Farbe des Zündfunkens

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leutz,

ich hab da mal ne reine Interessenfrage an die Pro`s.

Kann die Farbe des Zündfunkens rückschlüsse auf Fehler liefern?

z.B.

Blau = alles i.O.
    rot = Teil X is defekt
    Lila = alles is defekt

Ich komme auf diese Frage weil mein Zündfunke kräftig, aber Lila ist und ich das so nicht kenne.

Oder liegt das ( wie es u.a. im WWW heisst ) tatsächlich an dem Hersteller der Kerze?

Fragen über Fragen

MfG

Marcel

• Die Farbe hat nix damit zu tun ob was defekt ist oder nicht.
    Garnichts.
    Nur das Kerzenbild.

2 Mal editiert, zuletzt von simsonkiddie ()

• .
    Nur das Kerzenbild.

Das Kerzenbild sagt nichts über den Zustand der Zündung aus.

Laut diversen Internetquellen ist die Lichtbogen-/Blitz-/Zündfunkenfarbe abhängig vom Umgebungsgas und der Stromstärke. Geht man nun davon aus, dass die Zündkerze immer ein wenig verdampft, so könnte es schon Farbunterschiede bei verschiedenen Kerzen geben.

Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

• Das Kerzenbild sagt nichts über den Zustand der Zündung aus.

Laut diversen Internetquellen ist die Lichtbogen-/Blitz-/Zündfunkenfarbe abhängig vom Umgebungsgas und der Stromstärke. Geht man nun davon aus, dass die Zündkerze immer ein wenig verdampft, so könnte es schon Farbunterschiede bei verschiedenen Kerzen geben.

Jedenfalls ist es eine Hilfe um zu prüfen ob die Zündung korrekt eingestellt ist. Und ich meine nur das es eine Hilfe ist, da ja auch das Luft-Benzin-Gemisch das Kerzenbild beeinflusst.

• Die Farbe bei ein und der selben Kerze sagt schon was über die Zündspannung aus. Wenn der Funke immer blau war und plötzlich ist er gelb, kann man schon mal auf die Suche gehen. Ne Funkenstrecke gibt dann Gewissheit.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!