Danke , ist aber eher als Ausstellungsstück für meine Sammlung gedacht. Gefahren wird er nicht ![]()
Chris.Ha´s Bau Fred- was war, was ist, was kommt
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Neues Projekt "Post Roller"
-
Sehr geil, das Bild vom Postroller hatte es mir auch angetan. Aber konnte mich nie zu einer Replika durchringen.
-
Ich hatte damals sogar nen Satz originale Post Seitengepäckträger...
-
Ja... die Seitengepäckträger habe ich leider nicht gefunden... hab mich dann mit den "normalen" zufriedengegeben. Sind wenigstens neu und original DDR

-
Ich hätte allerdings noch einen der Ausklappbügel vom Seitengepäckträger und Bilder falls das hilft.
-
Danke, nützt mir aber eher weniger... nachbauen tue ich die nicht, wäre maximal ein Nice to Have, wenn die die komplett bekommen hätte. Der Bügel wird ja, denke ich, nicht an die normalen Seitengepäckträger passen... zumindest sehen die breiter aus.
-
Ich hatte auch schoneinmal mit dem Nachbau eines Post-SR50 geliebäugelt, allerdings erscheint mir das persönlich etwas zu langweilig. Daher habe ich mich bei meinem 2. SR50 für ein anderes Projekt entschieden. Ich sage nur soviel: Ich stehe auf die Kombination von blankem Metall, schwarzem Plastik und LEDs (im Design der 80er).
MfG
Christian -
-
Respekt für den "Post-Roller", damit hatte ich auch schonmal geliebäugelt aber mir fehlt einfach komplett die Zeit für meine Mopeds und die stehen nur noch in der Gegend rum

-
Definitiv ziemlich Geil geworden
*haben will* -
Chris.Ha
Changed the title of the thread from “Simex´s Aufbau - Thread - was war, was ist, was kommt” to “Chris.Ha´s Bau Fred- was war, was ist, was kommt”. -
„Well, i did it again“ oder „der wirklich allerletzte Streich
der Olsenbandevon mir“Prolog:
Hmm, wieder das Problem mit der Einleitung… ich fange mal an…
Einige kennen mich und meine Projekte noch aus „Vor Corona Zeiten“ damals als WildGunMan oder Simex.
Mein letztes Projekt war zu seiner Zeit der „Post Roller“ den ich Anfang 2019 fertigstellte. Das sollte im Grunde auch mein Abschluss zum Thema Simson sein… nicht weil ich kein Interesse mehr an dem Thema hatte, sondern weil über die Jahre die Preise für die Mopeds und auch die Teile stark gestiegen waren und somit auch immer mehr Geld ins Hobby floss (welches dann woanders fehlte).
Im Laufe des Jahres 2019 kamen dann noch diverse Tauschgeschäfte in Form von „Post SR50“ gegen einen werksneuen „Spatz (MSA)“ und meine gelbe „Nachbau 050SC“ gegen eine rote 125RS zu Stande. Letzteres bereue ich heute noch etwas, obwohl die 125RS später für gutes Geld verkauft wurde.
Leider verstarb unsere damalige langjährige Vermieterin und wir waren gezwungen, uns eine andere Bleibe zu suchen. Uns stellte sich nun die Frage: „Miete oder Eigentum“. Wir entschieden uns für letzteres. Ende 2019 haben wir ein Haus gekauft und konnten es dann final März 2020 in Besitz nehmen. Leider sah alles „eingeräumt“ viel besser aus, als es dann bei der Übernahme war… aus der ursprünglich angedachten „Renovierung“ wurde in den folgenden Jahren eine ausgewachsene Sanierung… und das mitten in Corona, wo die Preise fürs Material explodierten und Handwerker rar gesät waren… Durch diese unvorhergesehenen Umstände explodierten natürlich auch unsere Kosten und ich war gezwungen, einige meiner Simsons zu verkaufen. Übrig geblieben war mein SR-E und ein Vorserien SR50 Gamma. Letzterer stand eigentlich auch zum Verkauf, aber ab einen gewissen Punkt hatte ich die Unverschämtheiten und Unterstellungen, die man bei Kleinanzeigen ertragen muss satt… nun steht er im Suhler Simson Museum als Dauerleihgabe.
Ende 2023 hatte unser Haus dann einen für uns akzeptablen bzw. guten Zustand erreicht. Ab diesen Punkt konnten wir dann „halblang“ machen. Klar, fertig sind wir noch lange nicht…
Im Winter 2023 habe ich mir einen wenig gelaufenen 18 Jahre alten Ford Focus MK2 zugelegt. Da bei mir (leider) immer alles perfekt sein muss, erfolgte dann eine 6 monatige Restauration des Autos… unter anderem ist alles unterhalb der Radkästen und des Bodenbleches NEU… auch die Verspoilerung, beide Kotflügel, Scheinwerfer… Naja, alles eben außer Antriebsstrang und Karosse… letztere wurde aber auch Teillackiert und Hohlraumkonserviert… Ende vom Lied: Völlig eskaliert und viel zu viel Geld versenkt.
Gut, soviel zu „Nicht Simson Dingen“
Ende 2024 hatte ich dann noch einmal meinen SR-E überarbeitet, da ich wichtige Teile erwerben konnte, die mir damals beim Aufbau gefehlt haben und ich mit Hilfe von blaumeise hier aus dem Forum „drumherum gebaut“ hatte. Darauf werde ich irgendwann noch detaillierter eingehen, da ich gerne noch etwas abändern möchte.
Da mich das Thema Simson nie so wirklich losgelassen hatte, schaute ich gerne bei einschlägigen Händlern was es für neue Teile bzw. Nachproduktionen von Teilen es mittlerweile so gab.
Irgendwann stellte ich für mich scherzhaft fest, dass ich eigentlich in der Lage wäre mit meinen über die Jahre gehorteten SR-E bzw. Gamma-E spezifischen Teilen und den momentan erhältlichen bzw. erwerbbaren Simson Teilen einen kompletten SR-E oder auch Gamma E von Grund auf aus Neuteilen zu bauen… und der Gedanke ließ mich (leider) nicht mehr los und wurde immer lauter. Als ich Mitte 2025 wieder einmal nach Teilen schaute, bemerkte ich das verschiedene essentielle Teile nur noch sehr eingeschränkt verfügbar waren oder es wirklich nur noch ein Exemplar im WWW zu kaufen gab. Wenn ich meine Idee verwirklichen wollte, müsste ich JETZT anfangen…
Am 26.09.2025 erreichten mich die ersten Lieferungen in Form eines nagelneuen SR50 Hauptrahmens von „Kultmopeds“ und jede Menge spezifischer SR-E/Gamma E Teile von Zweirad Schubert.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!