S51 höher legen Tipps gesucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Zitat

    Ob man da jetzt so einfach alles mixen darf oder wie Locke schreibt hinten Mz Telegabeln einbaut wird der Prüfer sagen.


    Also eine Telegabel würde ich hinten eher nicht einbauen wollen und daß sich dafür ein Prüfer hergeben soll, glaube ich nun wirklich nicht.


    Die Simson Endurofederbeine sind MZ Federbeine - die Augen passen auch. Schließlich gibt es die entsprechenden 8mm Buchsen und die großen Unterlegscheiben dafür.


    Übrigens fahre ich genau diese Kombination (SR50 Gabel, Enduro/MZ Beine, S53OR Schwinge) und das sogar noch in Verbindung mit einem 17" Vorderrad (Akront-Felge). Das Fahrzeug steht dabei nicht vorn höher da.


    ciao Maris

    S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

  • zu den 38cm mz federbeinen für simson gibts ein allgemein gültiges dekragutachten, kann man im netz finden, es werden nur andere gummibuchsen mit kleinerem loch für m8 verbaut. die s53or hatte die lange rollertelegabel drin, bei bedarf kann ich eine eintragung von den 40cm mz federbeinen von vorne bei der ts, für hinten bei der simson nachreichen.


    ich selbst habe eine s51 enduro, diese hat eine lange rollertelegabel bekommen, fahre 17 und 19 zoll rad, (wie s53OR) habe hinten eine schwinge von der s53 drin und die 38cm stossdämpfer, diese wurden nochmals um 1,5cm verlängert. dieses ist alles eingetragen. mußte dafür einmal tüv machen. habe vorne 14-er ritzel drauf (das muss so wegen 17 zoll hinterrad), den motor selbst musste ich leicht drehen, damit die kette nicht schleift, unbelastet schleift die kette auf der schwinge im belasteten zustand nicht mehr.
    also ist zumindest bei meinem möp ohne weitere umbauten, das max. an höhe erreicht. (höher als eine MZ von sitzbankhöhe und lenkerhöhe)
    nachteil da sich das hinterrad ja auch mal entlastet und dann die kette mit dem kettenschlauch auf der schwinge aufliegt, brauch ich pro jahr 1-2 untere kettenschläuche, bevor es anfängt auf der schwinge zu sägen, der ist dann durch.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • weil ichs kann. :D


    im prinzip ist es von der höhe und vom aufbau her wie eine originale s53OR, nur weiß ich nicht ob diese auch 38cm stoßdämpfer drin hat, achja und ich habe die normale s53 schwinge, zur OR-Version fehlen mir da also ca. 2cm, also müssen die dämpfer wohl kürzer sein im orginal.
    auch die s53 sitzbank habe ich mir passend gemacht zum s51 obergurt.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Irgendwie finde ich ist die simme zu niedrig für ihn. Aber danke das sind ja viele tipps muss ich mal sortieren, welche teile ich ran bekomme. Übrigens sie soll auf die strasse in sachsen kann man ab 15 fahren wie früher in der guten ddr ☺.

  • TÜV sollte kein großes Problem darstellen, wenn alles von den artverwandet Modellen S53, S53OR, MS50 stammt.
    Hab selbst die lange Gabel mit Scheibenbremse, S53OR Schwinge mit Enduro Federbeinen und anderer Rad/Reifenkombi eingetragen. Allerdings musste ich mir eine Kettenumlenkung bauen, da die Kette gnadenlos geschliffen hätte.


    Man sitzt nicht besser, aber man hat im Stand eine wesentlich entspanntere Haltung.


    Wichtig ist nur, erst beim TÜV abklären, dann umbauen. Die Abnahmekosten halten sich in Grenzen. Sollte nicht mehr wie 100€ kosten. Nur danach nicht vergessen das Abnahmeprotokoll bei der Zulassungsstelle noch abstempeln lassen. Erst dann ist dieses Dokument officiel und die ersetzt die ABE.

  • Na wenn man Mz Federbeine umbaut und die Mz Muffe gegen Simsonmuffen und die Metallhülse tauscht, dann hat man Simson Federbeine. Also passen Mz Federbeine nicht weil man die erst umbauen muss.


    Na Locke hat doch oben geschrieben: Federung Mz Ts vorn... Und die hat in beiden Varianten eine Telegabel vorne... Wenn ihr schon diskutiert, dann bleibt auch bei den Fakten...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ich hab meine Variante beschrieben und gesagt, da diese Teile an diversen Simson Modellen S51 Enduro/Comfort/S53/S53OR ab Werk verbaut sind, solte eine Eintragung problemlos möglich sein.


    Darauf hast du (Carpediem) geschrieben=>

    Zitat

    Wenn vorne +7cm kommt muss das hinten auch passieren. Sonst steht das Moped schräg nach vorn hoch. Ob man da jetzt so einfach alles mixen darf oder wie Locke schreibt hinten Mz Telegabeln einbaut wird der Prüfer sagen. Ich würde wenn dann hinten Simson Endurofederbeine mit Zulassung einbauen ( Mz passt übrigens nicht wegen der oberen Aufnahme ) und gut. Alles andere ist dann optisch eine Geschmackssache. Kenne auch 2,1m Leute die Simson fahren und es geht.


    Ich würde sagen, du (und Locke) bringst etwas durcheinander.
    Da die TS vorn eine Telegabel hat, sind an dieser Stelle keine Federbeine verbaut, die man an der Simson hinten montieren könnte.
    Wenn, dann wären das Federbeine der vorderen Schwinge einer ES.
    TS bedeutet Telegabel-Schwinge - wobei Schwinge nicht zutreffend ist, da es sich um eine Geradfederung und nicht um eine Schwinge wie bei der ES handelt.


    ciao Maris

    S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

  • Du musst mir nichts über Ts und Schwinge erzählen, hab selbst eine. Es geht nur darum, dass hier Sachen erzählt werden die nicht stimmen. Der nächste glaubt das dann und dann gehen die Märchen weiter...


    Und du selbst schreibst Mz Federbeine sind Simson Federbeine... Sie sind ähnlich aber nicht gleich...


    Schwinge meint bei Ts die Schwinge hinten...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von carpediem ()

  • sorry Carpediem und Rhodosmaris, ich meinte die von der Mz ES von vorne.
    meines wissens ist der unterschied zwischen den Federbeinen die für MZ und Simson gemeinsam genutzt werden, der Gummi im auge für die befestigung (m10 MZ, und m8 Simson) sowie die Gummianschlagpuffer auf der eintauchenden stange um ein komplettes eintauchen dieser zu verhindern, ansonsten ist es das gleiche.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Richtig. Ähnlich aber wegen der Gummis nicht gleich. Teilweise sind die oberen Gummiaufnahmen auch geschraubt und teilweise durch einen Kerbnagel fixiert.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!