Beispiel-Abnahmebescheinigung?? für Tommaselli am besten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus,
    ich habe mich hier registriert, da ich eure Hilfe benötige.
    Ich habe Montag bei einem Prüfer vom GTÜ eine Abnahme meines Tommaselli Lenkers mit dem Teilegutachten dazu....
    Er meinte zu mir er hat in den letzten 15 Jahren bzw noch nie eine Abnahme eines Bauteils an einem Kleinkraftrad durchgeführt.
    "Einfach vorbeikommen und wir schauen es uns mal an, ich weiß aber noch nicht wie ich das anstellen kann"

Jetzt ist mein Anliegen, dass jemand mir vielleicht ein Bild von einer Abnahmebescheinigung schickt, die für eine Abnahme von einem Bauteil an z.B. einer S51 ist, damit ich dem Prüfer präsentieren kann, wie er es machen kann ;) .
    Am besten wäre natürlich eine Abnahmebescheinigung eines Tommaselli Lenkers.

Aktuell kann ich leider nicht auf andere Prüfstellen / Prüfer setzen, da die restlichen in meiner nähe nur Mittwochs und Freitags Abnahmen machen und ich will ja so schnell wie möglich legal unterwegs sein :whistling: .

Wäre eine super Sache

Danke!

LG Just

• Hi,

die Vorgehensweise ist exakt die gleiche wie bei jedem Fahrzeug, die §19.3 Abnahme sieht auch genauso aus wie beim Auto.

MfG

Tobias

• Ist ganz einfach. Er muss nur das Formblatt ausfüllen und Sonderlenker ... eintragen. Ist ja nur eine Anbauabnahme, wo nur geschaut werden muss ob alles freigängig ist und Bowdenzüge sowie Kabel ordentlich verlegt, bzw. genug Luft haben. Spricht nichts auf Spannung verlegt oder eingeklemmt.
    Das kostet etwa 25 Euro.
    Danach mit dem Schein zur Zulassungsstelle und noch mal für rund 13 Euro einen Stempel drauf machen lassen. Ohne ist die Eintragung noch nicht rechtskräftig.
    Der Zettel ersetzt dann deine ABE, welche beim Abstempeln entwertet wird. Bei mir wurde damals erine Ecke abgeschnitten.

• Ist ganz einfach. Er muss nur das Formblatt ausfüllen und Sonderlenker ... eintragen. Ist ja nur eine Anbauabnahme, wo nur geschaut werden muss ob alles freigängig ist und Bowdenzüge sowie Kabel ordentlich verlegt, bzw. genug Luft haben. Spricht nichts auf Spannung verlegt oder eingeklemmt.
    Das kostet etwa 25 Euro.
    Danach mit dem Schein zur Zulassungsstelle und noch mal für rund 13 Euro einen Stempel drauf machen lassen. Ohne ist die Eintragung noch nicht rechtskräftig.
    Der Zettel ersetzt dann deine ABE, welche beim Abstempeln entwertet wird. Bei mir wurde damals erine Ecke abgeschnitten.

Das was du hast, ist ein Gutachten nach §21 i.V. mit §4FZV, das ist was komplett anderes.

Der Lenker hat wohl ein Teilegutachten, das ich jetzt nicht kenne. Aber die Vorgehensweise ist ähnlich, der Prüfer macht eine §19.3. Abnahme, danach gibt es nach §19.4 einen Nachweis.

Dann gibt es 2 Möglichkeiten, mit dem Wisch unverzüglich zur Zulassungsstelle und die erstellen eine neue ABE oder das muss erst gemacht werden bei "nächster Behandelung". Dann fährst du mit dem Zettel so lange rum bis du wegen irgendwas mal eh zum Straßenverkehrsamt musst. Das kann bei einer ABE lääääääääänger dauern.

MfG

Tobias

Nachtrag:

Ich hab mir gerade das Gutachten durchgelesen, ich sehe da nicht das Problem, was der Kollege bei der GTÜ hat. Die Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist zurückgestellt, Anbauabnahme nach §19.4 mitführen samt originaler ABE mitführen und gut ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Rossi ()

• Okay danke!
    Ich werde nach möglichkeit berichten obs geklappt hat...

Die Bowdenzüge habe ich so verlegt, dass sie freigängig sind, hab sie aber nicht durch den Lenkerkopf geführt, das sollte aber kein Problem darstellen oder ? Die Züge sind so gut verlegt wie möglich und sollten eigentlich nicht stören...

• Hat jemand für mich irgendein (DDR?) Dokument, woraus hervorgeht, dass beim S51 ab Werk eine 22mm Lenkeraufnahme vorhanden ist? Nur damit ich einen Nachweis habe, das das Moped unter den Verwendungsbereich "fällt": "Universell zum Anbau gemäß Montageanleitung an alle Krafträder mit Serien- oder Austausch-Gabelbrücke mit entsprechendem Gutachten, mit Lenkeraufnahmen Ø22 mm."

In der Reparaturanleitung konnte ich leider nichts finden.. reicht ja wenn ich etwas finde wo drinnen steht, dass der Originallenker ebenfalls einen 22er Druchmesser hat..

Wäre Super!

• Hat jemand für mich irgendein (DDR?) Dokument, woraus hervorgeht, dass beim S51 ab Werk eine 22mm Lenkeraufnahme vorhanden ist? Nur damit ich einen Nachweis habe, das das Moped unter den Verwendungsbereich "fällt": "Universell zum Anbau gemäß Montageanleitung an alle Krafträder mit Serien- oder Austausch-Gabelbrücke mit entsprechendem Gutachten, mit Lenkeraufnahmen Ø22 mm."

In der Reparaturanleitung konnte ich leider nichts finden.. reicht ja wenn ich etwas finde wo drinnen steht, dass der Originallenker ebenfalls einen 22er Druchmesser hat..

Wäre Super!

Pff.. das steht nirgends, dafür ist der Typ ja Prüfer ja Sachverständig, kannst ihm ja den original alten Lenker mitbringen, soll er nachmessen. Wenn der Lenker keine 22mm hätte, würden die originalen Armaturen ja nicht passen, die Klemmung nicht passen etc. Das soll er ja beurteilen.

MfG

Tobias

• Okay,
    die Abnahme war erfolgreich, hat mich 41€ gekostet.
    Der wollte mir nur erst nicht glauben, dass die ABE, die ich neu vom KBA habe, ein offizielles Dokument ist. Er hat mich echt gefragt, ob ich die selbst ausm Internet gedruckt habe :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!