Hallo,
irgendwie finde ich nichts über die Suchfunktion über das Entrosten eines Tankes. Finde ich komisch, sollte doch bestimmt schon zu Hauf besprochen worden sein. Kann mir mal bitte jemand nen Link posten? Danke!
Tank entrosten
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Die Suche hier ist echt das aller allerletzte.
gibt bei Google einfach Simson Tank entrosten ein,
da komm nen paar Ergebnisse, da kannste ja noch auf alle Ergebnisse von Simsonforum.de gehen. Gans wirklich schon oft das Thema
-
Tank entfetten Bremsenreiniger eignet sich gut dazu
2 Päckchen Zitronensäure für weniger als 1 Euro aus der Supermarkt Backwarenabteilung, den Tank am Benzinhahnverschluss abdichten (Gummi oder ähnliches) die Benzinhähne enthalten meist Aluminium, das verträgt sich nicht mit der Zitronensäure
Heißes Wasser mit der Zitronensäure einfüllen bis zum Rand, Tankdeckel drauf je nach Verrostungsgrad paar Stunden einwirken lassen
immer mal schwenken
Ist der Rost weg die Brühe einfach in den Abfluss kippen, vllt noch nen Schuss Wasser beim abgießen in den Abfluss geben
dann mit Seifenwasser ausspülen, Seife ist eine Lauge, das neutralisiert die Säure ... gut austrocknen lassen und dann kann man das ganze mit Tankversiegelung konservieren oder wieder anbauen und drauf achten, das man das Fahrzeug wenn es längere Zeit steht mit vollen Tank abzustellen
-
Zonk
zitronensäre gibt es in der reinigungsabteilung, da gibt's packen um die 250g, und kostet weniger als das Pulver zum backen.
-
250g ?? Das reicht für paar mehr Tanks
-
Guckst du hier.
Und Zitronensäure bekommst du im Netz bei jedem Chemiehändler für ca. 15€ für 5kg. das reicht auch noch fürs nächste Leben.
-
Bei mir reicht das für einen Tank!
-
Was? 5kg für einen Tank?
-
Ich nehm immer Phosphorsäure. Vorteil ist, dass das sich bildenden Eisenphosphat eine relativ beständige Schicht hinterlässt. Dann kann man sich eine Versiegelung sparen. Bitte nicht falsch verstehen: eine echte Versiegelung hält natürlich besser. Ist aber mit mehr Aufwand verbunden...
-
250 Gramm circa
-
2 hände split, 1- 2 L Wasser und 15 min schüttlen gehen auch noch, hast dann aber keine Versiegelung
-
also bei normal angerosteten tanks nehme ich 300g zitronensäure und bei total versifften sogar 500g auf einen s50/51 tank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!