Hallo ich wollte mal fragen ob ich bei meinem 90er (eingefahren) normal 1:50 fahren kann oder lieber etwas fetter als öl benutze ich das Addinol Pole Position
Mfg Dompet
Wie muss ich bei meinem 90er mischen ? :)
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Das einfahren benötigt mehr Kühlung (die zum teil durch das Öl gegeben ist), da es mehr Reibung gibt.
Selbst einen Stino Motor muss mit 1:33 eingefahrene werden.Also fahr den mit 1:33 ein und gut ist.
Je nach Auslegung des Zylinders solltest du auch später noch mehr mischen, sowas um die 1:40 auch wenn das pole Position ein sehr gutes Öl ist.
Wenn es keine Drehzahl Schleuder ist, dann kannst du später auch 1:50 fahren.
-
Was hat mehr Öl mit einer besseren Kühlung zu tun?
-
Meister des Witzes.
Alles klar...
Innen Kühlung natürlich!!!
Senkung der Verbrennungstemperatur.Klar spielt da die Vergasergröße auch ne Rolle aber das Öl auch.
-
1:50 und je nach Leistungsbereich teilsythetisches oder vollsynthetisches Öl. Das wäre meine Wahl.
MfG
Christian -
Du bist also der Meinung, das Öl, welches nicht vergast, besser kühlt als Benzin? Dann erklär mal.
-
Bei der Verbrennung des Benzins entsteht Hitze, das Öl verbrennt durch diese Hitze mit, bei der Verbrennung braucht es Energie die es sich aus der Verbrennung des Treibstoffs holt, dadurch sinkt die Verbrennungstemperatur.
Wenn mehr Öl da ist, das verbrannt werden kann, kann dieses auch mehr Hitze auf nehmen.Das Benzin wird im Vergaser ja auch nicht richtig vergast, sondern viel mehr zerstäubt.
Das Öl wird genauso im Zerstäuber zerstäubt.Wenn man im stino Zylinder mit vernünftigem Kolben (sei es barikit, megu was auch immer) mit 1:70 fährt
(mit gutem Öl z.b. pole Position) dann klemmt da erstmal auch nichts, der Zylinder wird aber trotzdem heißer.Und das sollte kein persönlicher Angriff oder so sein. Nicht dass du das falsch verstehst.
-
Wir kommen der Sache näher.
Wenn ich den gesammten Ölanteil im Kraftstoff Gemisch durch Benzin ersetze und reinen Sprit fahre, dann hab ich also eine schlechtere Innenkühlung? -
Nein die Kühlung im Kurbelwellenraum wird gleich bleiben, aber die Kühlung im Brennraum fällt weg.
Abgesehen davon hat man keinen Schmierfilm, was zu einem baldigen Klemmer/Fresser führt.
Aber das steht ja nicht zur Debatte. -
Auch Quatsch.
ich provoziere mal, in meinen Motoren egal welcher Leistungsklasse läuft addinol 405 1:50
das Öl mit der Kühlung zusammenhängt bezweifle ich. Es gab bei Rennwagen vor vielen Jahren sogar speziellen sprit der die Verbrennungstemperatur gesenkt hat, und nein es war kein Gemisch
-
So ist es.
Das Öl hat die Aufgabe zu schmieren und für Korrosionsschutz zu sorgen. Das Problem bei Zweitaktölen - es muß einen hohen Flammpunkt haben damit es nicht schon Verbrannt wird, bevor es die ihm zugeteilte Aufgabe erledigt hat. Das Öl ist deshalb auch nicht aktiv an der Verbrennung beteiligt, es wird verbrannt.
Der Ölanteil beträgt bei 1:33 3% und bei 1:50 2%. Meinst du, dieses 1% mehr oder weniger hat einen wesentlichen Einfluß auf die Innenkühlung oder die Verbrennungstemperatur? -
Ich zitiere mal den Herrn Reich... und bitte keine dummen Sprüche von wegen "der hat keine Ahnung" oder so...
"Allgemein glaubt man das richtige Öl genutzt zu haben und dann kam doch ein unerwarteter Ausfall. Gerade in Sachen Öl sollte man nicht einfach anwenden was man um die Ecke gesagt bekommt. Zum Beispiel Vollsynthetisch nach Norm XY ist leider zu wenig Aussage, aber lest selbst.Worauf es gerade bei luftgekühlten Tuning Motoren ankommt ist ein passendes Öl. Diese Motoren werden relativ heiß wenn man sie ordentlich fordert. Es ist nunmal keine Serie mehr. Je nach Zylinderregion treten Temperaturen von 80-200°C auf. An den Kühlrippen niedriger als im Zentrum. Am Einlass niedriger als am Auslass. Es ist insgesamt gut wenn man auf Flammpunkte achtet. Diese werden jedoch nicht durch Normen angegeben oder durch die Bezeichnung Teil- oder Vollsynthetisch. Der Flammpunkt wird wenn überhaupt nur selten auf der Verpackung angegeben. Wie eine Daten Angabe die zu verheimlichen wäre. Jedoch gerade der Flammpunkt ist eine sehr wichtige Angabe. Manche Öle beginnen bereits ab 80°C ihre Schmierwirkung einzuschränken. Der Umwelt zuliebe umwandeln von flüssig in verbrannt. Bessere Öle machen das erst bei 180°C. Da kann man teure Estheröle zurechnen die man oft im Sportbereich antrifft. Allerdings muss man nicht so teuer zuschlagen denn einfaches 15W40 Motoren Öl schafft das auch.. Ja, es ist 4 Takt Motorenöl aber dennoch wunderbar für 2 Takt Motoren verwendbar weil sich wichtige Eigenschaften decken.
Die teuren Rennöle kann man nicht unter 0°C einsetzen weil sich die Estherbasis absetzt. 15W40 macht das nicht und ist damit auch im Winter zuverlässig. Es gibt auch einfachere Öle wie sie oft für Scooter verwendet werden. Vollsynthetisch und mit bedeutungsvoller Normangabe. Jedoch ist deren Flammpunkt nicht gerade sonderlich hoch. Normen sind schnell benannt und irgendwie klingen die gut. Wenn man jedoch mal hinterfragt wie Normen erstellt werden ist der gute Klang schnell verflogen. Mit einer RD 350 und einem Sachs Mofa erstellt. Beides trifft nicht auf getunte Simson zu aber API TC klingt erst mal gut.Wie äußern sich Öleigenschaften in der Praxis mit heißen Motoren?
Zerlegt man einen gebrauchten Motor sollten die Ölbereiche nass sein. Oft jedoch findet man trocken, klebrig gebranntes Öl vor, selbst bis in den Kurbelraum hinein. Ein Zeichen das z.B. der Flammpunkt zu niedrig sein kann. Kolben sind darauf angewiesen Wärme über das Öl an die Lauffläche abzugeben. Tritt hierbei eine Störung auf steigert sich die Temperatur des Kolbens bis er klemmt. Nicht selten zeigt dann der Kolben rundum Klemmstellen besonders im Ringbereich. Auch finden sich dann oft Alu Fressstellen auf der Lauffläche. Ein ruiniert vernichteter Ölfilm der zu solchen Klemmern führt. Bei einem guten Öl hingegen gleitet der Kolben im Ölfilm. Je stabiler der Ölfilm ist um so geringer ist der Verschleiß. Hieraus kann man auch entnehmen das mehr Öl besser ist als zu wenig. Öl übernimmt auch die Dichtfunktion zu den Kolbenringen. Je weniger Druck durchgelassen wird um so mehr Druck leistet Kraft auf den Kolben, ergo hohe Leistung. Mehr Öl, höhere Leistung. Zu viel Öl kann man kaum zu mischen denn erst ab Mischverhältnisse von ca. 1:15 hat es bremsende Wirkung auf den Brennvorgang. Warum dann 1:50 oder 1:33 mischen? Luftgekühlte Tuningmotoren (Simson Tuning ist genau das) werden oft ohne zu wissen geschunden mit gut geglaubten Öl.
15W40 hat sich tatsächlich auf Prüfständen und in der Praxis bewährt. In Tuningstufen von 50 bis weit über 100ccm., selbst im Rennsport."Nachzulesen hier...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!