Zwiespalt Öl

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Abend,
    ich nutze das Castrol Power1 Racing 2t öl in meiner Simson S51.
    Bin generell sehr angetan von dem Öl. Aber wenn ich an einem heißen Tag permanent Vollgas fahre, überhitzt die Simson schonmal. (1:50 im Tank)
    Tanke ich nun 1:25 (ja, normalerweise viel zu Fett) läuft die Simson ruhiger und trotz permanenten Vollgas habe ich keinerlei Hitzeprobleme.
    Jedoch habe ich gelesen, dass es auf Dauer nicht gut sein soll, wenn man stetig zu Fett fährt. Unter anderem sollen sich wohl die Kurbelwellenlager zusetzen.

Was haltet Ihr davon?

Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

• Mit was sollen die sich zusetzen? Hab ich noch nie gehört, aber wenns gesagt wird ....

• Angeblich mit Ölkohle. Habe mal nach Simson 1:25 Google bemüht.
    Dann habe ich in einem anderen Forum etwas darüber gelesen.

• Die KW-Lager werden beim M53 nicht über das Benzin-Luft-Gemisch wie beim M541 geschmiert, sondern über das Getriebeöl.

Wegen der KW-Lager mache dir mal keine Gedanken, viel schlimmer ist der Absatz an der Laufbuchse, der Auslass und der Auspuff. Bei vollsynthetischem Öl sollte das aber weniger sein.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ölkohle ist der Schnodder, den du im Auspuff hast. Wenn in deinem Kurbelwellengehäuse eine Verbrennung stattfindet, ist das Mischungsverhältnis dein kleinstes Problem ;)

• Ölkohle ist der Schnodder, den du im Auspuff hast. Wenn in deinem Kurbelwellengehäuse eine Verbrennung stattfindet, ist das Mischungsverhältnis dein kleinstes Problem ;)

Da ist was dran.
    Ich meine, das Frische, saubere Benzin Öl Gemisch geht durch der Vergaser, dann in den Einlass, weiter in das Kurbelwellengehäuse und dann durch die Überströmer nach Oben in den Brennraum. Von da aus durch den Auslass in den Krümmer und den Auspuff.

Die KW-Lager werden beim M53 nicht über das Benzin-Luft-Gemisch wie beim M541 geschmiert, sondern über das Getriebeöl.

Wegen der KW-Lager mache dir mal keine Gedanken, viel schlimmer ist der Absatz an der Laufbuchse, der Auslass und der Auspuff. Bei vollsynthetischem Öl sollte das aber weniger sein.

MfG
    Christian

Ok, aber dass ich seit etwa 2 Wochen einen M541 fahre, ist bekannt? :D
    Der M53 steht derzeit auf Kleinanzeigen Ebay zum Verkauf.

Ja, das Castrol ist ein Vollsynthetisches 2T Öl. Auch nach meinem Verständnis, welches in dem Fall auf einer Einschätzung beruht, würde ich sagen, das geht in Ordnung.
    Hätte ich nun ein Mineralisches Öl, würde ich mich sehr unsicher sein.

Aber Fragen kostet nichts und ist besser. Es kann ja gut sein, dass es mal jemanden hier im Forum ähnlich ging, der das ganze schon lange getestet hat und dem entsprechend wertvolle Erfahrungswerte hat. :love:

2 Mal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

• Wenn deine Simme überhitzt liegt das sicher nicht an der Ölsorte oder dem Mischungsverhältnis. Woran merkst du das er überhitzt?

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Wenn du bei einem Stino 60ccm Hitzeprobleme hast, dann liegt das bestimmt nicht am Öl. Und ob es wirklich Hitzeprobleme sind oder nur Einbildung oder Zündung oder Vergaser oder oder oder kann man dir so auch nicht sagen.

Selbst Steuerzeiten/Sport Zylinder kann man mit 1:50 fahren ohne Hitzeprobleme zu bekommen.

Edit: Da war der Alte wohl schneller :D

• Wenn deine Simme überhitzt liegt das sicher nicht an der Ölsorte oder dem Mischungsverhältnis. Woran merkst du das er überhitzt?

Wenn es ganz schlimm ist, zündet die Simson selbst.
    Selbst mit gezogenem Zündschlüssel geht die Simson dann erst nach einigen Sekunden aus. Hin und wieder, wenn man zügig beschleunigt und man kurze Zeit später das Gas loslässt, bleibt die Drehzahl stur bei geschätzten 5.000 U/Min. Das Standgas ist dabei so gering eingestellt, dass die Simson gerade eben so läuft, ohne auszugehen. Das ganze ist auch bewusst einen hauch zu Fett abgestimmt.

Vergaser ist ein fieser IFA BVF Nachbau.
    Der FEZ 16N1-8 er mit nachgekauften originalen BVF Düsen und der passenden Nadel für die S51.
    Dichtung ist Nagelneu und auch Dicht, sowohl am Flansch, als auch am Schwimmergehäuse.

Einmal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

• Zündung vielleicht zu sehr etwas auf früh gestellt? Verdichtung zu hoch und Quetschmaß zu gering?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!