Simson S50 bekommt zu wenig Luft

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Guten Tag,
    ich bin neu hier also ich Entschuldige mich jetzt schonmal für die Fehler :):)
    ich bin langsam verzweifelt was meiner Simson S50 angeht.
    Das Probelm ist das sie (vermute ich mal) zu wenig Luft oder zu viel Sprit bekommt. Jedesmal wenn ich ihn kalt ankicke geht er an, aber nach gefühlte 5 min geht er wieder aus und geht nicht mehr an. Sobald ich die Gummiemuffe zwischen Vergaser und Luftfilter wegmache geht er wieder an.


    Kann mir irgendjemand bitte helfen? :k_schimpf:

  • Das System läuft wahrscheinlich zu fett, d.h. beim Kaltstart macht sich der Überschuss an Benzin vorteilig bemerkbar und springt gut an, sobald der Motor jedoch Betriebstemperatur erreicht, ist das Gemisch zu fett und der Motor stirbt ab. Dafür existiert ja der Startvergaser bzw. Choke. Hier würde ich als erstes den Vergaser prüfen, reinigen, schauen, ob alle richtigen Düsen verbaut, fest und frei sind.


    In dem die Gummimuffe entfernst, gibst du dem Vergaser wieder mehr Luft zum Gemisch. Dein Problem wird also kein zugesetzter Luftfilter sein (obwohl man den bei der Gelegenheit auch mal auswaschen kann), sondern vielmehr ein überfettetes System.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Alles klar, danke.
    Ich wollte mir einen neuen Vergaser kaufen. Würde es damit das Problem beseitigen?


    Mfg


    Kann, muss aber nicht. Wenn es jetzt aber nicht am Vergaser liegt, geht die Fehlersuche weiter...


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Du könntest es mal folgendermaßen checken. Schraube die Anschlagschraube für die Gasschieberkolben soweit rein, dass Motor sicher im Leerlauf läuft. Dann dreh die Luftregulierschraube soweite rein, bis der Anschlag zu spüren ist (merken, wieviele Umdrehungen). Dann dreh sie 2 volle Umdrehungen raus. Dann ein paar mal am Gasgriff drehen, sollte sich der Motor weiterhin verschlucken, noch ne Halbe Umdrehung raus drehen und wieder testen. Sollte der Motor sich weiterhin verschlucken, den Choke überprüfen.


    Den Choke überprüfts du folgendermaßen. Du baus den Choke aus und siehst nach ob zu einem der Gummi sich im Kolben befindet und zum anderen nich quer drinne liegt. Weiterhin sollte dieser nicht voll ausgehärtet oder gar brössleig sein. Ob dieser bei geschlossen Choke richtig anliegt, siehst du meist an den kreisrunden Abdrücken. Wenn dort alles sauber ist, wieder alles zusammen bauen. Dann bitte nachsehen, ob der Seilzug vom Choke etwa 2 mm Spiel. Nicht das der Choke bei eingeschlagen Lenker schon den Choke zieht.


    Wenn alles nicht bringt, Versager auseinander bauen und ordentlich säubern. Hierbau gleich mal schauen, ob Hauptdüse (70er), Nadel (09) verbaut sind. Wenn original der M53 Motor verbaut ist, müsste theoretisch ein 16N1-8 verbaut sein. Die genaue Bedüsung findest hier //www.simsonforum.de/faq/…l&cat=20&id=36&artlang=de

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Du reinigst den Luftfilter mit Waschbenzin, Bremsenreiniger, Kaltreiniger etc. Alles, was Öl und Fett bindet.


    Du schaust, ob überhaupt der richtige Vergaser verbaut ist. In die S50 gehört ein 16N1-8. Danach schraubst du diesen ab, öffnest ihn und reinigst ihn mit o.g. Mitteln. Dabei auch jedes kleine Loch mal durchpusten. Überprüfe, ob alle Düsen und Teile verbaut sind und ob auch die Richtigen verbaut sind. Eine Übersicht findest du in der FAQ. Lege dabei speziell auf den Choke-Einsatz besonderes Augenmerk. Dort ist ein Gummi im Chokekolben, der den Kaltstart öffnen oder schließen soll. Schließt dieser nicht richtig, fährt das System die ganze Zeit mit Choke (wie vorher schon erwähnt, bei kaltem Motor bestens, bei warmen Motor stirbt er ab) Dabei auch auf Leichtgängigkeit des Kolbens und der Bowdenzüge achten.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Alles klar, danke an euch beiden.
    Komischerweiße habe ich den 16n11. Kann es sein das es der Grund ist das er nicht richtig läuft?


    Mfg


    Der geht auch an diesen Motor. Wichtig ist nur, dass der Vergaser richtig und komplett bestückt ist.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Okay, danke.
    Ich glaub am besten wär es einfach einen neuen Vergaser zur kaufen. Der Grund kann ja eigentlich nur am Vergaser dann liegen, oder?


    Neu kaufen ist der "Puss**weg". Und selbst die neuen musst größtenteils nachjustieren. Versuch erstmal selbst das Problem mit unseren Tipps zu lösen. Zum einen bekommst erstmal ein Gefühl, wie man eine Vergaser einstellt und was für Feingefühl dazu gehört. Zum anderen können wir uns dann unsere Tipps sparen, wenn du unsere Hilfe nicht Anpruch nehmen willst. Weiterhin kann dir das Problem auch an einen neuen Versager begegnen und dann musste gleiche wieder machen, Einstellen.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!