Moin,
Seit meinem schweren Unfall im April hat meine Schwalbe noch ein kleines Problem.
Die vordere Felge hat einen Seitenschlag. Anfangs waren es gut und gerne 4mm. Oberhalb von 45 Km/h war das schlecht fahrbar. An Betätigung der Vorderradbremse war gar nicht zu denken.
Ich habe das ganze durch geringfügiges verstellen der Speichen auf ca 2mm reduzieren können, was schon halbwegs erträglich ist. Bei >50 Km/h merkt man es, gerade beim Bremsen aber immer noch etwas.
Lieber wäre mir, wenn sich mal jemand mit Erfahrung das Speichenrad vornehmen könnte. Das Problem ist, ich finde absolut niemanden, der da bei gehen will. Die Fahrradwerkstätten am Ort winken alle mit dem Zitat "Da paßt unser Werkzeug nicht." ab und die einzige Zweiradwerkstatt in der Nähe macht eher moderne Roller und Rasenmäher und ist daher für so etwas auch nicht ausgerüstet.
Ich weiß, daß es bei Ostoase und Co komplette Speichenräder für um die 80-120€ gibt. Mir ist aber mein altes Rad mit zur Maschine passender Patina lieber. Außerdem hasse ich es, einfach alles wegzuwerfen, besonders wegen einer Einstellungssache
Also mal die Frage an unsere Hamburger und südliche Schleswig-Holsteiner: Wer, egal ob Firma oder privat, kann das vernünftig einstellen?