Zu lange Federbeine???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute. Hat keiner eine Idee? Bin am verzweifeln. Kriege nicht mal eine Schraube in die Auspuff Halterung. Will endlich fahren :)

• Hast du denn mal die neuen neben die Alten gelegt?

• Die alten sind bereits weg. Waren Reibungsgedämpfte. Könnte mir schon Vorstellen, dass sie etwas Kürzer waren. Könnte mal jemand messen?

• Das Problem ist, was erhoffst Du Dir für antworten, jenseits von kürzere kaufen oder Dämpfer demontieren und versuchen den Endanschlag zu ändern + Feder kürzen? Letzteres würde ich nicht machen, solange du sie zurückgeben kannst.

• Ganz ehrlich, habe ich im Moment auch keine andere Idee als Federbeine und Hauptständer. Mir fällt nichts mehr ein....

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ich weiß nicht, wie Diese Dämpfer von innen aussehen. Bei TS Dämpfern könnte man ein paar Unterlegscheiben auf die Stange fädeln um den Endanschlag nach unten zu verlegen und sie damit kürzer zu machen. Setzt aber voraus, das man das Auge oben demontiert kriegt und die Dämpfer aufschrauben kann. Ist ne ziemliche Drecksarbeit. Wenn man aber nicht gleichzeitig die Federn kürzt, wird das ne ganz schön harte Kiste.
    kann man die Auspuffhalterung nicht irgendwie mit einem Blech verlängern? Wird aber sicher gepfuscht aussehen, bei so einem schönen Aufbau.
    Um schnell auf die Strasse zu kommen besorg dir halt alte original Federbeine aus der Bucht.

• Ich bin leider nicht dazu gekommen und erst am Donnerstag wieder in Reichweite meine Materiallagers und damit auch deiner alten Federbeine ;)

ich würde die neuen Dämpfer nicht öffnen. Die könnte man zwar so kürzer bekommen, das hätte allerdings deutlichen Einfluss auf die Dämpfung.

Zwei Dinge fallen mir zu der Situation ein. 1. sind die neuen hydraulischen üblicherweise immer etwas länger als ausgelutschte Reibungsdämpfer und 2. kannst du mit Sicherheit ausschließen, dass die Auspuffstrebe nicht etwas verbogen ist?

wie läuft denn der Auspuff, wenn du ihn am Krümmer aufsteckst. Hat er den richtigen Winkel für die Strebe?

TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

• Kann nicht sicherstellen dass die strebe etwas krumm bzw. Um mm falsch angeschweißt ist. Macht am ende ja auch nen cm aus. Nur kriege ich das ohne die Beschichtung zu zerstören nicht gebogen.

Wie muss denn der Winkel zur strebe sein? Gibt es keine Zeichnung mit Maßen wie hoch die strebe sein muss?
    Was haltet ihr von einer anderen schwinge? Passt die von der schwalbe? Da könnt ich die 2 cm sparen

• Du willst die zu langen Federbeine doch nicht im Ernst durch eine zu kurze Schwinge ausgleichen? Ich dachte du baust nahe am Original auf? Zudem sond die Schwingenlager Buchsen der Schwalbe viel größer und die Stoßdämpfer Aufnahme müsste gute 4 cm Unterschied haben. Wenn man eine Starschwinge in eine S51 einbaut kommt der Bock hinten ca 5cm höher. Da muss man schon den Motor anheben, das die Kette nicht schleift.

• Die schwingenidee ist verworfen. Muss es erstmal mit reibungsgedämpften probieren. Oder ich brutzel eine Verlängerung an die schwinge

• Du scheinst mit den falschen Dämpfern echt verheiratet zu sein und schweißt lieber an der Schwinge rum + Neulackierung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!