Sinnfrei und Spass dabei. Der Stammtisch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Vielleicht hat er ja unbemerkt einen Schlaganfall erlitten und hat jetzt deswegen so eine
    verstärkt desolate Rechtschreibung. Möchte nicht wissen, wie dann die Aussprache so
    ausfällt...

• Für 92 Euro mehr arbeiten gehen? Vergiss es

Genau das das ist es worauf ich hinaus wollte.Und der Staat hat ja die tollen Grundlagen für das ganze geschaffen.
    Wobei der gute Gurkensalat wieder vergisst das der arbeitende auch viel höhere Ausgaben hat.Aber woher soll er es auch besser wissen .Aber evtl lernt er ja etwas wenn er selber so arbeiten muss.

Edited 5 times, last by s50b2e ().

• Diese Zusatzleistungen dürfen aber den Betrag des Grundbedarfs nicht übersteigen. Man hat also im allerbesten Fall 808 Euro vom Staat.

Amen.

Seit wann dürfen die Zusatzleistungen nicht den Bedarf des Grundbedarfs übersteigen? Mal ein kleines Rechenbeispiel ausgehend von Berlin für Zusatzleistungen (ohne Krankenkasse)
    Miete 420€ (Einzelperson)
    Sterbeversicherung zB. 10€ (wird übernommen, wenn sie schon vor Beginn des H4 abgeschlossen wurde)
    Hausrat + Privathaftpflicht monatlich ca. 15€ (wird übernommen)
    macht bei mir summa summarum 445€ aus und das sind definitiv mehr als 404€.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• ich halte das auch für unsinn. etliche leute haben mehr monatliche kosten von ca 400 euro. die bekommen dann nicht viel mehr für weitere kosten ausserhalb der lebenshaltungskosten?

Ahoi!

Edited once, last by OteKa ().

• Genau das das ist es worauf ich hinaus wollte.Und der Staat hat ja die tollen Grundlagen für das ganze geschaffen.
    Wobei der gute Gurkensalat wieder vergisst das der arbeitende auch viel höhere Ausgaben hat.Aber woher soll er es auch besser wissen .Aber evtl lernt er ja etwas wenn er selber so arbeiten muss.

1. Was schlägst du also vor? Hartz4 kürzen?
    2. Welche höheren Ausgaben hat man denn als Arbeitender, wovon ich nicht weiß?

Seit wann dürfen die Zusatzleistungen nicht den Bedarf des Grundbedarfs übersteigen? Mal ein kleines Rechenbeispiel ausgehend von Berlin für Zusatzleistungen (ohne Krankenkasse)
    Miete 420€ (Einzelperson)
    Sterbeversicherung zB. 10€ (wird übernommen, wenn sie schon vor Beginn des H4 abgeschlossen wurde)
    Hausrat + Privathaftpflicht monatlich ca. 15€ (wird übernommen)
    macht bei mir summa summarum 445€ aus und das sind definitiv mehr als 404€.

"Neben dem Regelbedarf werden nach § 22 Absatz 1 SGB II die tatsächlichen Kosten der Unterkunft und Heizung anerkannt, soweit sie angemessen sind. Dabei sind die Verhältnisse, insbesondere die Höhen der Mieten auf dem örtlichen Wohnungsmarkt zu berücksichtigen.[37] Kosten für eine unangemessene Wohnung werden nach § 22 Absatz 1 SGB II nur so lange anerkannt, wie es Leistungsberechtigten nicht möglich oder nicht zuzumuten ist, durch einen Wohnungswechsel, durch Vermieten oder auf andere Weise die Kosten zu senken, in der Regel jedoch längstens für sechs Monate."

Na ok. Mir ist so, als ob es früher mal so war, dass es den Regelbedarf nicht übersteigen durfte.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Quote from tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• @s50b2e

natürlich macht ein leihingeneur keine facharbeitertätigkeit (verpacken und vormontieren) sondern ingenersarbeiten, wie entwicklung und berechnung und so ein zeug.
    nur macht das aus meiner sicht keinen sinn weil diese leute eben das unternehmen voranbringen (sollen) also warum so austauschbar, normalerweise hat die firma ja interesse die leute lange zu halten, weil sonst das wissen ja auch mit weg ist.
    und letzendlich kostet ein leiarbeiter die firma in der regel genausoviel oder sogar mehr als ein festangestellter. lediglich die austauschbarkeit bzw. die "kündigung" ist einfacher. ein angestellten wird man eben nicht so einfach los.
    also ist unser kündigungsschutz schuld daran dass dass so krass geworden ist, weil die firmen auf marktdynamische ereignisse nicht so flexibel reagieren können.

Das mit den Subbis ist genauso ein Unding, fast noch ne Spur schlimmer - das ist dann richtige Menschenschinderei.

jepp weil die auch weniger als mindestlohn verdienen dürfen, volles wirschaftliches risiko haben, keinen urlaub bekommen.
    da gibts nur geld gegen arbeit.

ich bin übrigens auch schwer dafür harz abzuschaffen und stattdessen ein bedingungsloses einkommen von meinetwegen 700€ zu verteilen. das geld bekommt man eh, ob nun einfach so oder mit betteln beim amt, aber damit hat man automatisch für arbeiten mehr geld als ohne arbeit.
    außerdem sind diese ganzen harz-subventionen auch eine riesen sauerei, wenn man sich etwas auskennt und qualifiziert rummbettelt bekommt man nämlich nochmal einiges zusätzlich.

edit: @Gurkensalat
    bei harz sind haufen subventionen dabei:
    kindergartenplatz (~180€/m), kindergarten essen (~50€/m), kinderwagen (~1000 €),
    betriebskostennachzahlung (lustige geschichte dazu: meine freundin hatte zwischen ausbildung und arbeit 1monat harz4 (weil nicht vorher gearbeitet) in dem monat kam eine betriebskostennachforderung von 700€, hat komplett das amt bezahlt, hätte ich 30€ mehr verdient hätten wir alles bezahlen dürfen)
    ermäßigung für schwimmbad, museum
    leuten wurden ihre iphones bezahlt (weil die ja ein "handy" brauchen, soziale ausgrenzung und so)

die liste kann man eine weile weiterführen.

dann gibt es wohnungsbaufirmen die wohnungen sanieren und kleiner machen und diese dann völlig überteuert (nämlich zum höchstsatz des mietzuschusses) ausschließlich an harzer vermieten. jemand normales würde da nie einziehen weil eben überteuert, aber wenn man es nicht selbst bezahlt ist es ja egal. und mietausfall gibts auch nicht wenn das geld direkt vom amt kommt.

• Scrap, ich bin natürlich von ledigen, alleinstehenden Personen ausgegangen, das sollte ja klar sein. Diese entsprechenden Zuschüsse kann man sich auch als Arbeitnehmer holen, wenn der Bedarf irgendwie besteht.

Aber gut. Ihr habt mich überzeugt, dass Hartz4 besser ist, als für den gesetzlichen Mindestlohn zu arbeiten. Nur was ist die Aussage dahinter? Wie Gregor Gysi so schön sagte: Die Leute gucken viel zu sehr zur Seite, anstatt nach oben. Es darf nicht sein, dass Niedrigverdiener und Arbeitslose gegeneinander ausgespielt werden.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Quote from tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Edited once, last by Gurkensalat ().

• klar. ALG1 beantragen, muss abgelehnt werden. ALG2 beantragen.
    und wenn man unterschiedlich verdient, mal drüber mal drunter, gibts tausend neuberechnugnen, die man erstmal kapieren muss.

da gibts teilweise erst monate später mal 3 euro die man sich mit 30 seiten anträgen erarbeiten darf, kontoauszügen von allen kontos nachreichen usw. das ist haufen rennerei.

edit: hast recht ledig, alleinstehend ist der personenkreis denen es mit harz richtig dreckig geht, als niedriglöhner oder so dazwischen übrigens auch.
    familien mit 3 kindern und ohne arbeit dagegen haben ein RICHTIG dickes einkommen von dem man sehr bequem leben kann.

• edit: hast recht ledig, alleinstehend ist der personenkreis denen es mit harz richtig dreckig geht

Was ja meiner derzeitigen Situation entspricht. Gut, dreckig gehts mir nicht, da man es ja als Student gewohnt war, enthaltsam zu leben. ich komme also klar ^^
    Was leisten kann ich mir natürlich nicht.

Quote from tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Edited once, last by Gurkensalat ().

• Ich arbeite auch als geringverdiener.

8,50/h

netto: 1100

komplettmiete: (Internet etc alles drin) ca 800

dank untermieter hab ich dennoch 5-600 zum ausgeben für mich im monat. es geht so.

Ahoi!

Edited once, last by OteKa ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!