Hallo liebe Simson Freunde.
Ich habe bei meiner S51 bemerkt dass der Lenker spiel hat, sprich wackelt. Mein Ossi Nachbar meinte ich brauch ein neues Lenkkopflager. Hat er recht oder muss ich nur ne Schraube nachziehen und wenn ja welche und wie?

Lenker hat Spiel - neues Lager nötig?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Einfach Am lenker diese runde plastikkappe abnehmen und darunter ist die mutter.Wenn nach dem festdrehen immer noch spiel da ist dann sinds die lager.
-
Wenn nachziehen, geht das nur oben an der Mutter vom Lenkkopf. Die Plastikabdeckung runternehmen, dann siehst Du sie schon. Ich würde aber mal genau prüfen, ob du Rastpunkte hast beim Lenken. Also Karre auf den Bock mit Vorderrad in der Luft und dann langsam von rechts nach links und umgekehrt einschlagen. Da darf nichts ruckeln oder die Bewegung im geringsten stocken. Falls ja - raus den Kram. Kompletten Lagersatz mit Schalen gibt für erträgliches Geld http://www.ebay.de/sch/i.html?…51+Lenkungslager&_sacat=0
-
Das ist doch nur die Kontermutter. Mit der dicken Mutter unter der Brille stellst du das Spiel ein, dann die oben auf der Brille kontern. Neu muss das eigentlich nur wenn die Kugeln sich in die Schalen gearbeitet haben. Sind aber die Schalen im Rahmen lose, hast du ein Problem.
-
Hast Du Problem, brauchst Du Loctite 638
Na, meistens reicht ja eine Drittel Umdrehung an der großen Mutter, da wo Carpedien schon beschrieben hat.
1 mm Vor/Zurück Spiel im Lenkkopflager und Du denkst die Steckachse vom Vorderrad fällt raus wenn du vorne in die Eisen gehst.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!