mit dem M6 Innengewinde, weil einfach kein Mateial übrigbleibt.
    Alles was du bekommen würdest, wäre eine Art Spirale.

Als Reparaturmethode bliebe dann ein Reparaturstehbolzen mit M6/M8, ein Helicoileinsatz oder dieoben verlinkte Reparaturmuffe - wobei diese ein recht großes M10 Gewinde in den Block schneidet.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• M10- Hülse geht zwar tief in den Block, genug Fleisch ist aber vorhanden.
    Durfe ich neulich meinen Samstag Abend mit verbringen.
    Aber wenn du schon versuchst, in ein 7,8er Rundeisen ein 6er- und ein 8er Gewinde zu schneiden, würde ich dir von einer solchen Aktion dringenst abraten.
    Deine Gewindeschneider sind aber mehrteilig, ja?

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• sind die stehbolzen für den zylinder nicht dehnbolzen? also nen gewindestab erfüllt die normen dann meißt nicht. weiß jetzt grad garnicht ob bei den stehbolzen das gewinde gewalzt, oder geschnitten ist. (durchs walzen erhält man eine höhere festigkeit)

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Ohne es 100%ig zu wissen, dürften die Gewinde gerollt sein - eben wegen der Festigkeit.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!