Simson Auspuff - Wie viel Löcher in Endschalldämpfer?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich meine Querschnitt bis hinter das 16er Rohr bleibt erstmal gleich.

Dann sind die Querschnitte ja, 2*154mm²+177mm² macht einen Querschnitt von Ca 480mm²
    Mit 10er Löchern kann das Gas durch 2*78mm²+177mm²=334mm²

Mit den 14er Rohren hat man also 1,5cm² mehr als mit den Löchern, dafür muss das Gas nochmal um die Ecke strömen.

• Natürlich gibt's da einen Unterschied, speziell bei kleinem Hubraum (50/60ccm). Da würde ich immer den neueren Schalldämpfer (ein Rohr) nehmen.
    MS

Danke für deine Antwort.
    Könntest du uns das bitte genauer erklären?

Ich habe da noch keinen unterschied merken können. (stino)
    Warum sollte es bei einem AOA Umbau also besser sein die Löcher zu bohren und nicht gleich den Doppeltrohrdämpfer zu nutzen?

mfg
    :b_wink:

• Natürlich gibt's da einen Unterschied, speziell bei kleinem Hubraum (50/60ccm). Da würde ich immer den neueren Schalldämpfer (ein Rohr) nehmen.
    MS

+1
    Der Motor braucht den Staudruck. An meinem lt60 reso nicasil merke ich den Unterschied spürbar. AOA Umbau ist am besten. Der Motor dreht freier und ist kräftiger. Nicht viel, aber spürbar.
    Hab an meiner Schalbe nun eine umgebaute Spitztüte mit dem neueren Einsatz.

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• Auch wenn es den Themenersteller jetzt nicht mehr erreicht, vielleicht interessiert oder inspiriert es ja noch wen anders.

So hab jetzt mal meinen ESD umgebaut.
    Ich muss sagen, dass man jetzt beim fahren keinen Unterschied mehr hört zwischen AOA ESD und normalem ESD. Lediglich das dumpfe Standgas Geräusch ist geblieben, das komm dann wohl vom aufgeschlagenen Endrohr.
    Laut meinem Popometer, meinem Drehzahlmesser und meinem Tacho hat sich nichts an der Leistung geändert.

Ich habe, da die Abgase jetzt wieder einen leichten Umweg gehen müssen die 10er Löcher auf 12mm erweitert, damit es nicht zu einem Gasstau kommt.
    Die Rohre die ich eingescheißt habe, haben einen Durchmesser von 16mm. (Sind von einem Defekten ESD das 16er Rohr halbiert)

Hier die Bilder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!