stino neu schleifen oder 60er/70er?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, Leute!
    Ich fahr seit 13 jahren eine stino kr51/2 als Hauptfahrzeug.
    Im Januar hatte ich den Zylinder zum schleifen und am Wochenende ist beim Fahren ein Segering vom Kolben gehüpft und hat tiefe Krater hinterlassen.
    Da der Schliff eh schon bei 39,9 ist hab ich mir überlegt statt neu schleifen zu lassen gleich ein 60 oder 70ccm Kit zu holen.
    70ccm fällt wahrscheinlich flach, weil ich keinen neuen Vergaser will und es ohne denke ich nicht geht.
    Ich möchte eigentlich nur Kolben, Zylinder und ZylinderKopf tauschen.
    Auspuff, Luffi und Düsen abändern wäre noch OK. Mehr darf es aber nicht sein.
    Da ich viel Landstraße fahre würd ich gern schneller als sonst (63km/h) fahren.
    70 wäre schon OK. Mehr als 80 will ich schon wegen den Bremsen nicht.
    Ich sag mal mit 75km/h wäre ich zufrieden.

Sind 75km/h mit einem 60ccm Kit und 16N1-12 realisierbar?

Gruß

euer Timo

DankE!

• Für einen 70er Topf wird der gleiche Gaser mit derselben Bedüsung verwendet ABER der Motorblock muss für die größere Laufbuchse ausgespindelt werden. Wenn Du also nur den Zylinder tauschen willst, bleibt nur 60. Anderen Gaser brauchst Du nur bei mehr Kanälen. Dann muss aber auch Luftfilter und Auspuff angepasst werden. Hol Dir den 60er Reso mit Nicasil Beschichtung von LT und fahr ihn mit dem Standard Setup oder AOA1

Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

• Danke für eure Antworten!
    Also 70er fällt flach.
    Habe ich richtig verstanden dass bei 60ccm der Vergaser und Luffi gleich bleiben können und nur der Auspuff auf AOA1 geändert erden soll?
    Das wäre perfekt, denn AOA1 habe ich schon.

Das LT set ist sicher gute Ware mir aber zu teuer (158€). Da würde ich lieber schleifen lassen.

Aber mal was anderes: Was kann ich von nem ordentlichen 60er Kit erwarten, was Vmax und Band angeht?

Gruß
    Tobi

DankE!

• Von einem Billigkit kannst Du 5-10km/h mehr erwarten. Wieviel PS so einer hat, wird dir niemand sagen können. Auch ob er nach 2000km rasselt.

Der LT Zylinder ist mit 7PS angegeben, das ist das Doppelte von dem was Du jetzt hast.

• Dadurch, dass der 60ccm Zylinder lediglich ein aufgebohrter 50ccm ist, bei dem sich die Steuerzeiten durch das Aufbohren ins schlechte verschieben, erhälst du ca 0,5ps mehr.
    Wenn du den Zylinder auf Stino Steuerzeiten bringst sind 1PS mehr drin.

Der Zylinder fängt nur an zu rasseln, wenn man einen minderwertigen Kolben verwendet, aber auch nicht bei jedem.

Beim LT60 musst du aber unbedingt die HD vergrößern auf min. 75, sonst geht der fest.

• Danke für die Antworten!
    Deer LT Reso fällt eigentlich alleine schon wegen der Beschichtung flach.
    Man könnte auch dick mit neonFarbe 60ccm draufschreiben.
    Schade. Hatte mich fast dafür entschieden bei den Leistungsangeaben (wobei auf youtube von LT "nur" 5,9 gemessen wird).
    Aber die farblich abweichende Beschichtung ist ja sowas von behindert.
    Oder kann man da was machen?
    Oder was wäre eine gute Alternative dazu?
    Warum ist der "so gut" und ein Almot so schlecht?

gruß

euer Tobi

DankE!

• Man kann ihn schwarz lackieren. Ich weiß nicht ob ihn schon mal wer glasperlengestrahlt hat und wie er dann aussieht.

• Der LT Zylinder besitz eine bessere Kanalführung, andere Steuerzeiten und Kanalquerschnitte.
    Dazu ist er komplett aus Alu und hat eine bessere Wärme abfur.

Sportzylinder haben ähnliche Leistungswerte, jedoch bei einem schlechteren Drehzahlband, was auf die Kanalführung zurück zu führen ist.

• Für viel weniger als 158€ wirst du wohl nicht vernünftiges finden. Also Stino Dl fahren oder sparen. Der Ring ist nur flöten gegangen, weil ein Montagefehler vorliegt. Dubdas ihn garantiert mit der Zange zusammengedrückt und eingesetzt...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Man kann ihn schwarz lackieren. Ich weiß nicht ob ihn schon mal wer glasperlengestrahlt hat und wie er dann aussieht.

das weißliche ist nur sehr dünn, wenn man da mal rumkratzt sieht er darunter ganz normal aus ist also nicht durchgehend. ich überleg auch warum der so aussieht wie er aussieht. durch die nicasilbeschichtung kanns ja eigentlich nicht sein, oder?
    andere zylinder von fremdmopeds mit nicasilbeschichtung sehen ja auch nicht so aus.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!