Motor zischte und ist nun anscheinend undicht

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  • Hallo Leute,
    Ich bin Fabian aus Obersulm und fahre wie wohl die meisten hier eine Simson.
    Seit neuestem habe ich folgendes Problem:
    Einige Kilometern lang zischte mein Motor während der Fahrt.
    Nun habe ich die Zylinderfußdichtung mal ausgewechselt, da diese völlig hinüber und auch schon in mehreren Kleinteilen war.
    Anschließend war das Zischen zwar nicht weg, aber nach ca. 1 km kam plötzlich ein deutlich lauteres Motorengeräusch, welches eher aus dem Motor als aus dem Auspuff kommt.
    Dies passiert allerdings nur, wenn man etwas stärker gas gibt, also bergauf und so.
    Bin dann rechts ran gefahren und ab nach hause.
    Der Auspuff ist so gut wie neu befestigt und eigentlich als Ursache ausgeschlossen.
    Habt ihr eine Ahnung, woher dieses Geräusch kommen könnte?
    Grüße Fabian

  • Evtl ist er jetzt am Kopf undicht. Das klingt meistens sehr komisch.


    Das würde man aber erkennen, da sabbert er oben den Zylinder auf der kühlrippe voll

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Evtl ist er jetzt am Kopf undicht. Das klingt meistens sehr komisch.


    Das würde man aber erkennen, da sabbert er oben den Zylinder auf der kühlrippe voll


    Ja das kann gut sein, beim anziehen der Schrauben am Zylinderkopf hatte ich auch das Gefühl, dass ich das Gewinde gerade demoliert habe.

  • Schau mal nach, ob die Zündkerze richtig drin ist bzw das Gewinde in Ordnung, könnte ja sein, dass er da irgendwie raus bläst...

    "Wenn es schnell gehen soll, mach langsam...."

  • Würde auch auf undichten Kopf tippen. Sollte das Gewinde im Motor hinüber sein am besten mit Helicoil reparieren. Oder eben auf M8 Gewinde umbauen und einen Reparatur Stehbolzen verwenden.

  • Habe mir die Sache mal grob angeschaut;


    Der Stehbolzen hinten rechts ist locker und ich konnte sogar beobachten, dass an dieser Stelle beim Übergang von Zylinder auf Zylinderkopf bei den "lauten Knällen" Abgase rauskommen Und sowohl zylinderkopf und auch Mittelstück leicht verfärbt sind.


    Kann ich den Stehbolzen nun einfach wieder festziehen oder ist das Gewinde am Motorblock hinüber??

  • Zuerst mindestens Kopf runter dann auf den Stehbolzen 2 Muttern drauf und mit der oberen MIT GEFÜHL den Stehbolzen wieder fest schrauben.

  • Mir hat man es so erzählt,dass man sonst das Gewinde leicht schrotten kann da es dann weicher ist, keine Ahnung ob das so stimmt oder nen anderen Hintergrund hat

  • Mir hat man es so erzählt,dass man sonst das Gewinde leicht schrotten kann da es dann weicher ist, keine Ahnung ob das so stimmt oder nen anderen Hintergrund hat


    Naja hört sich ja mal halbwegs plausibel an.


    Mal ne andere Frage:
    Muss man den Stehbolzen dann "normal" (im Uhrzeigersinn) oder gegen den Uhrzeigersinn reindrehen?

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