Kupplung klebt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn ich meine SR80 ( 85ccm ,5Gang lang Selmer , 4 Scheiben RZT 1,6er Kupplung , Lang Nadelgelagertes Ausrücklager, Gerade verzahnter Primär ) 4 Tage nicht bewege , kleben die Kupplungsbeläge zusammen . Und zwar so das sie auch bei gezogener Kupplung mit 1/4 Gas und dann Gang einlegen erst beim ca 3. mal los gehen und öffnen . An was kann das Liegen ?

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• RZT empfiehlt zwar ATX Öl da es dünnflüssiger ist, aber ein Festgehen der Beläge kann ich mir bei Addinol nicht vorstellen, ist ja auch nur eine 1.6er Tellerfeder.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Das ist bei mir auch so,nur bei kaltem Motor.

Ich Ziehe im Leerlauf (Motor läuft) ein paar mal die Kupplung,bevor ich losfahre und halte die 2-3 Sekunden.Denn haut es meistens hin,habe dann höchstens einen kleinen Ruck aber der Motor bleibt an. Nur beim ersten mal Gang einlegen,danach geht alles wie gehabt bei mir...

Kann aber auch mit dem Verschleiß der Lamellen zusammenhängen.Meine sind ca,6000-7000 km alt.

Man sagt ja,dass bei ner 5 Lamellenkupplung der Freilauf eh etwas schlechter ist,da 1 Lamelle und Stahlscheibe mehr verbaut ist.

Ob das bei einer 4 Lamellen von RZT auch so ist kann ich leider nicht sagen.

Versuch macht kluch mit dem ATX Öl

Ich werde auch mal ATX Öl versuchen,jedenfalls passt es ja zusammen mit der Viskosität im kalten Zustand.

Ach so,Wasser im öl erkennt man daran,dass es schaumig ist. Da musst nur einen Schraubendreher in die Einfüllöffnung stecken bis unten,wo das öl ist. Das ist die sauberste Methode denke ich. MfG

Einmal editiert, zuletzt von Mallet ()

• Hi,
    Du hast den RZT 4 Scheiben-Umbau?
    Gerade jetzt im Winter würde ich dann das ATX-Öl nehmen. Kupplung so einstellen, dass der Druckpunkt kurz vor 90° sitzt.
    Gruß, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!