Hallo,
Ich hab seit kurzem Fehlzündungen bei meiner simson s50 b (12v vape und s51 motor). Meine simson stand 1h draußen bei Regen. Nach dem die ersten meter geschafft waren kamen ein paar wenige fehlzündungen. Nach ungefähr 2km fing es dan an bei Vollgas nur noch fehlzündungen zu kommen. Der Halbmond ist eigentlich so gut wie neu (50km alt)
Fehlzündungen bei meiner simson
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Um nochmal den Aberglauben zu beseitigen: Der Halbmond dient nicht der Arretierung des Polrades, das übernimmt einzig und allein der Konus der Kurbelwelle in Verbindung mit der Polradmutter. Ein Ring rutscht ja auch nicht einfach so vom Finger.
Der Regen sollte damit eigentlich nichts zu tun haben. Die Zündung allein ist in einem für Regenwasser abgeschlossenem Gehäuse (Kabeldurchführung an der Zündungsdurchführung vorhanden?) Auch der Zündkerzenstecker sollte eine Kabelabdeckung haben.
Falls alles vorhanden und die Fehlzündungen auch bei trockenem Wetter auftreten, kann es unterschiedliche Ursachen haben:
- direkte Masseverbindung von Zündspule zum Motorgehäuse nicht vorhanden oder an den Kontakten lose
- Zündkerzentausch zur Probe könnte helfen
- am Wahrscheinlichsten: der Zündzeitpunkt hat sich verstellt. Es kann vorkommen, dass die Spannung der Haltekrallen für die Grundplatte mit der Zeit nachlässt. Also nochmal die Zündung einstellen und auf einen festen Sitz der Grundplatte bei festgezogenen Haltekrallen prüfen
- Zündkabel noch richtig in der Zündspule fest gedreht? An dieser Stelle hatte ich mal einen Aussetzer bei einer PVL
Erst wenn alle "einfachen" Fehlerquellen ausgeschlossen sind, würde ich die Vape und deren Bauteile genauer unter die Lupe nehmen und nach der Ausschlussmethode das defekte Bauteil austauschen.
MfG
Christian -
Kann auch ein widerspenstiger Kerzenpopel sein. Als erstes Kerze raus und sichten + Elektrodenabstand prüfen.
Das mit den lockeren Haltekrallen an der GP hatte ich auch schon.
-
Danke für die schnelle Antwort,
-Zündkerze braun (dunkel braun)
-vape zündung von außen verkohlt -
Die Zündung ist verkohlte
Was ist das -
Sieht merkwürdig aus, als hätte hier etwas Feuer gefangen oder wirklich eine Spule gekokelt hat. Hier könnte der Defekt vorliegen. Jetzt musst du das Polrad demontieren, um Genaueres zu sehen.
MfG
Christian -
Riecht es denn nach verbrannter Elektrik? Mit ein bisschen Glück ist es nur der Simmerring und damit Öl+Staub Schnodder.
Bitte nimm einen ordentlichen Abzieher für das Polrad und heble da nicht mit dem Schraubenzieher rum. -
Ja mach ich mit einem Kumpel (hab kein welzeug dafür aber mein Kumpel). Bin gerade nochmal gefahren (3km) und keine Probleme sie lief wie eine 1
-
Ja mach ich mit einem Kumpel (hab kein welzeug dafür aber mein Kumpel). Bin gerade nochmal gefahren (3km) und keine Probleme sie lief wie eine 1
Trotzdem würde ich mal nachschauen. Aufgeschoben könnte hier nicht aufgehoben sein...
MfG
Christian -
Wäre schade um die Vape XD
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!