Telegabel stärkere Federn 3,4mm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag,

ich habe letzte Woche meine Simson S51 Telegabel überholt für knapp 17 Euro hab ich mir ein Set mit neuen Federn und allem drum und dran gekauft.

Nun zu den "Starken Federn" die Orginale Feder länge beträgt 304mm +- 5mm die verstärkten 3,4mm Federn sind oft länger, bzw. unterschiedlich lang, das heißt: Abmessen und kürzen (Flex) danach Einbauen.

Ich habe oft schon gehört das die 3,4mm Federn nicht auf die orginale aufnahme passen und diese nachgepfeilt werden muss dies war bei mir nicht der fall sie gingen sehr leicht draufzudrehen.
    Als ich dann alles wieder zusammengeschlagen hab, war ich positiv Überrascht die neuen Federn wahren nicht zu hart und auch für mich (60kg) genau Richtig! Ich hatte erst die befürchtung das die Gabel jetzt viel zu hart sei. Dies war aber nicht der Fall nur zu empfehlen!

Ich kann jedem Empfehlen seine Gabel zu überholen und gleich neue verstärkte Druckfedern einzubauen ich hatte vorher auch keine Erfahrungen gemacht und es war leichter als gedacht. Für grade mal 17 Euro schaft man sich deutlich mehr Fahrkomfort.
    Die Gabel schlägt nicht durch und auch mit Sozius macht das Fahren so mehr spaß.

Mit freundlichen Grüßen
    Lukas :bounce:

• 3,4-er passen noch, ohne zu feilen, erst bei 3,6-er entweder feilen oder spezielle aufnahmen dafür kaufen.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Also ich habe die erfahrung gemacht das der Spaß nur von kurzer weile ist, Federn waren sehr schnell Müde und kaum noch zu gebrauchen.

Ok das kann natürlich sein hab sie ja erst seit 2 Wochen drin naja ich hoffe einfach mal das beste.. währe echt schade.

• Ich bin auch eher leicht und habe manchmal das Gefühl, dass das Vorderrad mit 3,4ern bei sowas wie Querrillen auf der Straße etwas mehr den Bodenkontakt verliert. So wie beim Auto, wenn die Stoßdämpfer platt sind. Kann natürlich auch am Luftdruck oder sonstwas liegen. Aber beim Bremsen ist es schon angenehm wenn man nicht gleich so weit abtaucht.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Also ich habe die erfahrung gemacht das der Spaß nur von kurzer weile ist, Federn waren sehr schnell Müde und kaum noch zu gebrauchen.

Nach ca 1 Jahr und ca 13.000 km sind meine 3,4er auch irgendwie weicher geworden hmmm

• ne erstmal wird das Telegabeltuning gemacht mit den 2 Federn etc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!