Simson Papiere beantragt - KBA will Fotos und Motornummer?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo allerseits!

Ich habe zu diesem Thema leider noch nichts finden könne, hoffentlich kann mir jemand von Euch auskunft geben.

Ich habe vor ca. 10 Tagen für meine S50 neue Papiere vom KBA beantragt und hoffte, dass die Papiere in Kürze geliefert werden.
    Stattdessen bekam ich heute eine E-Mail der Sachbearbeiterin, in der sie ein Foto von dem Moped (schräg von vorne, damit man die Front und die rechte Seite erkennen kann), sowie ein Foto des Typenschildes und die Motornummer verlangte.
    Laut ihren Angaben sind die Fotos für die Vervollständigung deren Unterlagen und für statistische Zwecke.
    Allerdings schreibt sie, dass die Betriebserlaubnis erst nach Übersendung der Fotos verschickt wird.

Ich helfe in solchen Fällen ja eigentlich gerne, da das Moped aber komplett zerlegt und der Motor beim Überholen, könnte ich ihr eigentlich nur ein Foto vom Typenschild schicken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Man liest eigentlich nur, dass man online das Formular ausfüllen muss und das Ganze dann bequem und ohne Theater zugeschickt bekommt.
    Meines Wissens nach braucht es nur die Rahmennummer, es gibt ja auch Fälle bei denen das Typenschild fehlt bzw. nicht mehr zu entziffern ist.
    Wozu braucht das Amt zum Ausstellen einer Betriebserlaubnis Fotos vom Fahrzeug, Motornummer usw.?
    Wenn ich nunmal keine Fotos des Fahrzeugs machen kann und die Motornummer auch nicht zu Hand habe, können sie mir die Betriebserlaubnis verweigern? Was dann?

Viele Grüße!

• Ich vermute, du wirst ungültige Angaben bzgl. der ORIGINALAUSSTATTUNG gemacht haben, sodass die Sachbearbeiterin daher keinen eindeutigen Typ feststellen kann. Wegen Nichtzusendung von Fotos darf das KBA dir keine BE verweigern. Davon habe ich noch nie gehört. Sie wollte bestimmt nur freundlich sein und dir bei der Bestimmung anhand der Fotos helfen.

So hatte die S50 IMMER 3-Gang, IMMER zweisitzige Sitzbank, Fußschaltung, 1 Spiegel links, flacher Auspuff, flacher Lenker, 6V Batterie etc...

Die nötigen Angaben sind in Werksausstattung. Hast du einen Enduroauspuff oder einen S51-Auspuff verbaut, interessiert das nicht. AUSLIEFERUNGSZUSTAND!

Beantworte die Email höflich und beschreibe deine Situation (Moped zerlegt, Motor zur Überholung). Je nachdem, welche Angaben du gemacht hast und nun feststellst, dass diese nicht dem Auslieferungszustand entsprachen, korrigiere diese in deiner Email.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Danke für die schnellen Antworten!

Witzigerweise weiß ich gar nicht, was im Antrag angegeben wurde, den hat der noch-Besitzer (der mir beim Restaurieren hilft) ausgefüllt. Ich weiß, dass der Kerl das schon einige Male gemacht hat, eventuell ist ihm aber ein Fehler unterlaufen. Er meinte auch zu mir, dass er nur die nötigen Felder ausfüllt um eben sowas zu vermeiden. Er kennt sämtliche Modelle in- und auswendig und hat so ziemlich alles an DDR-Fahrzeugen schonmal zerlegt, zudem hatte er auch das Typenschild zur Hand.

Das alle Angaben vom Originalzustand gemacht werden müssen ist mir bekannt und sollte auch so abgeschickt worden sein.

Stutzig hat mich nur gemacht, dass es wörtlich heißt:
    "Für statistische Zwecke und Vervollständigung unserer Unterlagen brauchen wir ein Foto vom Fahrzeug (vorn und rechte Seite sichtbar) und ein Foto vom Typschild (komplett lesbar). Die Angabe der Motornummer ist auch erforderlich."

Klingt zumindest für mich wenig nach einer Hilfestellung wegen widersprüchlichen Angaben.

Aber gut, wir werden sehen was passiert, ich habe ihr freundlich erklärt, dass Bilder machen gerade nicht möglich ist, dass ich aber dennoch die Papiere zeitnah und nicht erst nach der Fertigstellung benötige.

Grüße!

• Morgen,
    ich hab letztes Jahr für meinen SR50 neue Papiere beantragt....
    Nach ausfüllen des Formulars hab ich auch genau diese Mail bekommen.
    Habe der Dame dann zwei Bildchen vom Moped gemacht und ihr freundlich erklärt das der Motor momentan nicht zur Hand ist.

Drei Tage später hatte ich meine Papiere

• So, ich nochmal.
    Da ich es selber nicht mag, wenn in einem Thread am Ende nicht steht, wie die Geschichte zu Ende gieng, hier die Fortsetzung:

Nachdem ich die letzten zwei Wochen vergeblich versucht habe jemand ans Telefon oder eine Antwort auf meine letzte Mail zu bekommen, lag heute eine Benachrichtigung für eine Nachname-Sendung im Briefkasten. Ich vermute mal ganz stark, dass dort auch wirklich die Papiere drin sind :D

Also Alles noch einmal gut gegangen, obwohl ich die geforderten Bilder nicht liefern konnte.
    Nur die Kommunikation ist mehr als schlecht gelaufen. Zwei Wochen lang war trotz mindestens zehn Versuchen unter der in der Mail genannten Telefonnummer niemand zu erreichen, zurückgerufen oder eine E-Mail beantwortet hat auch niemand.

• glaub die sind noch voll im Abgasskandal das da die Kapazitäten am Telefon fehlen

• Sowas können sich auch nur Angestellte im ÖD erlauben, das sehe ich auf Ämtern und Behörden jedesmal. In der freien Wirtschaft würden sie sofort gekündigt.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Pauschal auf den ÖD meckern ist immer einfach. Auch dort ist die Personaldecke dünn und die Leute sind teilweise schlechter bezahlt als in der freien Wirtschaft. Bei mir hat die ABE keine Woche gedauert, ich kann mich über das KBA nicht im geringsten beklagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!