Bei meiner schwalbe ist es fast nicht möglich den ersten Gang rein zu bekommen. 2 und 3 gehen ganz einfach rein. An was könnte das liegen? Wie könnte man das reparieren.
Wo kuckt man denn wie viel Getriebe Öl drin ist?
LG paul
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Bei meiner schwalbe ist es fast nicht möglich den ersten Gang rein zu bekommen. 2 und 3 gehen ganz einfach rein. An was könnte das liegen? Wie könnte man das reparieren.
Wo kuckt man denn wie viel Getriebe Öl drin ist?
LG paul
Hallo,
ich nehme an du hast eine Kr51/1? Sprich der alte Motor mit Gebläsekühlung. (M53)
Du könntest mal die Gangschaltung neu einstellen.
//www.simsonforum.de/faq/…l&cat=32&id=57&artlang=de
Das Öl prüfst du auf der linken Seite vom Motor.
Dort ist zwischen den Kettenschläuchen eine große Schraube mit Schlitzkopf. Diese drehst du raus und neigst das Moped etwas zur Seite.
Dann sollte das Öl rausfließen bzw. du solltest es sehen.
mfg
![]()
Kann auch sein das das Schaltrad für den ersten Gang hin ist. Das bekommst du nicht alleine hin. Motor Spalten bedeutet das denn ![]()
Kann auch sein, dass die Schaltwippe so ungünstig montiert ist, dass sie auf dem Trittblech aufsetzt bevor der Gang reingeht.
Das sollte man als erstes kontrollieren.
Ich habe eine schwalbe mit Handschaltung. Dann gibt es gar keine schaltwippe oder?!
Wie toll das man dir immer alles aus der Nase ziehen muss. Das wird noch richtig witzig mit dir.
es ist so: hast du ein problem?
benötigen soviel infos über den fehler (möglichst genau beschrieben) und besonders über dein moped (sprich: welches, welches modell davon)
interessant wäre auch was du schon getan hast.
Ich habe eine schwalbe mit Handschaltung. Dann gibt es gar keine schaltwippe oder?!
Warum als Frage formuliert? Hast du?
Versuche ersteinmal, die Bowdenzüge einzustellen:
Schaltgriff auf 0 bringen, beide Schaltzüge stramm, aber nicht zu fest einstellen, dann bei beiden Stellschrauben eine halbe Umdrehung zurückdrehen. Schaltung kontrollieren und ggf. nachregulieren.
MfG
Christian
Mach beide Züge am Motor lose oder ab, dann kannst du den Hebel auf dem Motor so per Hand bedienen. Klappt es dann ( ein Schaltautomaten gibt es ja dann nicht) liegt es an den Zügen.
Das Fragezeichen war auf die schaltwippen bezogen nicht auf meine schwalbe. Alles klar danke werde ich mal testen da meine Werkstatt sowieso noch 2 Wochen Urlaub hat
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!